Auto ruckt in "P" Stellung

• Mir ist bei meinem neuen CLA etwas aufgefallen und ich wollte fragen, ob das bei euch auch so ist.

Wenn ich das Fahrzeug parke, auf „P“ stelle und noch etwa 1–2 Minuten im Auto sitzen bleibe, spüre ich manchmal ein leichtes Rucken bzw. einen kleinen Ruck nach vorne. Das Fahrzeug bewegt sich dabei nicht sichtbar, man merkt es nur im Sitz.

Ist das normal? Könnte das mit dem Parkmechanismus, der Bremse oder einer Systemfunktion zusammenhängen?

• Dürfte die automatische "Handbremse" sein, wenn das Auto nicht exakt waagerecht steht.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Elektrische Feststellbremse automatisch feststellen | CLA Elektrisch Limousine April 2025 C174 MBUX | Benutzerhandbuch

Dürfte die elektronische Feststellbremse sein. Laut Anleitung aktiviert die sich automatisch nach 3 Minuten, das würde ja auf deine Beschreibung passen.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Ist mir auch schon aufgefallen. Stand am Donnerstag mehrere Stunden in der extrem steilen Auffahrt eines Kumpels und das Auto hat sich nicht selbstständig gemacht, also störe ich mich nicht weiter dran :)

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Dürfte die automatische "Handbremse" sein, wenn das Auto nicht exakt waagerecht steht.

Genau so ist es - das ist der Moment wo er die Parkbremse aktiviert. Ich vermute vorher wird das Fahrzeug noch über den E-Motor gehalten und daher der kleine Ruck beim wechsel auf die normale Bremse.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht