Ich geh vom Bmw 320e Touring (Hybrid) auf den CLA250+SB Ende Oktober. BMW hat keinen BEV der für mich derzeit in Frage kommt. Der i3 30 kommt irgendwann nächstes Jahr. Der Mercedes hat mich voll überzeugt.
Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mercedes CLA EQ Elektro?
-
-
Fehlt was?
Dass du Tesla auch nicht magst 😉
-
Dass du Tesla auch nicht magst 😉
Doch, eher als BMW und Audi.
Ich habe großen Respekt vor Musk und seinen Unternehmungen. Klar polarisiert der Typ, aber er ist ein Visionär mit vielen guten Ideen und ich denke, ohne ihn würden wir auch noch keine Elektroautos fahren...
-
Ich habe großen Respekt vor Musk und seinen Unternehmungen. Klar polarisiert der Typ, aber er ist ein Visionär mit vielen guten Ideen und ich denke, ohne ihn würden wir auch noch keine Elektroautos fahren...
Ich denke, Elon Musk war tatsächlich ein großer Visionär, der durchaus als wesentlicher Wegbereiter der Elektromobilität gesehen werden kann. Leider ist er allerdings schon vor einiger Zeit - in meiner Wahrnehmung etwa Mitte 2024, andere meinen schon früher - in eine Richtung abgebogen, die ich nicht mehr mitgehen kann.
Christoph
-
Alles anzeigen
…
3. ....die Reichweite und das schnelle Laden beim CLA mich gegenüber mehr Platz beim I7 überzeugt haben und die Skoda und VW Technologie bei Laden und Reichweite einfach nicht CLA Niveau hat, ganz zu schweigen von diesen 80er Jahre Tacho-Mini-Displays... Grausam.
…
5. ...ich BMW und Audi nicht mag.
Insbesondere wegen Punkt 5. gehe ich davon aus, dass das wohl eher der ID7 sein muss 😇
-
Ich komme vom Cupra Born und parallel steht noch der Corsa-e meiner Frau vor der Tür.
Der Benz bleibt aber nur ein Jahr, weil ich unbedingt mal einen Mercedes haben wollte. Danach gehe ich zurück auf einen Dienstwagen (Ford Explorer).
Leider ist meine Befürchtung eingetreten, dass ich nach dem Benz total versaut sein werde und nie mehr ein Auto mit geringerer Reichweite und schlechterer Ladeleistung akzeptieren werde, aber man kann im Leben halt nicht alles haben und immerhin bleiben mir ja noch 10 Monate Spaß mit dem Stern.

-
Mein vorheriges Auto war ein Audi Q4. Nach 20 Monaten (!) Wartezeit zwischen Bestellung und Lieferung habe ich ihn nur bekommen, weil ich auf die elektrische Sitzverstellung verzichtet habe (nicht lieferbar).
Wenn ich darauf gewartet hätte, wäre der Umweltbonus ausgelaufen.
Drei Monate vor der Zulassung hat Audi das Modell mit meiner Motorisierung (Q4-50 Sportback) aus dem Programm genommen, leistungsfähigere Elektromotoren verbaut und die Asisstenten verbessert.
Aber es waren noch genug Restteile auf Lager, um mein Auto wie bestellt fertig zu bauen.
Wie es sich anfühlt, ein "altes" Auto beim Abholen zu bekommen, brauche ich den Auto-Enthusiasten hier nicht erklären.
Mein vorheriges Auto war ein Audi Q4. Nach 20 Monaten (!) Wartezeit zwischen Bestellung und Lieferung habe ich ihn nur bekommen, weil ich auf die elektrische Sitzverstellung verzichtet habe (nicht lieferbar).
Wenn ich darauf gewartet hätte, wäre der Umweltbonus ausgelaufen.
Drei Monate vor der Zulassung hat Audi das Modell mit meiner Motorisierung (Q4-50 Sportback) aus dem Programm genommen, leistungsfähigere Elektromotoren verbaut und die Assistenten verbessert.
Aber es waren noch genug Restteile auf Lager, um mein Auto wie bestellt fertig zu bauen.
Wie es sich anfühlt, ein "altes" Auto beim Abholen zu bekommen, brauche ich den Auto-Enthusiasten hier nicht erklären.
Das Auto war von der Verarbeitungsqualität okay, die Qualität der Materialien dafür unterste Schublade.
Das Platzangebot innen und im Kofferraum war sehr gut, das Fahrverhalten und die Assistenten markentypisch top.
Aber: Die Audi App konnte im Wesentlichen drei Dinge: Vortemperieren, SoC plus Reichweite und Kilometerstand anzeigen, sowie den Status anzeigen.
Für Langstrecken sollte man das Motto "Der Weg ist das Ziel" verinnerlicht haben. An der Ladesäule habe ich selten mehr als 100 kWh gesehen und das lag nicht nur an der fehlenden Vorheizung der Batterie.
Die Verbindung zum Audi-Server war mehr Glücksache, meist wurde ein Problem mit der Einstellung der Privatsphären (Zustimmung zu den Datendienste) gemeldet - was natürlich nicht stimmte. Dafür brach dann aber die Ladung ab und ich stand morgens vor einem Auto mit fast leerem Akku.
In drei Jahren wurde die 12V Batterie zweimal getauscht, das Kommunikationsmodul musste getauscht werden und auch sonst hatte ich alle Probleme, die in entsprechenden Foren geschildert werden.
Das Infotainment-System habe ich mindestens einmal pro Monat durch Ziehen der Sicherung "reseten" müssen, weil es sich aufgehängt hat.
In den letzten Monaten fiel das dann noch das HeadUp Display öfter aus und nach 34 Monaten hatte die Nase voll und habe das Leasing vorzeitig aufgelöst. Bei Audi kann man kostenfrei zwei Monate früher raus, sofern das Auto vom Händler übernommen wird. Funfact: Man zahlt dann die restlichen zwei Raten nicht, aber es gibt keine Erstattung der Minderkilometer. Wären bei mir > 400 € gewesen.
Vor dem Audi Q4 hatte ich eine A Klasse PHEV Limousine (A205e). Bis auf ein loses Kabel (-rappeln) im Bereich des Schiebedaches hatte ich in drei Jahren keine Probleme mit dem Auto und hoffe jetzt auf die gleiche Qualität beim CLA.
-
Die ersten beiden Absätze doppelt !?
-
Ich komme von einem Opel Mokka e und habe den CLA 250+ Coupe (beides Firmenwagen) bestellt.
Der Opel war okay für den Einstieg in die Elektromobilität, ich komme von einem Volvo XC40 davor und davor einem Tiguan. Klar das war ein bisschen ein schock was die Verarbeitung betraf und auch die Größe. Zuvor hatte ich immer Fahrzeuge mit denen ich einen Pferdehänger ziehen konnte und ja ich muss mir vorwerfen das ich den Mokka weder probegefahren noch gesessen habe.
Es gab aber Oktober 22 als ich den Mokka bestellt habe dank den Lieferketten Problemen post Covid nicht so viel Auswahl im Firmenportal und auch auf den Mokka habe ich 1 Jahr gewartet.
Neben dem Umstand das er mir einfach zu kleine ist, nervt mich vor allem die app von Stellantis die nichts kann und ständig keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen kann. Außerdem ist es ziemlich alte Technik was Reichweite und Ladegeschwindigkeit aber auch die anderen Funktionen den Wagens betrifft.
Als ich im Januar neu bestellen durfte hatte ich den Volvo EX 30 im Blick bin dann aber über den CLA gestolpert das der ein Aktionsangebot hatte und nachdem ich dann diverse Videos gesehen hatte war ich total fasziniert. Ich bin halt doch eine Nerdette
und bin schon gespannt auf den Fahrspass, und das MBUX / MBOS - das sind Lichtjahre vom Mokka.