MB.Charge erweitert das Preferred Partner Network in Deutschland

• Das Problem dabei ist: Autocharge liest die Mac-Adresse des Fahrzeugs aus. Nun wissen wir aber nicht ob C174 eine feste und vor allem einmalige Mac-Adresse hat. Beim Smart #1 zB ist das nicht der Fall und dann kann es Dir passieren dass ein anderer (ohne es zu wissen) auf Deine Kosten lädt und umgekehrt.

Das kann aber doch nicht alleine damit zu tun haben, was man in der App für ein Fahrzeug auswählt?

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie - (AMG Line Plus) --> MZYJVRVF

(bestellt 01.07.2025, ausgeliefert 24.10.2025)

Software: 1.1.8

• Doch... wenn Du EnBW sagst dass ist ein EQA dann macht der die Verknüpfung mit der beim Verknüpfen vom Auto ausgelesenen (geht daher auch nur an der Ladesäule) MAC-Adresse.

Ob die eindeutig ist und sich nicht wechselt wird nicht geprüft - wie auch. Kommst Du beim nächsten Mal zum laden und hast ne andere MAC-Adresse kannst Du nicht via Autocharge laden. Dafür vielleicht ein anderer auf Deinen Nacken.

Ich kenne den Spaß vom #1.

Deswegen gibts ja auch die Fahrzeugauswahl wo nur Fahrzeuge angezeigt werden von denen EnBW weiß (oder ausgeht) das sie ne eindeutige MAC-Adresse haben.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ja das wäre eine mögliche Erklärung dafür, dass EnBW meinen X174 als nicht Autocharge fähig bezeichnet.

Ich hatte das mit dem EQA aber in irgendeinem Forum gelesen und da wurde von mehreren erfolgreichen Ladevorgängen mit einem C174 berichtet. Ich hab es dann aktiviert und ebenfalls an mehreren EnBW Ladesäulen getestet und das Auto wurde wieder erkannt.

Offensichtlich rotiert die MAC also nicht.

Ob sie eindeutig ist, kann ich nicht wissen. Das wäre dann in der Tat mein Problem, denn EnBW hat mich ja gewarnt. Deshalb habe ich die Notifications aktiviert.

• Ja das wäre eine mögliche Erklärung dafür, dass EnBW meinen X174 als nicht Autocharge fähig bezeichnet.

Kann sein, kann aber auch sein dass sie nur noch nicht wissen wie es beim C/X174 mit der MAC-Adresse hegahndhabt wird.

Offensichtlich rotiert die MAC also nicht.

Kann sein muss aber nicht. Vielleicht wird auch nur alle x Wochen/Monate gewechselt oder nach dem MB.OS Update oder oder oder. Und wenn Dir ein Schaden entsteht weil Du in der App nicht Dein tatsächliches Fahrzeugmodell angibst könnte dass im Falle eines Falles zu Deinem Nachteil sein.

Das mag alles sehr unwahrscheinlich klingen/sein - aber ich würde da auch Nummer sicher gehen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Da ich jetzt drei Jahre lang die Vorzüge vom EnBW Auto Charge genossen habe, wäre es wirklich ein echter Rückschritt, wenn das nicht mehr funktionieren würde. Plug and Charge mag die sichere Lösung sein, klingt für mich aber irgendwie sehr limitiert. Funktioniert, wenn ich es richtig verstanden habe, nur mit den Mercedes eigenen Tarifen.

• MAC-Adressen dienen zur Identifizierung von Geräten in einem Netzwerk. Sie sind eindeutig und werden nur einmal vergeben.

Soweit die Theorie.

In der Praxis gibt es immer wieder Fälle, in denen die gleiche MAC-Adresse mehrfach genutzt wird. Dann wird bestenfalls die Verbindung zu den betreffenden Geräten zumindest zeitweilig gestört sein. Schlimmstenfalls wird dies genutzt, um Daten umzuleiten, abzufangen und zu missbrauchen, z.B. für eine "Man-in-the-Middle" Attacke (abfangen von z.B. einem Password, einer PIN o.ä.). Das ist genau der Fall, den Andimp3 meint. Und das ist einer der Gründe, warum ich Autocharge oder Plug&Charge oder wie auch immer die Anbieter das nennen, nicht nutze. Klar sind auch die anderen Möglichkeiten manipulierbar, aber eben etwas weniger leicht. Allgemein muss man leider sagen, dass die Authentifizierung an den Ladesäulen noch lange nicht generell so sicher ist, wie man sich das wünschen würde.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• LOL

Lass mich raten…aus dem Grund benutzt du auch keine Kreditkarten und Threema statt WhatsApp und kein Alexa und…

Sag mir, dass du in der Mercedes IT gearbeitet hast ohne zu sagen, dass du in der Mercedes IT gearbeitet hast…

😉🤣

SCNR

Das Leben ist voller Risiken. Manchmal muss man einige in Kauf nehmen, um Innovation zu ermöglichen.

Ich lade seit 12 Jahren am Supercharger ohne Passworteingabe und ohne Ladewart, der den Perso kontrolliert…und hatte noch nie falsche Abbuchungen.

Call it Leichtsinnig…🤷‍♂️

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Ich würde das ja nutzen, weil super-einfach und super-bequem. Aber mit DKV zahlt man nicht nur Preise in den oberen 5% der hochpreisigen Anbieter, solche Komfortfunktionen werden dann auch gar nicht erst angeboten.

Seid froh, wenn ihr es nutzen könnt.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Ich nutze Plug&Charge ... da reserviert mir das Auto sogar nen Ladepunkt (wobei dazu vermutlich nicht Plug&Charge notwendig ist) an dem MB Ladehub in Erlensee den ich öfter mal am WE nutze bzw. generell an MB-Ladehubs wenn diese als Ladeziel angesteuert werden.

Würde mich aber auch nicht jucken die Karte an die Säule zu halten, das macht ja null Aufwand.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()