Mängelliste

  • Nachdem mein SB 350 mit Winterreifen ausgeliefert wurde, habe ich am Freitag nach 3 Wochen den Anruf bekommen, dass die Sommerreifen jetzt auch da sind. Bei der Gelegenheit schaut sich die Werkstatt folgende Punkte an:

    Zitat
    und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.... Der Händler hat mir mal einen Ersatzwagen mitgegeben, Kommentar: Eventuell müssen wir diesen nach 5 Tagen nochmal tauschen... Die Mängelliste ist von der zweiten Woche und daher jetzt in der 3. Woche noch etwas länger... Der Händler durfte sich anhören, dass mein Alfa in der kompletten Nutzungszeit (5 1/2 Jahre) 90 % weniger Mängel hatte wie der CLA nach 2 Wochen. || 

    CLA 350 4matic EQ Shooting Brake, bestellt am 03.02.26, voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2026.

    MCURCKYJ

  • Ich hatte grad nochmal in deinen alten Beiträgen versucht rauszufinden welche Softwareversion du hast - glaub das hattest du noch nicht erwähnt oder?
    Deiner ist ja noch recht neu. Ist immer guter Vergleich zu den anderen was die so bekommen haben.

    Paar Sachen hören sich so an als hätte der Zentralrechner bissl Probleme.


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

  • Paar Sachen hören sich so an als hätte der Zentralrechner bissl Probleme.

    Oder ein paar Steuergeräte. Wenn die Klimaanlage Probleme macht, könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen. Das ist ja beim CLA ein kombinierter Kreislauf. Bei den aktuellen Temperaturen tritt das natürlich dann häufiger auf. Wobei bloß ein bisschen Gluckern ja noch keinen Defekt in der Kühlfunktion bedeutet.

  • Ich hatte grad nochmal in deinen alten Beiträgen versucht rauszufinden welche Softwareversion du hast - glaub das hattest du noch nicht erwähnt oder?
    Deiner ist ja noch recht neu. Ist immer guter Vergleich zu den anderen was die so bekommen haben.

    Paar Sachen hören sich so an als hätte der Zentralrechner bissl Probleme.

    ich habe ihn direkt vor Auslieferung Updaten lassen, ich habe ihn mit 1.3.7 übernommen. Er wird jetzt noch neuere Versionen bekommen.

    CLA 350 4matic EQ Shooting Brake, bestellt am 03.02.26, voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2026.

    MCURCKYJ

  • Oder ein paar Steuergeräte. Wenn die Klimaanlage Probleme macht, könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen. Das ist ja beim CLA ein kombinierter Kreislauf. Bei den aktuellen Temperaturen tritt das natürlich dann häufiger auf. Wobei bloß ein bisschen Gluckern ja noch keinen Defekt in der Kühlfunktion bedeutet.

    ja, wegen der Klimaanlage hätte ich ihn vermutlich auch nicht in die Werkstatt gebracht. Wie ist es bei Dir: Ich habe die Klimaanlage nicht auf Automatik, sondern auf Fenster und Fussraum eingestellt. Nach einer Vorklimatisierung springt er nicht mehr auf die Voreinstellungen zurück, sondern bleibt im Automatik Modus. Die Frage wird auch noch geklärt, ob es ein Bug ist, oder so von Mercedes beabsichtigt ist. Kenne ich von meinem Mini Cooper SE anders.

    CLA 350 4matic EQ Shooting Brake, bestellt am 03.02.26, voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2026.

    MCURCKYJ

  • Oder ein paar Steuergeräte. Wenn die Klimaanlage Probleme macht, könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen. Das ist ja beim CLA ein kombinierter Kreislauf. Bei den aktuellen Temperaturen tritt das natürlich dann häufiger auf. Wobei bloß ein bisschen Gluckern ja noch keinen Defekt in der Kühlfunktion bedeutet.

    als Laie tippe ich auch auf Steuergeräte oder technischen Defekt eines Bauteils. Die Sprachsteuerung ist nach 3 Tagen nach Übergabe ausgefallen und betrifft auch "SIRI".

    CLA 350 4matic EQ Shooting Brake, bestellt am 03.02.26, voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2026.

    MCURCKYJ

  • Zitat

    2. Frunk ==> das zweite Mal entriegeln geht nicht mehr ohne Zwischenschritt. Aktuelles Procedere: 1tes Mal entriegeln, FRUNK Abdeckung anheben, 2tes Mal entriegeln, dann kann man Öffnen

    Das hatte ich bei mir auch. Wurde in der Werkstatt super einfach mit ein bisschen WD-40 ö.ä. an der Veriegelung gelöst. Hilfreich, wenn das Problem wieder kommt, kann man es auch einfach selber probieren damit zu lösen und spart sich die Fahrt zur Werkstatt.