Zulassungszahlen / Neuzulassungen Mercedes CLA EQ Elektro Statistik

• Wenn da internationale dabei sind, dann müssen ja 90% ins Ausland gehen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und das x-tausende fertigproduziert und nicht ausgeliefert auf Halde liegen kann ich mir auch nicht vorstellen

Warum kannst du dir das nicht vorstellen, woran machst du das fest? Oder nur so ein "Gefühl" ? Der CLA ist über die letzten Monate in sehr vielen Märkten gestartet. Dazu kommen ja einige Feiertage / Urlaubszeit.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Im März wurden in Deutschland 2221 CLA EQ verkauft, während in ganz Europa über 25.000 verkauft wurden. Also kommen 10% für den Heimatmarkt durchaus hin.

dem Beitrag im Link zufolge kommen aber 9.600 in D zugelassene auf 25.500 verkaufte , das macht deutlich mehr als 10 %

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 09/26

• Im März wurden in Deutschland 2221 CLA EQ verkauft, während in ganz Europa über 25.000 verkauft wurden. Also kommen 10% für den Heimatmarkt durchaus hin.

Die 25.000 sind die Summe aller europaweit von Produktionsstart bis einschließlich 2/2026 verkauften CLA - im gleichen Zeitraum waren das in Deutschland 9.600 Autos, der Anteil der in Deutschland verkauften CLA lag in dem Zeitraum also bei ca. 38%. Laut der Daten auf eu-evs.com sollte die Quote auch weiterhin etwa passen wobei die Seite nicht alle Länder in Europa erfasst.

Edit: falsch geschaut, die Quote kommt für Mercedes gesamt hin, beim CLA sind es für 2026 (bis einschließlich April) eher 57% an Zulassungen in D.

• Sorry, hatte ich nicht genau genug gelesen. Da in Rastatt aber nur für den europäischen Markt produziert wird, kann es nicht der Hochlauf im Rest der Welt sein. Die US CLA werden wohl in Ungarn gebaut und China hat auch ein eigenes Werk.

Es ist schon ein wenig überraschend, das Mercedes es nicht richtig hinzubekommen scheint, die hohe Nachfrage einigermaßen marktgerecht zu erfüllen. Ob das BMW genauso gehen wird?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Sorry, hatte ich nicht genau genug gelesen. Da in Rastatt aber nur für den europäischen Markt produziert wird, kann es nicht der Hochlauf im Rest der Welt sein. Die US CLA werden wohl in Ungarn gebaut und China hat auch ein eigenes Werk.

Es ist schon ein wenig überraschend, das Mercedes es nicht richtig hinzubekommen scheint, die hohe Nachfrage einigermaßen marktgerecht zu erfüllen. Ob das BMW genauso gehen wird?

Also ich empfinde es schon so das die das einigermaßen marktgerecht machen. Aus dem Forum würde ich im Schnitt 5 Monate Lieferzeit schätzen, was ich als adäquat empfinde. Wobei es dabei starke Ausreißer gibt, u.a.in deinem Fall.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Ich hoffe Mercedes plant gut. Denn ich hab ja Wunschlieferung im Q4 2026 angegeben. Laut Händler wäre meiner mit Bestellung im März 2026, ohne Wunschtermin, im August fertig. So denke ich das ich mindestens noch das Änderungsjahr 2/2026 mitnehme im Oktober.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• In China wurden im April 52 und im Mai ganze 161 CLA verkauft 8|

Scheint offenbar den Geschmack der Chinesen nicht zu treffen.

Wenn das so weiter geht und die anderen neuen EQ Modelle ebenfalls nicht gut ankommen sieht es nicht gut aus.

Wird eigentlich in den USA auch ausgeliefert?

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)