CLA Sieger im Reichweitentest des ADAC 2026

• Ich hätte vielleicht explizit nochmal dazu schreiben sollen, dass sich das natürlich auf mein - im Footer auch bezeichnetes - Noch-BEV EQA 350 bezieht. Und der lädt mit so geringer Ladeleistung auch am HPC, dass bei normalen Außentemperaturen eine Kühlung nicht notwendig ist. Und das, was die anderen Verbraucher ziehen, ist nicht der Rede wert. Die Differenzen lagen da immer bei sehr kleinen Werten. Sorry für das Missverständnis.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Hast du bei deiner Berechnung Prozente in kWh umgerechnet (0,85kWh je Prozentpunkt) oder hast du die nachgeladene Energie aus der MB App mit dem Zähler der WB verglichen?

Das was in der Battrie landet: SoC bei Ladeende abzüglich SoC vor Ladebegin multipliziert mit 0,85 kWh = im Akku gelandete kWh.

Ladeverlust nominal = Ladung in kWh laut Abrechnung/Anzeige des Laders abzüglich im akku gelandete kWh = Ladeverlust in kWh

Ladeverlust in % = Ladeverlust nominal in kWh / (kWh laut Ladeeinrichtung / 100)

Die Differenzen lagen da immer bei sehr kleinen Werten.

Definiere "kleine Werte" weniger als 4% habe ich noch bei keinem BEV an DC gesehen.

Die durchschnittliche Ladeleistung vom EQA entspricht übrigens ungefähr der des Smart #1 nur dass die Ladekurve eine andere ist (der EQA hat einen geringeren Peak und sinkt langsamer ab). Beim Smart war es ein Ladeverlust an DC von 5%.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Man könnte auch eine geteilte Tabelle anlegen (Microsoft 365 oder Google Sheets) wo die Leute was eintragen können ;)
    Muss dann aber immer gleich ablaufen: Wert aus der App vs. Wert aus der Ladesäule

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• In der Größenordnung müsste das gewesen sein, allerdings ist das schon relativ lange her. Spielt auch jetzt keine Rolle mehr. Ich werde versuchen, ein wenig zu protokollieren, wenn ich den CLA in zwei Wochen habe.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Wie auch immer - das Gesamtpaket passt besser als 99% der anderen BEVs.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht