OTA 1.3.4 die Ausrollung von 1.3 beginnt (wieder)

• Ja, die Polizei sieht das so.... Mein Mann war beim Bezirksposten und die haben gesagt,

wenn Matrixlicht verwendet wird, dann darf auch im Ortsgebiet das Fernlicht anbleiben...

... wird eigentlich innerorts bei Fußgängern und Radfahrern auch abgeblendet?🤔

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Hab das bisher noch nicht gehabt...nur kurz fyi

Vielleicht in der 1.3.7, welche Du laut Signatur drauf hast schon gefixt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das Abblenden bei Radfahrer und Fußgänger hat ja nichts mit Ortsgebiet zu tun...

auf der Landstraße sind aber selten unbeleuchtete Fußgänger

Zitat von Andimp3

Vielleicht in der 1.3.7, welche Du laut Signatur drauf hast schon gefixt.

ne ist es nicht

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Ca. 5min. nach Fahrtantritt für 5 sek.

Nachdem das mit den 5 Minuten hier angemerkt wurde habe ich auch mal darauf geachtet - wenn es passiert dann tatsächlich seit ich es beobachte immer 5 Minuten (schaue auf die Anzeige mit dem Verbrauch ab Start) nacht dem Start.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Bei der von mir genutzten textilen Waschanlage (Mr Wash) findet sich in den Einfahrtsbedingungen nichts zum anklappen der Spiegel und in jahrzehntelanger Nutzung gab es da auch nie ein Problem.

Gestern und gestern vor einer Woche war ich anstatt bei Mr Wash bei einer textilen Waschanlage welche vor 2-3 Jahren neu eröffnet wurde und bei die näher bei mir (10km - neben dem Autohof Erlensee an der A45 - wor auch der riesen Ladepark ist) weil die seit neuestem günstige Flatrates (bestes Waschprogramm für 34 € pro 4 Wochen so oft nutzen wie man will) anbieten.

Vorletzten Samstag hatte ich mal den Waschanlagenmodus im Fahrzeug dazu genutzt und wie ich schon erwartet hatte wurden dabei die Spiegelgläser nicht richtig getrocknet und hatten dann Wasserflecken (nee ich hab keinen Bock das von Hand trocken zu wischen).

Gestern dann ohne Waschanlagenmodus (so wie ich es schon seit Jahren mache ohne Spiegel anklappen) - die Spiegelgläser waren bei Ausfahrt schön trocken und frei von Wasserflecken. Aber lustig war dass mir da tatsächlich nach der Einfahrt (am Anfang wo einem auch das gebuchte Waschprogramm angezeigt wird) sogar extra stand dass man die Spiegel NICHT anklappen soll :D

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Da stellt sich mir die Frage ob nach aktivieren des Waschanlagenmodus die Spiegel wieder über die Tasten ausgeklappt werden könnten ohne den Modus gleich zu beenden. Hat das schon mal jemand getestet?

• Ja habe ich, Spiegel klappen auf Knopfdruck aus und wenn man dann wieder das Schnellmenu aufruft wir der Waschanlagenmodus noch als aktiv angezeigt.

Ob er das auch tatsächlich ist habe ich nicht ausprobiert.

Ist mir auch Wurst weil:

• ich fahre ohnehin in die (Durchzugs-)Anlage mit verriegeltem Fahrzeug und aktivierter Frontkamera ein
    • bei aktivierter Frontkamera deaktiviere ich die Abstandswarner und lege dann N ein
    • den Regensensor "aktiviere" ich immer nur wenn er gebraucht wird - von daher muss ich den für die WA nicht ausschalten

So mache ich das schon seit ich ab 2021 den C118 und dann ab 2023 den Smart #1 fuhr. Zusatzaufwand ist also nur das abstellen der Abstandswarner.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Das Thema muss ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe anschauen.

Bei Außentemperaturen >25 Grad habe ich (auch mit gekühltem Fahrzeug-Innenraum) wenig Lust dazu.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26