Zulassungszahlen / Neuzulassungen Mercedes CLA EQ Elektro Statistik

• In China wurden im April 52 und im Mai ganze 161 CLA verkauft 8|

Scheint offenbar den Geschmack der Chinesen nicht zu treffen.

Wenn das so weiter geht und die anderen neuen EQ Modelle ebenfalls nicht gut ankommen sieht es nicht gut aus.

Wird eigentlich in den USA auch ausgeliefert?

Soweit ich weiß, verkauft sich Mercedes in China sowieso nur noch im Luxussegment (E- und S-Klasse) oder als SUV. Das ein kleines Coupe da keinen Markt findet überrascht glaube ich kaum. Besonders wenn ich mir für 27.000€ nen Xiaomi SU7 hinstellen kann

Könnte mir vorstellen das es mit dem GLC dort besser läuft, aber abwarten.
    In den USA wird der CLA auch verkauft (aber nur Coupe). Inwieweit da bereits ausgeliefert wird weiß ich jedoch nicht

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• In den USA wird der CLA auch verkauft (aber nur Coupe).

Wir wird der CLA für die USA eigentlich gebaut? Rastatt macht ja nur Europa und Tuscaloosa sollte nach meinem Verständnis keine MMA Plattform verbauen....

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Juni 2048 es geht wieder aufwärts 😊

Platz 10 knapp vor dem Leapmotors mit 1912 🙈

Platz 1 geht wieder an das Y mit 6023 🙀

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Warum sich so viele den komischen Elroq holen bleibt mir ein Rätsel.

Aber bis auf Tesla dominieren europäische Hersteller die Zulassungszahlen.

pasted-from-clipboard.png

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ähm, warum wundert Dich der Erfolg des Elroqs?!?

Der Wagen entspricht genau dem Zeitgeist des Mainstreams: SUV, nicht zu groß und nicht zu klein, dennoch extrem viel Platz und dazu bewährte Skoda-Technik mit astreinen Fahrassis....

Würde Tesla das Model Y kleiner machen, würden die Leute dieses Auto den SeCs auch aus den Händen reißen (tun Sie ja schon bei den Model Ys)....

Das Segment der Limousinen wird peu a peu kleiner; u.a. deswegen wird auch die Coupe-Limo CLA kein weltweiter Erfolg werden können. Ich sehe kein einziges "deutsches" Automodell mehr, dass weltweit richtigen Erfolg haben kann...; extrem schade und traurig zugleich!

• Ähm, warum wundert Dich der Erfolg des Elroqs?!?

Der Wagen entspricht genau dem Zeitgeist des Mainstreams: SUV, nicht zu groß und nicht zu klein, dennoch extrem viel Platz und dazu bewährte Skoda-Technik mit astreinen Fahrassis....

Würde Tesla das Model Y kleiner machen, würden die Leute dieses Auto den SeCs auch aus den Händen reißen (tun Sie ja schon bei den Model Ys)....

Das Segment der Limousinen wird peu a peu kleiner; u.a. deswegen wird auch die Coupe-Limo CLA kein weltweiter Erfolg werden können. Ich sehe kein einziges "deutsches" Automodell mehr, dass weltweit richtigen Erfolg haben kann...; extrem schade und traurig zugleich!

Genau deshalb erwarte ich auch, dass der kommende GLA den CLA bald bei den Zulassungszahlen überholen wird. Er dürfte preislich etwas darunter liegen, bekommt ansonsten weitgehend identische Merkmale und fällt in genau die Kategorie wie der Elroq. Ich werde spätestens in einigen Jahren, wenn ich über 70 bin, auch wieder zum kleinen SUV wechseln. Da muss man manchen Dingen wie z.B. dem Alter leider Tribut zollen.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Würde Tesla das Model Y kleiner machen,

nee. Die Größe beim Y ist nicht das Problem. Es ist die komplett dumme Idee das Auto zu verstümmeln. Jeder hat im Kopf: Tesla hat keinen Blinkerhebel und keinen Gangwahlschalter mehr…das is einfach kacke. Das will der normalo nicht. Dass es mittlerweile wieder einen Blinker gibt, haben die wenigsten mitbekommen. Deshalb geht das Y nur noch über den Preis…die Prämie fürs Standard ist ja wieder zurück.

Skoda seh ich wie du: solide Qualität zum vernünftigen Preis.

Weltweit sehe ich mit großem Abstand mehr Limousinen auf den Straßen. Egal ob Asien, Afrika oder Amerika. Die Limousinen prägen das Straßenbild. Warum der CLA trotzdem kein weltweiter Megaseller wird? Zu teuer 8o

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Dieses ganzes lächerliche Verhalten von Tesla bei dem Blinkerhebel etc. und dann wieder retour ist jedoch nur in der Tesla-Bubble ein Thema, "draußen" weiß das keine Sau!

Tesla hat neben EM eher das Problem, dass die Leute ernsthaft denken, dass ein Tesla sackteuer wäre...! Ein Model Y als das Standardmodel ist für 38t€ ein absoluter No-Brainer!! Platz in allen(!!) Bereichen im Überfluss, extrem gute Effizienz, gute Qualität und und und. Davon gehen ja noch ggfs. Bafa runter.

CLA: Gehe auch davon aus, dass der GLA und der GLC als "EQ" zulassungstechnisch den CLA bei weitem überholen werden; in Deutschland (wo MB ja fast nur noch verkauft perspektivisch) geht SUV einfach besser (da praktischer).

Für mich (ohne eigene Familie) ist das einfach nichts (da nicht hübsch genug etc.), aber ich kann die Leute schon verstehen.

Schade auch, dass MB vermutlich keinen richtigen Kombi als Elektroversion bringen wird (der SB ist gut/cool, aber kein richtiger Kombi m.M.n.)...

Deswegen wird erstmalig im Leben sogar ein BMW für mich zumindest interessant.

• Ja Tesla mag günstiger sein. Aber wenn ich mir den Innenraum ansehe und mit dem CLA vergleiche, da liegen für mich Welten zwischen. Ein Tesla ist für mich innen absoluter Minimalismus. Ein Lenkrad, ein Bildschirm fertig ist der Tesla und Elon verdient sich an solchen "billigen" Ausstattungen eine goldene Nase. Da sind m.E. die 38k noch zu viel. Ich rede hier nicht von den Funktionen sondern rein vom optischen "Geschmack" des Interieurs. Aber sieht halt jeder anders. Sonst würden ja alle das gleiche Fzg fahren :)

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26