Zulassungszahlen / Neuzulassungen Mercedes CLA EQ Elektro Statistik

• Um ehrlich zu sein, finde ich beide Dashboards (fahre ja beide) nicht wirklich gut. Teslas Minimalismus "muss" man mögen oder auch nicht (bin kein Freund davon wie gesagt; aber man kommt damit klar)..., und die überbordende senkrecht stehende Displayfront kommt ja überwiegend in den Fachzeitschriften gar nicht gut an...

Ich selbst finde ich die "technische" Ausführung&Anordung beim CLA einfach schlecht umgesetzt; es wird massiv(!) Platz an den "Rändern" verschwendet, AA-Maps ist ca, nur auf der Hälfte des Bildschirmes zu sehen etc. pp.; WER denkt sich so was aus und WER zum Teufel segnet sowas ab?

Egal, kein Auto ist nur annähernd perfekt. Der CLA punktet (für mich) dennoch mit einigen für mich sehr wichtigen Eigenschaften!

• Ich bin sicher nicht derjenige mit der meisten Erfahrung was aktuelle Autos im Vergleich angeht, bin ja kein Testfahrer und daher sicher nicht die Referenz aber dennoch ich meine in Sachen Fahrverhalten, Fahrsicherheit, Fahrwerk, dem Mix aus Dynamik und Komfort (...) gefällt mir der CLA ausserodentlich gut. Auch ganz wichtig Effizienz, Sparsamkeit oder eben technische Details wie die ordentliche zulässige Anhängelast, 800V Ladetechnik, da passt schon viel zusammen und macht aus meiner Sicht den CLA zu einem sehr guten Elektroauto. Natürlich gibt es auch Schwachstellen wie z.B. das Raumangebot.

NCAP Crashtest, ADAC Ecotest, diverse Test- und Vorführvideos im Netz heben diese Eigenschaften hervor und mein persönlicher Eindruck vom CLA 250+ mit nun mehr als 10000km geht damit konform.

Das was ein Auto, hier speziell ein BEV, ausmachen sollte macht der CLA doch recht gut, diese "Wer hat die meisten Extras" Schlacht geht mir persönlich ehr am Popo ;) vorbei. Ich fände es Schade wenn allein Extras und Pres ausschalggebend für den Erfolg eines solchen Autos sein sollten. (Wobei Preis, mein Wagen war mit rund 56000,- gar nicht soweit von der Konkurrenz entfernt.)

• AA-Maps ist ca, nur auf der Hälfte des Bildschirmes zu sehen

Bin jetzt in der zweiten Woche und sehe keinen Grund mehr AA Maps irgendwie zu nutzen, außer in Ausnahmefällen, mich stört daher nicht wirklich dass AA nicht den ganzen Bildschirm füllt.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Würde der C174 noch wieder C118 das iPhone wie einen iPod nutzen können bräuchte ich Apple Carplay auch für genau gar nichts im Fahrzeug.

Das war auch 2023-2026 schon beim Smart #1 so dass ich Carplay nur zum abspielen von Musik nutzte.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Keine einzige CLA Zulassung in China im Juni :huh:

CLA Produktion in China gestoppt!

Sindelfingen, we have a Problem!

Mercedes-Benz CLA L: Produktion in China offenbar gestoppt
    Die Produktionsbänder der Langversion des elektrischen CLA - als CLA L - sollen in China angehalten worden sein. Grund sind die Absatzzahlen
    mbpassion.de

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Mercedes wird sich genau wie Volkswagen oder auch Audi, mit einem Chinesischen Hersteller zusammen tun müssen. Die Chinesen haben keine Lust mehr auf Europäische Hersteller. In China funktionieren deren eigenen Modellen deutlich besser, vor allem weil der Limousinen und auch SUV Markt übersättigt ist dort. Die Assistenten die bei uns teilweise nicht so gut sind, sind dort die besten auf dem Markt (andere Anforderungen an das Straßennetz z.B.) ich denke Mercedes wird in China mit Geely zusammen Autos bauen (auf Geely Plattform) siehe auch wie es bei Smart ist. Anders wird es nicht klappen, wie bei jedem anderen deutschen Hersteller eben auch. Die jungen Chinesen wollen keine, ich zitiere "alte Leute Autos fahren"

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Die Frage ist doch, warum sollten sich chinesische Firmen denn noch andere europäische Firmen mit ins Boot holen wollen?!?

Sorry, das war in den Neunziger, in den Nuller Jahren ja noch nachvollziehbar..., aber jetzt?

No way, die Chinesen sind alles andere als dumm! Welchen konkreten Vorteil sollte denn eine chinesische Autofirma von diesem Move haben?

Mir fehlt die Fantasie dafür.

Das Lied in China ist für alle anderen zu Ende.

• Cosmostier wenn Geld fließt. VW hat auch 500 Mio € in Xpeng investiert um mit denen auf dem Markt zu kooperieren. AUDI kooperiert mit SAIC (SAIC ist hierzulande z.B. mit der Marke MG auf dem Markt und in China der größte Autohersteller. Haben auch schon für VW gefertigt wimre)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉