MB.Charge erweitert das Preferred Partner Network in Deutschland

• Falsch geraten, außer bei der IT. Bei allem anderen liegst Du komplett daneben. Aber Vorsicht hat noch niemandem geschadet.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich nutze Plug&Charge ... da reserviert mir das Auto sogar nen Ladepunkt (wobei dazu vermutlich nicht Plug&Charge notwendig ist) an dem MB Ladehub in Erlensee den ich öfter mal am WE nutze bzw. generell an MB-Ladehubs wenn diese als Ladeziel angesteuert werden.

Würde mich aber auch nicht jucken die Karte an die Säule zu halten, das macht ja null Aufwand.

Ich nutze Plug&Charge vor allem deshalb nicht, weil ich dann auf den Anbieter festgelegt bin, der im Auto hinterlegt ist. Das ist natürlich superpraktisch, wenn man einen Firmenwagen fährt, bei dem alles über einen Anbieter abgewickelt wird und bei dem es letztlich nicht auf den Preis ankommt. Da ich meine Ladekosten aber selbst bezahlen muss, mache ich mir die Mühe, verschiedene Anbieter bzw. deren Tarife zu nutzen. Deshalb habe ich auch mehrere Apps bzw. Ladekarten, alle ohne monatliche Grundgebühr, weil sich solche Tarife für mich nicht lohnen. Es kommt also auch hier, wie so oft, auf die individuellen Voraussetzungen an. Wäre ich noch DW-Fahrer, sähe das sicher anders aus.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

• Ich nutze Plug&Charge vor allem deshalb nicht, weil ich dann auf den Anbieter festgelegt bin, der im Auto hinterlegt ist.

Nö, Du kannst einfach die Ladesäule erst mit einer beliebigen Ladekarte freischalten dann hat diese Vorrang vor Deinem Anbeter von Plug & Charge.

Mein Karre ist übrigens meine Karre, kein Dienstwagen und für meinen Usecase ist MB.Charge L perfekt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Nö, Du kannst einfach die Ladesäule erst mit einer beliebigen Ladekarte freischalten dann hat diese Vorrang vor Deinem Anbeter von Plug & Charge.

Mein Karre ist übrigens meine Karre, kein Dienstwagen und für meinen Usecase ist MB.Charge L perfekt.

Wenn ich die Ladesäule erst mit einer Ladekarte freischalte, dann mache ich doch genau das, was ich jetzt auch mache. Nur mache ich es halt ohne Voreinstllung via Plug&Charge, weil ich so selten extern lade.. Und wenn MB.Charge L für Dich passt, dann ist das doch prima. Für mich passt es halt nicht.

Derzeit:

• Wenn ich die Ladesäule erst mit einer Ladekarte freischalte, dann mache ich doch genau das, was ich jetzt auch mache. Nur mache ich es halt ohne Voreinstllung via Plug&Charge, weil ich so selten extern lade

Nun, ich habe Dir nur aufgezeigt wie Du an einer Ladesäule welche Plug & Charge - fähig ist trotz aktiviertem Plug & Charge mit einem anderen Ladetarif laden kannst.

Kann ja zB sein das man MB.Charge nur bei MB nutzen möchte und bei Ionity seinen Ionity Tarif den man zusätzlich hat

Für den Spanien-urlaub hatte kurz überlegt Ionity dazu zu nehmen da ich dann bei denen 4 Cent günstiger geladen wie bei der Nutzung von MB.Charge L. Da aber an der AB nicht mehr klar ist ob ich dann tatsächlich günstiger gewesen wäre und vor Ort in Denia MB.Charge L an nem 150 kW-Lader mit 40 Cent am günstigsten war habe ich das verworfen.

Wenn Du Plug & Charge gar nicht nutzen möchtest dannn aktivierst Du das natürlich einfach nicht und gut ist.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26