12V Kofferraumsteckdose - Dauerplus?

• Ich zitiere mich mal selbst, und starte meine zweite Messreihe

PXL_20260923_060935620.jpg

250+ SB (RWD FTW) | 9696 | night | 360° | drive assist |400V | AHK

• Endlich hat jemand den Wunsch nach einer Beleuchtung des Frunk gelöst ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• OT: Eine Beleuchtung des Frunk ist bei mir werksmäßig vorhanden.

16 Mal editiert, zuletzt von 4711 ()

• Ich fürchte ganz so schnell wirst Du da zu keinem Ergebnis kommen. Ich weiß nicht, wie groß die verbaute Batterie ist - gehen wir mal von 45Ah aus. Die Lampe zieht 4,5A. D.h. die Lampe würde die Batterie dann in 10 Stunden leer saugen. Ein Bleianker würde sich vermutlich nach der Hälfte anfangen zu beschweren, so dass es durchaus 5 Stunden dauern kann bis da bzgl. Nachladen was passiert. EIne LiOn Batterie hält länger durch, ist aber viellleicht auch kleiner.

• +100 min = 13,07 V // Spannungsanstieg! Hier könnte zwischendurch der DC-DC Wandler aktiv gewesen sein +120 min = 14,08 V // Spannungsanstieg! hier scheint definitiv der DC-DC Wandler aktiv zu sein

Da bin ich mir auch sehr sicher das da zwischenzeitlich die 12V von der HV nachgeladen wurde. Das setzt Mercedes scheinbar deutlich früher an als das bei meinem Ex-Smart #1 der Fall war.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Danke für Deine Messungen und das Teilen der Ergebnisse.

Sieht fast so aus, als wenn er immer bei 13,0V nachlädt.

Dann könnte das auch noch beim Camping interessant werden. Leider hat der CLA ja kein V2L. Aber über 12V könnte ich die Wohnwagen Batterie zumindest nachladen. Die zieht beim Laden etwa 8A.

• Ich habe jetzt über 7 h unter Last gemessen und würde sagen, der CLA EQ lädt selbstständig die 12 V Bordnetzbatterie aus der Hochvoltbatterie nach.
    Dabei gilt meiner Erkenntnis nach keine zeitliche Regel (einmal jede Nacht oder so), sondern das Unterschreiten der unteren Spannungsgrenze von ca. 13,00 V.
    Dann wird wieder auf 14,12 V aufgeladen.

Die Belastung mit den getesteten durchschnittlich ca. 4 A ist, abgesehen von Anlaufstrom der Kompressor-Kühlbox, deutlich höher als deren durchschnittlicher Verbrauch.
    Der Einsatz der Kühlbox über die Bordnetzbatterie sollte machbar sein, ohne Workarounds mit zusätzlichen Batterien.

Weiter vorn habe ich schon gezeigt wie das funktionieren könnte.
     2 x Sicherungsplätze frei - dauerhaft 12 V

Hier nochmal für alle die noch auf der Suche sind, die original verbauten 12V Steckdosen

Code_Generated_Image.png
    Die unterschiedliche Dauer zwischen den beiden Nachladevorgängen könnte ich mir über die Temperatur der Batterie erklären.
    Heute morgen um 8:00 Uhr waren es ca. 8 °C, das erste nachladen hat die Bordnetzbatterie vermutlich aufgewärmt und dadurch hatte die danach eine größere Kapazität zur Verfügung und der 2. Entladevorgang hat länger gedauert.

Interessant finde ich das Spannungsniveau, das passt eigentlich nicht zu Li-Ion Akkus. Vermutlich "simuliert" bzw. erzeugt die Bordnetzbatterie das Spannungsniveau von einer Bleibatterie, vermutlich aus Gründen der Kompatibilität zu den typischen 12-14 V Fahrzeugspannungen. Dafür müsste dann noch ein weiter Wandler in oder vor der Bordnetzbatterie stecken.

Das ganze überrascht mich eigentlich nicht, weil ich die Kühlbox ohne Nachdenken oder Messen in meinem vorherigen MG4 einfach so benutzt habe und nie Probleme damit hatte.
    Da der MG4 von Werk keine Steckdose im Kofferraum hatte, hat der Händler im Zuge der AHK Nachrüstung noch eine 12 V Steckdose mit Dauerversorgung nachgerüstet.
    Der MG4 hat übrigens noch eine klassische Blei-Säure Batterie,

4 Mal editiert, zuletzt von 4711 ()

• Für die 12 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum steht dazu in der Bedienungsanleitung, dass maximal Geräte bis 180 Watt (15A) angeschlossen werden dürfen. Die 12 Volt Steckdose im Kofferraum des Shooting Break ist leider gar nicht beschrieben.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Dabei gilt meiner Erkenntnis nach keine zeitliche Regel (einmal jede Nacht oder so)

Ja, die Fahrzeugdaten werden ja auch relativ häufig an den Server übertragen wie man auf der Startseite der App beobachten kann.

Weiter vorn habe ich schon gezeigt wie das funktionieren könnte.
    2 x Sicherungsplätze frei - dauerhaft 12 V

Wenn der SB ab Werk eine 12V im Kofferraum hat und Du ihn gekauft hast dann könntest Du ja auch einfach die vorhandene Dose von Zündungsplus (der Kfz-Elektriker sagt "Klemme 15") auf Dauerplus (Klemme 30) umlegen lassen.

Für den Kfz.-Elektriker ist das leichteste Übung solange im Sicherungskasten mit der Sicherung für die Dose auch Dauerplus vorhanden ist.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Der Umbau der originalen Steckdose ist für mich unnötig und zu aufwendig. Der schlechte mechanische Halt des Steckers in der Dose führte bei mir schon öfter zu Kontaktproblemen und verbrutzelnden Steckern.
    Daher habe ich schon länger das Kabel der Kühlbox mit einer anderen, robusteren Steckverbindung versehen.
    Dessen Ende habe ich jetzt mit der erwähnten Kontaktfeder (A0045455226) versehen und in die Sicherungsbox im Kofferraum eingesetzt.

Schraube lösen und rechts daneben die Plastikarretierung drücken, dann kann man den Sicherungskasten herausnehmen.
    Screenshot 2026-09-25 162044.jpg

Die Kontaktfeder mit dem Kabel vercrimpen und dann in den Sicherungshalter einsetzen. Dann die Sicherung einsetzen.
    Das lässt sich ganz leicht wieder auspinnen und spurlos zurückbauen.
    Den Massepunkt findet man auch in der Nähe, dort habe ich einen M6 Kabelringschuh verwendet.
    PXL_20260925_131527890.jpg

Testen. Freuen