War aus meiner Sicht und Erfahrung nicht anders zu erwarten:
CLA Sieger im Reichweitentest des ADAC 2026
-
-
Moinsen!
Netter Test..., aber was ich (u.a.) mich frage: Lädt der CLA dermaßen ineffizient und/oder ist der Akku ein gutes Stück größer als angegeben?!?
Ich habe einige Erfahrungen in Sachen BEVs, aber ~85kWh netto (an Kapa) und dann 100kWh nachgeladen passen für mich definitiv nicht zusammen...!
Wie erklärt Ihr Euch das?
-
Moinsen!
Netter Test..., aber was ich (u.a.) mich frage: Lädt der CLA dermaßen ineffizient und/oder ist der Akku ein gutes Stück größer als angegeben?!?
Ich habe einige Erfahrungen in Sachen BEVs, aber ~85kWh netto (an Kapa) und dann 100kWh nachgeladen passen für mich definitiv nicht zusammen...!
Wie erklärt Ihr Euch das?
Das "Problem" ist hier das Laden über AC. Keine unüblichen Werte dafür
Brutto hat der CLA 250+ und 350 wohl 89kWh, aber das sollte in dem Test eigentlich egal sein weil das ja nicht "angefasst" wird beim laden
-
Ladeverluste, wobei 15% bei DC Laden ganz schön viel wären
-
Ich habe bisher tatsächlich das Gefühl dass der CLA relativ hohe Ladeverluste hat.
Genauer ermittelt habe ich es aber noch nicht. Mal schauen ob ich heute Abend aus meinen Aufzeichnungen was ermitteln kann.
-
So wie der ADAC das Szenario beschreibt, glaube ich denen das. Interessanter Zufall: ich habe heute nebenher meinen EQA mit wenig Leistung einphasig an der Wallbox geladen, um die Sonne mit meiner (kleinen 5KW) PV-Anlage möglichst optimal zu nutzen. Und wenn ich dann in meiner Wallbox-App lese "Ladeleistung 3,1 KW" und gleichzeitig in der Mercedes Me App "Wird geladen 2,6 KW" dann ist das sogar noch mehr als 15%. Wenn ich aus dem Netz lade stelle ich deshalb grundsätzlich auch immer auf 3-phasig/16A/11KW ein. Je höher die Leistung, desto geringer die prozentualen Ladeverluste hat mir mal jemand erklärt, der sehr viel mehr davon versteht als ich. Trotzdem ist natürlich nichts billiger als der Strom vom eigenen Dach, egal, wie hoch die Ladeverluste auch sein mögen.
-
AC Ladung hat IMMER mehr Verlust als DC, insofern nicht ungewöhnlich
-
Ladeverluste, wobei 15% bei DC Laden ganz schön viel wären
Laut ADAC wird da AC gemessen:
ZitatGeladen werden alle Testwagen mit Wechselstrom (AC) über das Ladekabel des Fahrzeugs an einer 22-kW-Wallbox unter der gleichen Umgebungsbedingung (23 Grad Celsius), sodass sich die Fahrzeuge die jeweils maximal vom Bordladegerät unterstützte Ladeleistung nehmen.
Ich würde mal tippen, dass die beiden CLA im Test kein 22kW Ladegerät hatten. Dadurch hauen Standbyverluste doppelt rein und das standardmäßig mitgelieferte Kabel hat dann nur ein 20A Rating mit geringerem Kabelquerschnitt. Da finde ich ca. 15% ok und das haben ja auch andere Fahrzeuge (z.B. iX und Mach-e) im Test. Ich konnte in der Tabelle fast kein Auto unter 10% sehen.
Wobei. Der Smart #1 ist mit 22kW OBC und fast 20% Verlust angegeben.
-
AC Ladung hat IMMER mehr Verlust als DC, insofern nicht ungewöhnlich
Genau das meinte ich, und da die Umwandlung AC->DC im Fahrzeug stattfindet, fallen die Verluste eben auch dort an. Am HPC Schnelllader hatte ich noch nie wirkliche Differenzen zwischen der Ladung, die ich bezahlt habe, und der Ladung, die mir im Fahrzeug angezeigt wurde.
-
Ich habe bisher tatsächlich das Gefühl dass der CLA relativ hohe Ladeverluste hat.
Genauer ermittelt habe ich es aber noch nicht. Mal schauen ob ich heute Abend aus meinen Aufzeichnungen was ermitteln kann.
Soderle schauen wir mal....
heute bei uns an der AC-Wallbox geladen von 19 auf 80%, also 51,85 kWh und 56,33 kWh liefen über den Zähler. Das wäre ein Ladeverlust von 7,95 % ähnlich wie mein ehemaliger Smart #1 - der lag bei 7%.
Im Urlaub auf dem Hinweg hatte ich auch SoC bei Ankunft und Abfahrt am Lader notiert. Bei der Anfahrt habe ich insgesamt (bei 4 Ladungen) 224 SoC-Punkte an DC-Ladern (alle mindesten 350 kW) nachgeladen. Das wären dann 190,4 kWh, abgerechnet wurden 214,5 kWh was dann einen Ladeverlust von 11,24% ergibt. Das ist ziemlich schlecht im Vergleich zum Smart #1, der lag bei 5% an DC.
Ich kann es mir nur so erklären dass die Kühlung zur Realisierung der hohen Ladegeschwindigkeit das auslöst.
Mal schauen... DC nochmal verifizieren mit einer anderen Ladung: am Sonntag Vormittag habe ich bei Ionity in Paderborn mit 22% angesteckt und bis bis 80% geladen. Dementsprechend sind 49,3 kWh im Akku gelandet. In der Abrechnung sind es 54,3 kWh was einen Ladeverlust von 9,2% - das ist schon ne Ecke besser aber für DC im Vergleich immernoch schlecht.
Halten wir also fest: beim Fahren ist der CLA ein "Sparschwein" im Verbrauch, beim AC Laden im normalen Rahmen, beim DC-Laden jedoch deutlich schlechter und erstaunlicher Weise sogar schlechter als beim AC laden.
Fazit: das Ergebnis ist erstaunlich aber für mich zählt letztlich der Verbrauch auf 100km und der ist top.
mitgelieferte Kabel hat dann nur ein 20A Rating mit geringerem Kabelquerschnitt
Daran liegt es wohl eher nicht wenn ich mir das bei mir so ansehe. Mit nem höheren Kabelquerschnitt wären da vielleicht auch 7% gestanden wie beim Smart aber wegen 0,95% eventuell weniger Ladeverlust lohnt sich die Anschaffung nicht.
Am HPC Schnelllader hatte ich noch nie wirkliche Differenzen zwischen der Ladung, die ich bezahlt habe, und der Ladung, die mir im Fahrzeug angezeigt wurde.
Das kann eigentlich nicht sein. Auch während dem DC Laden laufen diverse Verbraucher im Fahrzeug - die ziehen Ihren Strom ja nicht aus der Luft.