Alles anzeigenBevor ich weiter das Thema Nachrüstung einer 12 V Kofferraumsteckdose verfolge, habe ich mir mal was zum Thema Spannungs-Datenlogger ausgedacht. Das Ziel ist, zum einen herauszufinden ob der DC-DC Converter ab einer bestimmten unteren Spannungsgrenze die Bordnetzbatterie nachlädt und vielleicht auch noch etwas über die Bordnetzbatterie (Typ*, Kapazität) herauszufinden.
Über die Starthilfe Anschlüsse unter der vorderen Haube habe ich eine definierte Last (12 V, 55 W Halogen Lampe) angeschlossen.Parallel dazu ein Multimeter zur Spannungsmessung, leider kann ich nicht parallel die Ampere messen
Es ist natürlich auch kein richtiges Datenlogging und viel zu ungenau durch die langen Pausen, aber als erster Ansatz mindestens etwas zum nachdenken.
Damit der DC-DC Converter nicht durch äußere Einflüsse aktiv wird, war das Auto während der Messung abgeschlossen und im Ruhemodus. Da die vordere Haube dabei offen war, habe ich das Haubenschloss dazu in die geschlossene Position gedrückt.
Den Schlüssel habe ich entfernt abgelegt, so dass das Auto nicht aufwacht wenn ich mich nähere,
Die Fahrbatterie über 35% SOC geladen*) Edit: in der Rettungskarte vom C174 steht das eine 12V Li-ion Bordnetzbatterie verbaut ist.
Edit #2: aus der ersten Messreihe lässt sich so schnell nichts als eine kontinuierliche Entladung erkennen. Ich muss nochmal mit mehr Zeit wiederholen um zu erkennen, ob der DC-DC Wandler auch zwischendrin aktiv wird.
Ich zitiere mich mal selbst, und starte meine zweite Messreihe
PXL_20260923_060935620.jpg