MB.Charge erweitert das Preferred Partner Network in Deutschland

• Meinen CLA SB 250+ habe ich in der EnBW als EQA hinterlegt und dann für Autocharge registriert. Geht problemlos.

Vielleicht eine doofe Frage: Aber warum hast/musstest Du Deinen CLA in der EnBW-App anders bezeichnen?

Habe zwar nur den Vorteils-Tarif S (aktuell 45cent - 2cent -cb-cashback), möchte aber dennoch nach Ablauf des MB-Charge-L-Tarifs ab und zu EnBW nutzen denke ich mit meinem CLA...; Danke!

• Ich bin Vielfahrer. Rd. 40.000 KM p.a., davon ca. 35 - 40 % HPC-Laden. Sollte jetzt mit dem GLB, so hoffe ich, etwas weniger werden. Unterm Strich ist der ENBW-L-Tarif die optimale Lösung für mich.

Ja da passt der mit den 39 Cent und der Verbreitung der Ladestationen schon sehr gut - unsere ADLer werden den auch weiter nutzen wenn nächsten Monat von EV6 auf GLC gewechselt wird.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Weil sonst der Button für Autocharge deaktiviert ist, weil die EnBW App den CLA als nicht Autocharge fähig hinterlegt hat. Stimmt aber offensichtlich nicht.

Kannst du da nochmal näher drauf eingehen? Bei mir ist seit beginn der Hinweis zu sehen, dass Autocharge nicht verfügbar ist.

• Ja. Ich glaub da kann man quasi alles angeben. Vielleicht prüfen Sie noch anhand der ersten drei Bytes, welcher Hersteller es ist, deshalb habe ich mal nen anderen Mercedes genommen.

Mein Model 3 stand auch schon als Mercedes drin, als sie die Datenbasis zu Beginn nicht hatten (2021 oder so).

Vorsichtig wäre ich nur bei Autos, die wirklich problematisch für Autocharge sind, also z.B. die VW MEB Fahrzeuge, die die MAC bei jedem anstecken randomisieren.

Edit: Es sind die letzten drei Byte bei VW / AUDI MEB. Hier in der Spalte „PWM+Fahrzeugerkennung“

openwb:vc:2.2.0:vorbemerkungen:soc-auslesung-pro [openWB GmbH & Co. KG]

• Ich hab mal den EnBW Support angeschrieben. Das Autocharge hat ja sogar mit meiner China-Nudel funktioniert...

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Wähle ich da irgendeinen CLA (egal ob alter Hybrid EQ oder neue EQ oder Shooting Brake) bekomme ich dasselbe wie du. Wähle ich EQA, kann ich Autocharge aktivieren.

Das Problem dabei ist: Autocharge liest die Mac-Adresse des Fahrzeugs aus. Nun wissen wir aber nicht ob C174 eine feste und vor allem einmalige Mac-Adresse hat. Beim Smart #1 zB ist das nicht der Fall und dann kann es Dir passieren dass ein anderer (ohne es zu wissen) auf Deine Kosten lädt und umgekehrt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26