OTA 1.3.4 die Ausrollung von 1.3 beginnt (wieder)

• auch bei den Naviansagen funktioniert nun die Absenkung der Musiklautstärke, das war vorher nicht der Fall.

Sehr merkwürdig... gestern funktionierte das wieder nicht ohne dass ich was an den Soundeinstellungen verändert habe.

Weiterhin konnte ich gestern folgendes beobachten:

• Die Vorklimatisierung lies sich vor der ersten Abfahrt nicht starten
    • Im Fahrzeug kam dann eine Meldung dass die Digitalen Extras aktualisiert worden seien
    • Als ich dann losfuhr ging das Spiel mit den Assis, wie weiter vorn beschrieben, wieder los
    • Ich hiel dann an, meldete mein Profil ab und wieder an und schon funktionierten die Assis, als auch bei späterer Nutzung das Fernsteuern der Vorklimatisierung wieder

Meine Schlussfogerung: wahrscheinlich hängen diesen beiden Phänomene damit zusammen wenn MB an den digitalen Extras geschraubt hat.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Sehr merkwürdig... gestern funktionierte das wieder nicht ohne dass ich was an den Soundeinstellungen verändert habe.

Weiterhin konnte ich gestern folgendes beobachten:

• Die Vorklimatisierung lies sich vor der ersten Abfahrt nicht starten
    • Im Fahrzeug kam dann eine Meldung dass die Digitalen Extras aktualisiert worden seien
    • Als ich dann losfuhr ging das Spiel mit den Assis, wie weiter vorn beschrieben, wieder los
    • Ich hiel dann an, meldete mein Profil ab und wieder an und schon funktionierten die Assis, als auch bei späterer Nutzung das Fernsteuern der Vorklimatisierung wieder

Meine Schlussfogerung: wahrscheinlich hängen diesen beiden Phänomene damit zusammen wenn MB an den digitalen Extras geschraubt hat.

Das ist sehr gut möglich. Manchmal hängt es aber auch an der App, die dann auf dem Smartphone "hart" beendet (Android: Beenden erzwingen) und neu gestartet werden muss. So war das bei mir vor einigen Tagen, als die Vorklimatisierung nicht so wollte wie ich. Waren wohl einfach Verbindungsprobleme. Aber mit all dem, was ich hier in letzte Zeit gelesen habe, fühle ich mich schon etwas besser vorbereitet auf die Fahrzeugübernahme.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Was bei zickigen Android-Apps oft hilft: Lange auf die App drücken, dann gibt es meistens ne Option "App-Info" (oder ähnlich). Da kann man dann unter Speichereinstellungen den Cache löschen. ACHTUNG: *NICHT* DATEN LÖSCHEN ANKLICKEN.

Wenn der Cache leer ist hört auch so mancher App-Schluckauf sehr schnell auf

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Was bei zickigen Android-Apps oft hilft: Lange auf die App drücken, dann gibt es meistens ne Option "App-Info" (oder ähnlich). Da kann man dann unter Speichereinstellungen den Cache löschen. ACHTUNG: *NICHT* DATEN LÖSCHEN ANKLICKEN.

Wenn der Cache leer ist hört auch so mancher App-Schluckauf sehr schnell auf

Oft hilft auch (nach dem langen Druck aufs App-Symbol und anklicken des kleinen "i im Kreis") die Auswahl "Beenden erzwingen"

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Das ist sehr gut möglich. Manchmal hängt es aber auch an der App, die dann auf dem Smartphone "hart" beendet (Android: Beenden erzwingen) und neu gestartet werden muss.

Das mache ich bei allen Apps auf dem iPhone schon immer so. Soll heissen lasse sie nie, außer ich will zwischen Apps die ich gerade brauche switchen, dauerhaft im Hintergrund laufen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Hallo,

gestern Update von 1.1.5 auf 1.3.4 OTA bekommen. Geht doch :)

Zwei Probleme habe ich entdeckt. Problem Nummer drei hat sich selbst geheilt. Die Spotify App hatte nicht mehr funktioniert.

Nun sind noch:

a) mit keinem meiner Schlüssel kann ich mehr die Fensterheber bedienen. Ein Menupunkt im MB.OS ist mir hierzu nicht bekannt. Das ist doof, wenn man vor der Fahrt das Auto durchlüften möchte.

b) Webradio ist als Audioquelle nicht mehr vorhanden

Ansonsten schaut es jetzt alles etwas frischer aus. Und es ist gut, dass man den Schnellzugriff selbst konfigurieren kann.

Danke & Gruss Tobi

• Fenster schließen über den Schlüssel funktioniert bei mir auf jeden Fall, die anderen beiden Punkte habe ich seit dem Update noch nicht ausprobiert.

Ich mach mir mal ne Erinnerung für den Feierabend ins Handy.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26