Mercedes CLA EQ Elektro - Review Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Viele (die meisten / alle ?) Fahrzeuge mit ACC haben doch gar keinen reinen Tempomat als „Fallback“.

Ist das beim MG anders ?

Wir haben zwar so einen Eimer im Bestand aber ich bin den nie gefahren.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ich meine, der ID.4 den ich letztens fahren musste hatte einen reinen Limiter. Ich habe auch nicht verstanden, was man damit machen soll, aber man konnte den Wagen von Travel Assistent umschalten auf ACC (dann ohne Lane Assist meine ich) und danach auf reinen Limiter (kein ACC, kein Lane Assist, kein Spurwechsel Assist).

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Viele (die meisten / alle ?) Fahrzeuge mit ACC haben doch gar keinen reinen Tempomat als „Fallback“.

Ist das beim MG anders ?

Wir haben zwar so einen Eimer im Bestand aber ich bin den nie gefahren.

Neue VW / VAG Modelle bieten wieder die Optionen

Tempomat (Stumpf ohne Abstandsautomatik)

ACC

Limiter

Travel Assist

Auf Kundenwunsch angeblich.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• aber man konnte den Wagen von Travel Assistent umschalten auf ACC (dann ohne Lane Assist meine ich) und danach auf reinen Limiter (kein ACC, kein Lane Assist, kein Spurwechsel Assist).

Na das ist ja was anderes als ein reiner Tempomat. Und den Limiter finde ich persönlich eigentlich sinnlos. Bei Leuten die eine elektronische Limitierung ihres chronischen Bleifuß benötigen mag das anders sein.

Neue VW / VAG Modelle bieten wieder die Optionen

Auf Kundenwunsch angeblich.

Wenn ACC bei Schnee und Regen bei VW immer noch genauso oft ausfällt wie bei den Tiguan/Ateca die wir mal im Fuhrpark hatten (2017-2023) wundert es mich nicht wenn VW-Kunden sich nen reinen Tempomat wünschen. Das war nämlich mega ätzend.

Mehr als ne Minute ist mir die Distronic bei Schnee (bei Regen gar nicht) im W211 (Bj 2007, gefahren 2018-2021) und beim C118 (2021-2023) nie ausgefallen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Also ich kann nur von meinem ID.3 (2023er Baujahr) berichten. Da funktionieren die System immer, bis über nacht die Sensoren zugefrohren sind. Da hat VW halt (auch beim Verbrenner tatsächlich) bei der Heizung für die Sensoren gespart. Ich meine das die bei Mercedes beheizt sind.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Der norwegische Automobilverband NAF hat 'mal wieder seinen Sommer-Reichweitentest gemacht. Als Sieger geht der BMW iX3 hervor. Der CLA erreicht die dritthöchste Reichweite. Nicht so gut ist seine recht hohe negative Abweichung von der angegebenen WLTP-Reichweite. Da liegt er auf den hinteren Plätzen. U. a. berichtet Golem darüber.

Meine Konfiguration: M54E9Z79

CLA 250+ Shooting Brake in kosmosschwarz metallic

Bestellt am 09.02.2026, Wunschlieferdatum August 2026

• Und in anderen Tests übertrifft er die Reichweite ;)

Hängt halt immer von sehr vielen Faktoren ab.

https://insideevs.com/news/797694/mercedes-cla-350-ev-beats-epa-estimated-range/

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Frage zum Screenshot:

Auf was bezieht sich der Wert "Durchschnittlicher Verbrauch Anderer"?

Andere CLAs oder andere BEVs allgemein?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)