Personalisierte Begrüßung - Funktioniert oder nicht?

• Bei mir funktioniert außer der Schildererkennung oder sagen wir dem Schild-Datenbankabgleich alles wie es soll. Ich habe bestimmt ein Sondermodell... oder ein besseres Karma ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Bei mir funktioniert außer der Schildererkennung oder sagen wir dem Schild-Datenbankabgleich alles wie es soll. Ich habe bestimmt ein Sondermodell... oder ein besseres Karma ?

Ganz klar Karma, was denn sonst? ;)

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich habe heute die (zumindest im Jahreswagen-Geschäft) übliche Mail zur internen Qualitätsstudie bekommen. Und ich habe auch schon einige Punkte, die ich da reinschreiben kann. Heute bei mir in der Umgebung wurden Ortsschilder, Tempolimits und ein Kreisverkehr nicht erkannt. Wohlgemerkt alles Dinge, die der EQA, den ich Mittwoch abgegeben habe, sehr wohl erkannt hat. ;(

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

• Heute bei mir in der Umgebung wurden Ortsschilder, Tempolimits und ein Kreisverkehr nicht erkannt. Wohlgemerkt alles Dinge, die der EQA, den ich Mittwoch abgegeben habe, sehr wohl erkannt hat.

Mein allgemeiner Eindruck ist dass bei neueren Fahrzeugmodellen, nicht nur bei MB, die VZE sich mehr auf das Kartenmaterial verlässt als auf die Erkennung via Kamera.

Ob es da vielleicht neue Vorgaben durch Gesetz oder Verordnung gibt ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Mein allgemeiner Eindruck ist dass bei neueren Fahrzeugmodellen, nicht nur bei MB, die VZE sich mehr auf das Kartenmaterial verlässt als auf die Erkennung via Kamera.

Ob es da vielleicht neue Vorgaben durch Gesetz oder Verordnung gibt ?

Dein Eindruck täuscht Dich nicht. Wenn ich ins Allgäu fahre, habe ich jedes Mal Tempoanzeigen, die von Baustellen stammen und seit Wochen und Monaten abgebaut sind. Ortseingangsschilder werden nicht erkannt, stattdessen wird Tempo 70, das seit Monaten nicht mehr gilt, angezeigt. Daher habe ich die Geschwindigkeitsanpassung anhand von Tempolimits ausgeschaltet, nach einem Tipp von Dir. 😉

Verordnung dazubwürde ja nicht wirklich Sinn machen, da ja das Schild vor Ort immer aktueller sein kann als das Kartenmaterial. Ich denke, da wird einfach mit der falschen Priorität gearbeitet.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Zum Thema Ortseingangsschilder: Mir ist aktuell kein Auto bekannt, das diese mittels Kamera erkennen kann/darf. Da diese Schilder europaweit unterschiedlich aussehen, ist das offenbar zu schwierig umzusetzen.

Ortseingänge übernimmt das Auto nur aus den Kartendaten, daher oft zu spät, weil veraltet.

Lasse mich aber gerne von was besserem belehren, wenn das belegbar ist! ;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ob es da vielleicht neue Vorgaben durch Gesetz oder Verordnung gibt ?

Die letzte Verordnung dazu ist meines Wissens immer noch die „VERORDNUNG (EU) 2021/1958“, in der auch die Pflicht zum „Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten“ ab 2021/2022 geregelt war.

Und da steht keine Pflicht zu Kartendaten drin, aber die Option, dass die Erkennung des Verkehrszeichens von Kartendaten unterstützt werden kann (Absatz 3.4.2.2. bis 3.4.2.5. im https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958).

Zum Thema Ortseingangsschilder: Mir ist aktuell kein Auto bekannt, das diese mittels Kamera erkennen kann/darf. Da diese Schilder europaweit unterschiedlich aussehen, ist das offenbar zu schwierig umzusetzen.

Also der Katalog der zulässigen und zu erkennenden Zeichen ist seit Jahren verfügbar. Hier Österreich, aber im verlinkten Dokument stehen alle Schilder aller relevanten Länder:

• Mittlerweile kommen immer mehr Macken: manchmal werde ich begrüßt, manchmal nicht. Heute früh funktionierte die automatische Sitzeinstellung nicht und statt dem Radio war als Quelle Bluetooth eingestellt. Radio hat mehrmals stumm geschaltet und dann wieder auf laut. Das Problem mit Kreisverkehren und Schildern weitet sich aus. Guard 360° schaltet die Einstellungen für die Bilder immer wieder aus (Remote-Anforderung und Kollisionsaufnahmen).

Derzeit: