Mercedes CLA EQ Elektro - Review Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Mein Einstieg in das elektrische fahren war der CLA C118-250e (PHEV) - nach zwei Wochen nervte das Laden alle 1-2 Tage und ich wollte nen BEV :D

Also zum anfüttern ist so ein Ding gut, ansonsten eigentlich ne unsinnige Technik. Beim Mild-Hybrid würde ich das noch mehr bejahen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wie schonmal gesagt: Mit nem PHEV kauft man sich das schlechteste aus beiden Antriebswelten. Totaler Irrsinn.

Bestellung 8.4. / Produktion: 2.7. / Abholung: 9.7.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• HuiBu nicht verwirrt sein.
    Der Batterieteil hat ne unterirdisch schlechte Reichweite, so dass du die effektiv für kaum was nutzen kannst. Vllt. wenn du jeden Tag nur 10km pendelst. Plus zusätzliches Gewicht für den Elektroantrieb+Batterie. Die echten Vorteile von Elektroantrieben holst du dir damit definitiv nicht ins Auto.

Des weiteren holst du dir tausende Verbrennerbauteile mit ihrem Verschleiß und allen anderen Problemchen zusätzlich dazu.

Macht in den meisten Anwendungsfällen null Sinn.
    Ein PHEV als Rangeextender in gewissen Konstellationen mag noch Sinn machen. In der Masse wie sich hierzulande darauf gestürzt wurde nur um die Prämie zu kassieren und trotzdem Verbrenner zu fahren definitiv nicht. NIcht umsonst gab es neulich auch diese Schlagzeile: https://www.fr.de/verbraucher/…brid-fahrer-94316901.html

• Hier wieder ein Reichweitentest mit 13,3 Liter von Holland nach Hamburg.

Liter?! :/ ;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Schallplattenhoerer wolltest du ins Panzer-Forum mit dem Verbrauch?

• Hier wieder ein Reichweitentest mit 13,3 Liter von Holland nach Hamburg.

Der wurde gestern schon im Forum verlinkt... und der Mensch erzählt so unsagbar viel Unsinn das einem echt die Haare zu Berge stehen. Anstatt sich eine schöne Auszeit mit dem gestellten Fahrzeug in seiner Ferienbude zu gönnen sollte er sich erst mal halbwegs mit dem Fahrzeug beschäftigen bevor er so ein Video produziert.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26