Mercedes CLA EQ Elektro - Review Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Macht auch nur Sinn wenn CLA miteinander verglichen wird. Genaugenommen macht es nur Sinn wenn das gleiche Modell verglichen wird. ;)

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Da das ja aus der MB-App stammt wird das vermutlich der Durchschnitt aller verknüpfter CLA EQ (vielleicht auch nur von den 350ern) sein.

Was steht denn bei Dir an der Stelle in der App ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ich glaub ich bleib beim MG ;)

(Es ging nur steil bergab nach Fahrtbeginn)

IMG_20260606_175808.jpg

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Da das ja aus der MB-App stammt wird das vermutlich der Durchschnitt aller verknüpfter CLA EQ (vielleicht auch nur von den 350ern) sein.

Was steht denn bei Dir an der Stelle in der App ?

Falls ich gemeint bin:

Da steht für Juni bisher 19,66 kWh/100 km bei mir, allerdings hab ich noch keinen CLA, Daten sind von meinem Mach-E.

Werte sind allerdings nur für rund 400 km Strecke, davon 200 km mit 2 E-Bikes auf dem Haken.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Test von Automobil mit Alex Bloch

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Und noch ein Verbrauchstest von meinanders.tv

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Test von Automobil mit Alex Bloch

Sieht nach nem vorproduzierten Video aus dem letzten Jahr aus. Jedenfalls wenn ich mir das Wetter ansehe.

Und auch beim Herrn Bloch wieder ein gewisser Blödsinn-Anteil - zB die negative Thematisierung des Lautstärkereglers der eigentlich für den Beifahrer gedacht ist und Unklarheiten - zB er bewertet (ich glaube es war die Effizienz) mit 8 Punkte sagt aber dass er die Bewertungskriterien nun (also schon für diesen Test) verschärft hat, sagt aber nicht dazu wie die Bewertung mit seinen bisherigen Kriterien ausgefallen wäre. Auch bemängelt er die Geschwindigkeitseinstellung mit Touch-Slider und erwähnt mit keinem Wort dass seit 1.4. die Fahrzeuge mit geändertem Lenkrad und somit Rocker/Roller verbaut werden obwohl dass ja auch schon seit Herbst 2025 bekannt war.

Spannend: das Fahrzeug wurde mit bis zu 0,2 Sekunden unter Werksangabe im Sprint 0-100 gemessen. Sowas hat man sehr selten. beim Verbrauch hat er etwas mehr verbraucht als ich es erlebe... das dürfte daran liegen dass er auf 18" untewegs war und ich die 17" Standardräder fahre.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Der Test ist leider recht alt und ganz offenbar nicht aktualisiert worden. Es gibt keinen Hinweis zur im Auto noch fehlenden manuellen Vorkonditionierung, zu den nicht mehr vorhandenen Slidern und den sonstigen Änderungen über die inzwischen erfolgten Updates.

Einige seiner Beanstandungen zu Qualität im Innenraum und zur äußeren Gestaltung des Autos kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist ja kein Weltuntergang wenn man Dinge unterschiedlich wahrnimmt.

Insgesamt aus meiner Sicht noch interessant aber leider nicht auf dem Niveau, das man von ihm kennt und schätzt.

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

Einmal editiert, zuletzt von HuiBu ()