Bei Tesla ist das typisch. Würde ich nichts drauf geben.
Quartalszahlen, Produktionszyklus usw
Wird erst in den nächsten Monaten aussagekräftiger
Bei Tesla ist das typisch. Würde ich nichts drauf geben.
Quartalszahlen, Produktionszyklus usw
Wird erst in den nächsten Monaten aussagekräftiger
Richtig! erstaunlich finde ich aber die starken Schwankungen bei Tesla. Sind das Auswirkungen von Produktionsverschiebungen, oder haben die den Rabatt gerade wieder runter gefahren?
Moin!
Tesla produziert innerhalb eines Quartals immer monatsweise nur für bestimme Länder / Kontinente...; für Deutschland wird DAS BEV schlechthin (das Modell Y, aus Deutschland kommend) immer nur im letzten Monat eines Quartals produziert. Das Modell 3 kam im Juli gar nicht zur Geltung, weil die Schiffe in Zeebrüggen u.a. gar nicht entladen werden durften. Tesla hat zur Zeit für die GF in Grünheide seit Monaten extrem volle Auftragsbücher und recht lange Lieferzeiten (für Tesla-Verhältnisse)...
Auf die Monatszahlen kann man da wirklich nicht viel geben, gerade auch bei Herstellern die ihre Autos verschiffen. Da kommt ja nicht jede Woche ein Schiff an, sondern einmal ein großes und dann wieder ein paar Monate keines.
Und zu Bubble vs. Zulassungszahlen: Der CLA war vor einem Jahr groß in der Bubble, jetzt steigen die Zahlen an weil die Autos erstmal bestellt und produziert werden müssen. Bei uns ist XPeng, BYD, MG seit ca. 1 Monat überhaupt erst als Flottenfahrzeug bestellbar. Das wird sicher nochmal einen Push geben
Hier dann wieder die aktualisierte Tabelle:
Oktober 1383
November 1985
Dezember 1500
Januar 1330
Februar 1401
März 2221
April 2385
Mai 1647
Juni 2048
Juli 2514
August 1749
Damit meiner Rechnung nach Platz 7 der Zulassungsstatistik August 2026 für BEV. Erfreulich der GLC auf Platz 5 mit 2164 Neuzulassungen. Tesla und alle asiatischen Hersteller nicht in den Top Ten, der Elroq erneut mit 3038 Zulassungen auf Platz 1 bei den BEV. Die Aufholjagd von XPeng und BYD hat noch nicht begonnen.
Ich denke das wird mit den Chinesen wie anno tobak mit den Japanern.... erst (so in den 70/80ern) wird der Untergang der deutschen Automobilhersteller heraufbeschworen und dann ... 2025 ein Marktanteil von ca. 6%.
Die Chinesen befinden sich gerade in einer geplanten (5-Jahres-Planung der Chinesischen Regierung) Konsolidierungsphase. Der Staat gibt dort jetzt keine Subventionen mehr und der Markt wird sich lichten. Das was übrig bleibt soll dann verstärkt in den internationalen Wettbewerb. Übrig bleiben werden vermutlich eh nur die größeren Marken wie Geely mit ihren Untermarken, BYD, evtl. noch SAIC (MG usw) und Xpeng - das sind jetzt schon die größeren Player. Ob Xiaomi da groß Fuß fassen kann kann keiner sagen. So schlecht stehen die deutschen nicht da - der Markt hier bestellt viel europäische Marken. Die nächsten 5 Jahre werden trotzdem turbulent
Wie "toll" Geely ist habe ich beim Smart erfahren.... ein Chinese, selbst wenn MB daran beteiligt ist, kommt mir nicht mehr "ins Haus".
Die Chinesen befinden sich gerade in einer geplanten (5-Jahres-Planung der Chinesischen Regierung) Konsolidierungsphase. Der Staat gibt dort jetzt keine Subventionen mehr und der Markt wird sich lichten. Das was übrig bleibt soll dann verstärkt in den internationalen Wettbewerb. Übrig bleiben werden vermutlich eh nur die größeren Marken wie Geely mit ihren Untermarken, BYD, evtl. noch SAIC (MG usw) und Xpeng - das sind jetzt schon die größeren Player. Ob Xiaomi da groß Fuß fassen kann kann keiner sagen. So schlecht stehen die deutschen nicht da - der Markt hier bestellt viel europäische Marken. Die nächsten 5 Jahre werden trotzdem turbulent
Und die preise werden auch früher oder später steigen müssen, wenn die Konsolidierung vorbei ist. Dann fällt auch der Preisvorteil weg. Wer also ein wirklich günstiges Auto haben will, kann jetzt bei den Chinesen zuschlagen. Ich bin mir aber recht sicher, dass das nicht so bleiben wird.
Ob die "günstig" sind zeigt sich erst im Laufe der Jahre.
Zu Smart kannt ich sagen:
Viele lassen sich vom blingbling blenden - bis das erwachen kommt.
Ich bin heilfroh das ich den Smart #1 zum Garantieende nach 3 Jahren (ursprünglich auf 4 Jahre geleast) vorzeitig zurückgegeben habe.
YTD sieht es für Tesla tatsächlich deutlich besser aus. In 2026 ist die kumulierte TopTen bisher wie folgt:
| 1 | Elroq | 26.717 |
| 2 | ID3 | 21.927 |
| 3 | Enyaq | 21.492 |
| 4 | Model Y | 21.426 |
| 5 | ID7 | 20.224 |
| 6 | ID4 | 15.789 |
| 7 | X1 | 15.516 |
| 8 | CLA | 15.295 |
| 9 | A6 | 13.561 |
| 10 | Q6 | 12.324 |