12V Kofferraumsteckdose - Dauerplus?

• Kann mir jemand sagen, ob 41cm Höhe einer Kühlbox in den Kofferraum gehen? Hat schon jemand eine Dauerplus Steckdose verbaut? Kann man Dauerplus vom Sicherungskasten holen?

Habe mir die Ecoflow Glacier 35L geholt (706×400×405 mm), nachdem ich im Vorführwagen (CLA SB) die Höhe (41cm) als ausreichend dafür vermessen habe.

Ich will keine Werbung machen, aber die Box ist cool im Wortsinne :)

Die 12V Dauerplus konnte ich noch nicht umsetzen, da der CLA voraussichtlich erst September geliefert wird.

Habe aber schon beim Händler vorgefühlt, ob er mir die 12V Klemme 30 einrichten könnte.
    Bei der Ecoflow Glacier hast du einen Akku, der dir Nicht-Stom-Zeiten bis zu 43h überbrücken könnte.

• Danke! 41 cm ist genau das was ich an Höhe brauche.

An die Dose hatte ich gedacht.

Ich habe mir damals in meinem bisherigen 330xd diese PowerSystemPro Magcode-Dose eingebaut.

MagCode®

Führt nur Strom, wenn der Stecker sitzt.

Tolle innovative Technik. Konnte sich leider nicht gegen diese primitive Zigarettenanzünderdose durchsetzen.

• Mich interessiert das Thema auch, da ich für lange Fahrten eine Kompressor-Kühlbox im Auto betreiben möchte.
    Bei unser bisherigen C Klasse S204 habe ich hinten rechts im Kofferraum einfach eine Sicherung auf der Zentralelektrik nachgerüstet und damit die Kühlbox dauerhaft auf 12V versorgt.

Eine entsprechende Nach- oder Umrüstung durch die Werkstatt, bzw. eine Freigabe für eine Nachrüstung habe ich bereits bei meinem Händler angefragt, bisher aber keine Meldung erhalten.
    Eine längere Reise steht in ca. 4 Wochen an, ich rechne erstmal nicht mit Erfolg bis dahin.

Ich könnte wohl selber umbauen, aber da mir das Auto zu neu und wertvoll ist scheue ich den Ansatz.

Als Notlösung, sollte von dem Maßen her eine spezifische Kühlbox für den subtrunk des Model 3 in den frunk des CLA passen. Aber das gefällt mir nicht und überschreitet auch die max. 20 kg für den frunk.

Die eigentliche Notlösung wäre ein (reversibler) Umbau mit Stromabgriff über den Starthilfe Pluspol. Sehr dreckiger Ansatz und btw. die Kühlbox auch viel zu teuer.

Hier mein erstes Probepacken mit Euroboxen und Kühlbox.

PXL_20260914_175442517.jpg

250+ SB | nachtschwarz |night | 360° | drive assist |AHK | 400V

• Im Rahmen einer technische Machbarkeitsstudie habe ich schonmal geprüft, wie man die 12 V Versorgung herstellen könnte.

1. die 2 Plastik-Spreiznieten halten den Deckel bzw. Kofferraumboden, einfach denn Innenteil ein Stück hochhebeln und den ganzen Einsatz anheben

2. der blaue Pfeil zeigt auf den Sicherungskasten, hier sind 2 x Sicherungsplätze frei

3. der kleine Plastikring geht vermutlich zur Notentriegelung des Typ 2 Steckers (den brauchte ich bei meinem MG4 regelmäßig) - hat hier aber nichts zu bedeuten

Screenshot 2026-09-15 172755.png

4. hier die Sicherungen, die freien Plätze oben (in Fahrtrichtung)

Screenshot 2026-09-15 175040.png

5. die beiden Kontakte haben dauerhaft 12 V

Screenshot 2026-09-15 175227.png

Ich habe noch ein paar Kontaktfedern A0045455226 von meinem vorherigen Nachrüsteinsatz.
    Machbar wär's...

• Mich interessiert das Thema auch, da ich für lange Fahrten eine Kompressor-Kühlbox im Auto betreiben möchte.

Aug die Gefahr hin, dass ich dich hier missverstehe: Warum brauchst du denn für eine längere Fahrt Dauerplus? Während der Fahrt ist die 12V im Kofferraum selbstverständlich versorgt.

• Ich habe zu diesem Zweck eine Kühlbox im Auto, die je nach dem angeschlossenen Netzteil entweder über 12V oder 220V mit Energie versorgt werden kann. Wenn - z.B. während Pausen - beides nicht zur Verfügung steht verfugt die Kühlbox über einen Akku, der die Kühlung je nach Außen- und Zieltemperatur für mindestens 24 Stunden, in der Regel aber sogar deutlich länger aufrecht halten kann. Während der Fahrt wird natürlich nicht nur gekühlt, sondern auch der Akku wieder aufgeladen. Da fällt mir eigentlich kein Szenario ein, dass ich so nicht abdecken kann.

Gruß aus Wien

Christoph

• Das "warum" ist sicherlich eine Frage der Perspektive.
    Aus meiner Perspektive ist eine längere Fahrt nicht in Stunden, sondern Tagen gemessen. Mit wechselnden Orten, Übernachtungen, auch mal ein Fähre über Nacht (und da drinnen ist es heiß). Das Auto ist dann für mich meine Basisstation, ich räume nicht jeden Tag alles ein und aus, um mir 230 V oder einen Kühlschrank zu besorgen. Evtl. fahre ich zwischendrin das Auto mehr als 24 h nicht, oder gehe zwischendrin mal frische Verpflegung einkaufen, das Auto steht in der Sonne. Ich denke dabei nicht nur an Erfrischungen, die auch mal warm werden dürfen, sondern ich möchte die Kühlkette aufrecht erhalten. Es gibt Menschen die auf Medikamente angewiesen sind, die gekühlt werden müssen.
    Die Kühlbox die ich verwende ist zwar schon älter, ist aber dennoch hochwertig. Sie hat einen R134a Kältemittel-Kompressor und kann bis -18° C verlässlich und geregelt kühlen, mit dabei deutlich geringerem Stromverbrauch als eine mit Peltier-Element, die eigentlich nur kühl halten kann. Sie schaltet auch früh genug ab, um ein komplettes entleeren des 12 V Akkus zu verhindern. Das sollte aber theoretisch sowieso nie passieren, wenn MB seine Hausaufgaben gemacht hat und der 12 V Akku über den DC-DC Wandler aus dem Fahrakku regelmäßig nachgeladen wird.

Einen weiteren Akku (in der Kühlbox), für den ich kein Geld oder Platz im Innenraum "verschwenden" will, wo das Auto doch schon einen sehr angenehmen Akku in sich trägt, fehlt mir (aus meiner Perspektive) das Verständnis. Ich möchte lieber eine Sicherung nachrüsten.

Einmal editiert, zuletzt von 4711 ()

• Ich versteh euer Problem überhaupt nicht. Fehlt noch die V2L Aktivierung ;)

pasted-from-clipboard.png

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich versteh euer Problem überhaupt nicht. Fehlt noch die V2L Aktivierung ;)

pasted-from-clipboard.png

Gibt’s da nix windschnittigeres? Das drückt den cw Wert schon enorm 😂