Mercedes CLA EQ Elektro - Review Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

  • Einige seiner Beanstandungen zu Qualität im Innenraum und zur äußeren Gestaltung des Autos kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist ja kein Weltuntergang wenn man Dinge unterschiedlich wahrnimmt.

    Manche Kriterien sind gefühlt auch nur für Testberichte relevant. Da wird dann oft irgendwo ganz unten im Innenraum mit den Fingernägeln rumgekratzt und das Hartplastik moniert. Kann man schon machen, aber ob das wirklich die Dinge sind, die am Ende im Alltag auffallen, weiß ich nicht.

    CLA 250+ Progressive / Premium Plus / Heller Innenraum / OS 1.3.3

  • Vielen Dank für das Video, bei mir erschien es auch vor ein paar Tagen bei den Vorschlägen, aber ich tue mir diese Clickbait Videos mit sehr eigenwilliger Interpretation der deutschen Sprache nicht mehr an.

    Damit man sie überhaupt anklickt, werden sie immer schriller, der Inhalt dafür umso seichter. Ganz schlimm wird es dann, wenn die ganzen China Bots die Kommentarspalten fluten und den Eindruck erwecken wollen, dass jedes 2. verkaufte E-Auto eine chinesische Marke ist.

    CLA 250+ AMG Line in Patagonienrot metallic

    Premium-Plus-Paket, 18 '' AMG Felgen, 360° Kamera, Ladeoptionen: 11 KW / 800V

    Bestellt am 09.02.2026 in 🇩🇪

    Auslieferdatum: 06.08.2026

  • Das Video habe ich vor ein paar Tagen auch gesehen und fand es schrecklich. 75% des Videos drehen sich nur ums Design und genrelle Optik, der restliche Teil wo auch mal wirklich gefahren wird, erzählt der Kollege feinsten Halbwissen-Bullshit.

  • Die Influencer die jetzt erst mit Testfahrzeugen versorgt werden sind in der Rangfolge auch ganz weit unten. Selbst wenn Leasingmarkt vllt. ne erfolgreiche Plattform ist - auf YT sind 7700 Abonnenten gar nichts. Da gibt es qualitiv bessere und erfolgreichere.

    Ist natürlich auch immer Geschmackssache - ich z.B. bin auch kein großer Fan von CarManiac, auch wenn den ganz viele supertoll finden. Aber irgendwas stört mich an seiner Art das ich nicht wirklich in Worte fassen kann.


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

  • Weil die Burschis alle null Ahnung haben und nicht wissen dass fast alles was ab Werk bestellt wird dauerhaft im Auto ist.

    Wenn man die reine Anzahl betrachtet, dann stimmt das tatsächlich, aber es gibt eine ganze Menge, die zeitlich beschränkt "gekauft" werden. Viele davon sind ab Erstzulassung für 3 oder 7 Jahre aktiv und müssen danach verlängert werden, und meistens handelt es sich bei diesen um besonders wichtige, wie z.B. Remote-Dienste (Fernschließung, Standort etc.), MBUX Entertainment und einige andere. Das sieht man im Detail in dieser Liste, in der der CLA ab Seite 34 aufgeführt ist. Übrigens steht da auf Seite 48 unter Position 103 "Digitaler Schlüssel für Smartphone (849)" in den Spalten für C174/X174 drin "ab 07/2026".


    Individuelle Bedingungen sieht man, wenn man sich im Netz auf der MB-Homepage mit der Mercedes Me ID anmeldet und dann in den Shop geht. Da ist auch sofort sichtbar, wie lang welche Pakete laufen. Wenn man drauf klickt, werden die Kosten für die Verlängerung angezeigt. Da das leider einander teilweise überschneidende Pakete sind, ist es quasi unmöglich, genau Zahlen zu ermitteln. In jedem Fall sind das ab dem vierten Jahr mindestens einige Hundert Euro pro Jahr, wenn man alles behalten möchte. Was mich stört, sind weniger die Kosten, sondern die Intransparenz, mit der hier agiert wird. Es gibt keine frei verfügbare Preisübersicht, und es ist schwierig herauszufinden, was ich denn nun genau verlängern muss, um alles weiter zu behalten, was ich bei der Bestellung mal angekreuzt habe. Das geht wesentlich besser.

    Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

    Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

    CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

    Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

  • Wenn man die reine Anzahl betrachtet, dann stimmt das tatsächlich, aber es gibt eine ganze Menge, die zeitlich beschränkt "gekauft" werden. Viele davon sind ab Erstzulassung für 3 oder 7 Jahre aktiv und müssen danach verlängert werden, und meistens handelt es sich bei diesen um besonders wichtige, wie z.B. Remote-Dienste (Fernschließung, Standort etc.), MBUX Entertainment und einige andere. Das sieht man im Detail in dieser Liste, in der der CLA ab Seite 34 aufgeführt ist. Übrigens steht da auf Seite 48 unter Position 103 "Digitaler Schlüssel für Smartphone (849)" in den Spalten für C174/X174 drin "ab 07/2026".


    Individuelle Bedingungen sieht man, wenn man sich im Netz auf der MB-Homepage mit der Mercedes Me ID anmeldet und dann in den Shop geht. Da ist auch sofort sichtbar, wie lang welche Pakete laufen. Wenn man drauf klickt, werden die Kosten für die Verlängerung angezeigt. Da das leider einander teilweise überschneidende Pakete sind, ist es quasi unmöglich, genau Zahlen zu ermitteln. In jedem Fall sind das ab dem vierten Jahr mindestens einige Hundert Euro pro Jahr, wenn man alles behalten möchte. Was mich stört, sind weniger die Kosten, sondern die Intransparenz, mit der hier agiert wird. Es gibt keine frei verfügbare Preisübersicht, und es ist schwierig herauszufinden, was ich denn nun genau verlängern muss, um alles weiter zu behalten, was ich bei der Bestellung mal angekreuzt habe. Das geht wesentlich besser.

    Es gibt hier in Forum auch diese gute Tabelle, die sagt was dauerhaft bzw. nachträglich gebucht werden kann. Das hilft beim Kauf. Ich habe zur Verifikation das bei meinem MB-Händler, dem Chat auf der MB-Website und der offiziellen Email-Adresse für digitale Extras angefragt, wie es sich z.B. mit AR, Guard etc verhält und keiner konnte oder wollte das sagen. Man hat mich im Kreis geschickt: Händler->Website->Email->Händler.

    Aus der E-Mail:

    Zitat

    Welche Optionen zur Verfügung stehen, hängt vom jeweiligen Dienst sowie vom Fahrzeugmodell ab [...] Wir verstehen, dass die verschiedenen Lizenzmodelle mitunter etwas komplex erscheinen können. Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten digitalen Extra oder Ihrem Fahrzeug haben, helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter

  • Es gibt hier in Forum auch diese gute Tabelle, die sagt was dauerhaft bzw. nachträglich gebucht werden kann. Das hilft beim Kauf. Ich habe zur Verifikation das bei meinem MB-Händler, dem Chat auf der MB-Website und der offiziellen Email-Adresse für digitale Extras angefragt, wie es sich z.B. mit AR, Guard etc verhält und keiner konnte oder wollte das sagen. Man hat mich im Kreis geschickt: Händler->Website->Email->Händler.

    Aus der E-Mail:

    Klasse, die Tabelle kannte ich noch nicht. Sie bestätigt aber meine Aussage, dass es nach 3 Jahren ganz schön teuer werden kann. Ich habe Drive Assist, Parking 360°, MBUX Entertainment und Guard 360° Plus, die ja bei der Erstbestellung auch schon ein hübsches Sümmchen kosten. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann kostet die jährliche Verlängerung von allen zusammen 986€, für drei Jahre 2.366€.

    Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

    Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

    CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

    Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

  • Die Influencer die jetzt erst mit Testfahrzeugen versorgt werden sind in der Rangfolge auch ganz weit unten.

    Dafür hat er immerhin schon einen mit MB.OS 1.3.x - nicht so wie im Video vom Bloch was erst vor kurzem veröffentlicht aber wahrscheinlich schon im Herbst 2025 gedreht wurde :D

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

  • Das sieht man im Detail in dieser Liste

    Die Liste allein sagt Dir nicht alles... ein Teil der Dienste (alles was halt nen Server online als backend benötigt) wird genauer so beschrieben dass es befristet für x Jahre ist und MB dann immer um weitere 6 Monate kostenfrei verlängern kann. Ist doch klar dass die für Dienste zB zum Fernprogrammieren der Vorklimatisierung nicht auf 100 Jahre das Backend vorhalten.


    Genaueres findest Du in Deinen Bestellunterlagen - zB:

    Bildschirmfoto 2026-06-26 um 21.02.41.jpg


    Bis auf Guard 360, das neue Energizing Comfort und das Fahrtenbuch habe ich alle digitalen Extras ab Werk (50 an der Zahl)... da sieht das wie folgt aus:

    • 7 Extras laufen nach 7 Jahren aus - allesamt brauchen sie ein digitales backend
    • 6 digitale Extras laufen nach 3 Jahren aus - bei denen geht es vor allem ums Datenvolumen. Im Detail sind das:
      - erweiterte Radiosenderverfolgeung.... damit hätte ich in Spanien zB HR3 hören können was dann übers Monbilnetz kommt
      - Erweiterte Radioinformationen (nachfragen vom wem das Lied ist etc)
      - Komfort-Datenvolumen
      - News Flash
      - In Car App Pass
      - Audio-Streaming übers integrierte Datenvolumen

      Das ist alles Zeug was man nicht wirklich braucht und übers Smartphone laufen lassen / besser machen kann.

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich habe Drive Assist, Parking 360°, MBUX Entertainment und Guard 360° Plus

    Och Mann:


    Bildschirmfoto 2026-06-26 um 21.26.43.jpg

    ...

    Bildschirmfoto 2026-06-26 um 21.28.07.jpg

    MBUX Entertainment ist letztlich Datenvolumen fürs Online-Gedöns + bissi Firlefanz:


    Bildschirmfoto 2026-06-26 um 21.35.36.jpg


    und kostet dann nach Ablauf von 3 Jahren:


    Bildschirmfoto 2026-06-26 um 21.36.43.jpg

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26