Notentriegelung

• Naja, so ganz hypothetisch ist das nicht. Erinnert ihr euch noch an den Xiaomi SU7 Unfall letztes Jahr? In China sind eingelassene Türgriffe seitdem ohne mechanische Notentriegelung mittlerweile verboten. Dasselbe Szenario könnte im CLA auch passieren. Passagiere durch Unfall bewusstlos, Selbstverriegelung aktiviert, Auto reagiert aufgrund des Unfalls nicht mehr. Türgriffe fahren nicht aus. Akku brennt. Wie bekommt man die Türen auf?

SU7 neu aufgelegt: Xiaomi feiert Comeback des Türgriffs im neuesten Elektromodell
    Xiaomi stand mit der ersten Generation des SU7 schwer in der Kritik, die per Sensorik gesteuerten Türgriffe werden deshalb nun ausgetauscht und im Nachfolger
    www.smartdroid.de

• Wie bekommt man die Türen auf

Steht in der Anleitung und in der Rettungskarte

Zitat

Selbstverriegelung aktiviert

Du schreibst von Unfall. Da werden die Türen entriegelt

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Unter einem bestimmten Ladestand des HV-Akkus wird diese Funktion meist vom Batteriemanagement blockiert, bei meinem aktuellen Auto z.B. bei weniger als 20% SoC.

Ja gut, für die Fraktion die auch schon den Verbrenner immer nur für 10 € geladen hat könnte es mal kanpp werden :D

Was wir da drin sein... sagen wir mal 70Ah - das wären dann 840 Wh Kapazität. Wenn sie nicht eh Fritte ist hat sie immer mindestens 588 Wh drin und es werden maximal 252 Wh = 0,3 SoC-Punkte des HV-Akkus Nachladebedarf. Da kann die Karre selbst mit nur 30% SoC schon sehr lange rumstehen bis nicht mehr genug im HV-Akku ist um das 12V Spielzeug nachzuladen.

Im übrigen würde ich nicht davon ausgehen dass da bei 20 SoC vom HV schon Schluss ist. Im Smart #1 ging sogar die Vorklimatisierung im Winter noch bei 15% SoC und die hat eine deutlich geringere Priorität als die 12V Batterie.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Hoffentlich. Leider sind Unfälle nicht statisch und immer gleich.

Zweifelst du auch daran dass dein airbag aufgeht?

Im übrigen haben Rettungskräfte ihre Mittel um schnell an Insassen zu kommen

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

• Ich habe diesen Fall bei mehr als 1,4 Millionen gefahrenen Kilometern und mehr als 70 verschiedenen Autos, die mir länger als ein paar Tage zur Verfügung standen, genau ein einziges Mal erlebt

Du sprichst mir aus der Seele... bei mir sind es auf jeden Fall über 1,5 Mio km (war früher extrem viel privat unterwegs) mit deutlich weniger Autos in 42 Jahren, dabei alle Fahrzeuge bis 2021 mindestens 9 Jahre alt bei Übernahme und bis zu 19 Jahre alt bei Abgabe.

Nie hatte ich eine Batterie im Auto die komplett platt war und nie hatte ich eine leere Schlüsselbatterie.

Das einzige mal wo ich doof da stand war als ich meinen Schlüssel in den Kofferraum sperrte... zum Glück nur ca. 1,5 km von zu Hause - aber noch vor dem Handy-Zeitalter :D

ob die HV Batterie die 12V nachladen kann

Mangels Lichtmaschine muss sie das.

• Die Diskussion erinnert mich schon ein wenig daran, dass man eine nicht unmögliche, aber doch eher (sehr) seltene Situation benennt, und diese als Referenz her nimmt. Wenn man immer und überall die Dinge, die mit einer sehr kleinen Wahrscheinlichkeit eintreten könnten, abdecken möchte, dann wäre vieles nicht realisierbar oder zumindest unfassbar teuer. Ja, wenn die 12V Batterie leer ist, komme ich nicht mehr ins Fahrzeug, und weg fahren kann ich auch nicht mehr. Ich habe diesen Fall bei mehr als 1,4 Millionen gefahrenen Kilometern und mehr als 70 verschiedenen Autos, die mir länger als ein paar Tage zur Verfügung standen, genau ein einziges Mal erlebt. Und das war ein alter Ford Fiesta, mit dem ich in der Zeit, bevor ich Dienstwagen hatte, zum Bahnhof gependelt bin. Die Batterie war tatsächlich kaputt. Damals musste ich eine Telefonzelle suchen, dann kam ein Kumpel mit Starterkabel, und ich habe die Batterie am nächsten Tag durch eine neue ersetzt. Heute rufe ich das CAC an und die helfen mir, schließlich ist so ein Fall nach meiner Kenntnis durch die Mobilo Garantie abgedeckt. Klar ist das blöd, aber eben die absolute Ausnahme. Nur falls das häufiger auftritt, liegt wirklich ein ernsthaftes Problem vor, aber dann muss ohnehin jemand eine Lösung finden, der mehr davon versteht, als ich, und das verlange ich dann auch, ganz besonders von einem Premium-Hersteller wie Mercedes-Benz.

Grundsätzlich stimme ich dem zu.

Ich kam nur darauf, und deshalb finde ich den Thread interessant, weil Mercedes bisher den unwahrscheinlichen Fall eingeplant hatte: Schlüssel mit Schlüsselbart und Schloss hinter den äußeren Türgriffen.

Das gibt es offensichtlich nicht mehr und für mich ist das Thema damit auch schon beendet.

• Mangels Lichtmaschine muss sie das.

Da hast du natürlich Recht. Ich hab aber schon öfter gelesen, dass durch die Abschaltung der Systeme insbesondere bei längeren Standzeiten das auch mal unterbleiben kann. Ist für mich aber Kategorie Seltenheitswert. Mich interessieren da lediglich die technischen Hintergründe

• Im übrigen haben Rettungskräfte ihre Mittel um schnell an Insassen zu kommen

Schnellster Weg: Fenster einschlagen und Tür über den Entriegelungshebel öffnen.

Wenn ich das ganz hier lese weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll... zum Glück war meine Kindheit auf dem Dorf in den 70ern... da habe ich schon mit 14 aus reinem Interesse an Autos un Motorrädern geschraubt.

• cyco

Es ist übrigens in der EU vorgeschrieben dass Fahrzeuge bei einem Unfall entriegeln. Ist also genauso sicherheitsrelevant wie ein airbag.

Wenn du Mercedes da nicht vertraust dann darfst du anderen Herstellern ebenfalls nicht vertrauen.

Wäre jedenfalls ein PR Desaster enormer Größe inklusive Rückrufaktion