Notentriegelung

• IMG_8378.jpg

Batterie sollte rechts oben zu sehen sein. Dort wo die rote Klemme angebracht ist.

Ob sich das der Laie zutraut?

Spannend jetzt weiß ich auch wie es unter dem Frunk ausschaut :D

• Das mit dem automatischen Nachladen der 12-Volt-Batterie hat evtl. auch einen "Haken":

Unter einem bestimmten Ladestand des HV-Akkus wird diese Funktion meist vom Batteriemanagement blockiert, bei meinem aktuellen Auto z.B. bei weniger als 20% SoC.

Also besser das Auto nicht mit sehr leerem HV-Akku länger rumstehen lassen...

Übrigens ist das mit dem Zugang zur 12-Volt-Batterie bei mir aktuell so gelöst:

In der Stoßstange vorne sitzen unter einer kleinen Abdeckung 2 Kontakte, an die eine 12-Volt-Spannung angelegt werden kann, daraufhin öffnet sich ausschließlich der Frunk,

von dort aus hat man dann Zugriff auf die 12-Volt -Batterie und kann diese laden/tauschen.

Umständlich, aber funktioniert.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Wüsste nicht was da relevantes oben rechts sein sollte, außer das Bild ist eventuell gespiegelt. Wenn es Klemmen zum überbrücken sind: ok, Das heißt aber noch lange nicht dass die Batterie auch dort ist. Genau für sowas gibt es doch die Rettungskarten und die zeigt sowohl für den C174 als auch den X174 die 12V Batterie an der bereits beschrieben Stelle.

Mercedes-Benz CLA 250 Coupé (C174)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• IMG_8378.jpg

Batterie sollte rechts oben zu sehen sein. Dort wo die rote Klemme angebracht ist.

Ob sich das der Laie zutraut?

Danke für das Foto!

Wieviele Clipse muß man denn da lösen, um die Frunk-Abdeckung zu demontieren?

Wieviele davon überleben das?

;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Kommt irgendjemand an Werkstatt Anleitungen? Das mit der gezeigten Klemme ist im Handbuch definitiv nicht beschrieben. Im Gegensatz zum EQA z.b. ist nichts beschrieben wie man überbrücken darf, sondern es wird auf Fachwerkstatt verwiesen. Bin mir aber ziemlich sicher dass dies wie ADAC das auch wissen muss.

Persönlich finde ich solche Fotos ohne Kontext übrigens gefährlich. Was wurde da gemacht? Wer hat es gemacht? Usw.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Die Diskussion erinnert mich schon ein wenig daran, dass man eine nicht unmögliche, aber doch eher (sehr) seltene Situation benennt, und diese als Referenz her nimmt. Wenn man immer und überall die Dinge, die mit einer sehr kleinen Wahrscheinlichkeit eintreten könnten, abdecken möchte, dann wäre vieles nicht realisierbar oder zumindest unfassbar teuer. Ja, wenn die 12V Batterie leer ist, komme ich nicht mehr ins Fahrzeug, und weg fahren kann ich auch nicht mehr. Ich habe diesen Fall bei mehr als 1,4 Millionen gefahrenen Kilometern und mehr als 70 verschiedenen Autos, die mir länger als ein paar Tage zur Verfügung standen, genau ein einziges Mal erlebt. Und das war ein alter Ford Fiesta, mit dem ich in der Zeit, bevor ich Dienstwagen hatte, zum Bahnhof gependelt bin. Die Batterie war tatsächlich kaputt. Damals musste ich eine Telefonzelle suchen, dann kam ein Kumpel mit Starterkabel, und ich habe die Batterie am nächsten Tag durch eine neue ersetzt. Heute rufe ich das CAC an und die helfen mir, schließlich ist so ein Fall nach meiner Kenntnis durch die Mobilo Garantie abgedeckt. Klar ist das blöd, aber eben die absolute Ausnahme. Nur falls das häufiger auftritt, liegt wirklich ein ernsthaftes Problem vor, aber dann muss ohnehin jemand eine Lösung finden, der mehr davon versteht, als ich, und das verlange ich dann auch, ganz besonders von einem Premium-Hersteller wie Mercedes-Benz.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Wenn das wirklich so funktioniert, wäre das ja top. Ohne 12 V Batterie kann man aber keine HV-Batterie zuschalten. Also müssen die eingestellten Schwellenwerte schon gut angepasst sein, damit die Bordelektronik bei schwacher 12 V Batterie noch in der Lage ist zu schalten

Also wenn es der VW-Konzern hinbekommt, dann sollte es bei Mercedes doch auch gegeben sein. Beim Cupra Born kann man dies in der App aktivieren und die HV-Batterie dafür nutzen.

• Danke, ich finde auch dass hier ziemlich übertrieben wird ohne die innere Funktionsweise überhaupt zu kennen (z.b. ob die HV Batterie die 12V nachladen kann) oder Fotos geteilt werden wo sde schlimmste Folge Schäden an der Elektronik des Fahrzeugs sein können durch Einsatz ungeeigneter Mittel. Spätestens dann kannst du das Auto nur noch abschleppen lassen.

Es wird z.b. häufig vor überbrücken von Verbrennern gewarnt, da die Lichtmaschine Lastspitzen erzeugen kann kann

• dpqb und die anderen: Das ganze ist ja entstanden weil niemand genau weiß wie man ohne funktionierende Schlüssel und ohne App ins abgesperrte Auto kommt.

Als noch aufkam, das die Batterie eh leicht zugänglich ist, wenn man nicht völlig daneben ist, dachte ich stell das Bild ein. Es wurde in der Fachwerkstatt bei einem Update gemacht. Ohne Bastlerwissen würde ich mich nicht daran trauen.

Um es kurz zu fassen, wir wissen noch immer nicht wie wir ohne funktionierenden Schlüssel ins Auto kommen. 😆😁

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• dpqb und die anderen: Das ganze ist ja entstanden weil niemand genau weiß wie man ohne funktionierende Schlüssel und ohne App ins abgesperrte Auto kommt.

Als noch aufkam, das die Batterie eh leicht zugänglich ist, wenn man nicht völlig daneben ist, dachte ich stell das Bild ein. Es wurde in der Fachwerkstatt bei einem Update gemacht. Ohne Bastlerwissen würde ich mich nicht daran trauen.

Um es kurz zu fassen, wir wissen noch immer nicht wie wir ohne funktionierenden Schlüssel ins Auto kommen. 😆😁

Ohne Funktionierende Schlüssel schon: App. Die Frage war ja nach dem sehr unwahrscheinlichen Fall einer leeren/defekten 12V Batterie. Und da sollte man die Finger vom Überbrücken oder anderen Dinge lassen und Mercedes informieren. Meine Meinung.

CLA 350 4MATIC AMG Line Plus mit Anhängerkupplung. Abholdatum: 27.03.2026