400V Test an alter Ladesäule

• Hi,

da ich in meinem CLA auch die 400V Ladeoption mit reinbestellt habe, wollte ich auch testen ob das überhaupt geliefert/eingebaut wurde.

Deshalb habe ich versucht eine Ladestation zu finden, welch nur 400V kann. In Düsseldorf scheint es da nicht mehr viel zu geben. Abseits Tesla Supercharger.

Wie auch immer, ich habe diese im Hörerweg 202 an der Totaltankstelle gefunden.

An der linken Säule hat das Laden mit 50kW auch geklappt. Die Säule kann nur 50kW.

Aber ich vermute eben nur das diese Säule 400V ist, weil sie so alt und schwach ist.

Wie kann man an der Säule erkennen, ob sie nur 400Volt kann?

Google Maps Link zum Ladestandort

Siehe auch Bilder im Anhang.

Gruß Johannes

• Hallo,

flobehr Ja, einen Typ2 Stecker mit 22kW AC hatte die Säule auch. Und auch den habe ich getestet. Hat mit 22kW Ladeleistung funktioniert.

Der CCS Stecker, hat DC mit 49 kW geladen.

Aber ich weiß nicht mit wie viel Volt.

Gustaevle

Danke für den Link. Das mit den Symbolen wusste ich. Nicht die Bedeutung, aber das es die geben könnte.

Leider habe ich nichts derart auf der alten Säule gefunden. Das haben die Stadtwerke Düsseldorf wohl noch nicht nachträglich drauf geklebt.

Danke Euch Zwei 👍

Gruß Johannes

CLA 250+ SB, Progressive, weiß, AHK, 17" Standard, Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras und SchnickSchnack, inkl. 22kW und 400V.
    Wallbox: Mennekes Amtron Professional+ 22kW (11kW angeschlossen) mit Dienstwagenabrechnung über LTE
    SW:1.3.6 (Auslieferung), Bestellt: 18.12.2025, Gebaut Mitte Mai, Geliefert 3.6.2026

• Schallplattenhoerer

Danke. Gut. Denn mit den drei Kabeln inkl Chademo die habe oft in Kroatien gesehen. Deswegen habe ich die 400V Option mitbestellt. 👍

CLA 250+ SB, Progressive, weiß, AHK, 17" Standard, Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras und SchnickSchnack, inkl. 22kW und 400V.
    Wallbox: Mennekes Amtron Professional+ 22kW (11kW angeschlossen) mit Dienstwagenabrechnung über LTE
    SW:1.3.6 (Auslieferung), Bestellt: 18.12.2025, Gebaut Mitte Mai, Geliefert 3.6.2026

• Es gibt eine deutsche Website mit einem „Stromtankstellen Verzeichnis“. Die Community dort ist wirklich gut und hat zu fast jeder Ladesäule in DACH schon die technischen Daten eingetragen. Google mal danach, denn die Seite darf hier leider nicht verlinkt werden.

Ansonsten sind die sechseckigen Sticker der einfache Weg. Jede Ladesäule hat aber auch eine Plakette mit den technischen Daten, meist unten an der Seite. Ein Foto davon würde es klären.

Ich habe mal im Verzeichnis geguckt und für die 50kW im Höherweg zeigt „Alle Ladesäulen im Detail“ max. 500V an beiden Säulen.

Und naja, die sinnvollste Option, um auch die vollen 100kW des 400V Wandlers auszutesten ist natürlich der Tesla SuC. Du hast ja 2 kleine Standorte in Düsseldorf, einem größeren Standort in Neuss und den riesigen Park am Kreuz Hilden (sehr gute Pizza :D ). An allen 4 genannten gibt es V4 Stalls mit Kreditkartenleser, sodass du für den Test nicht einmal einen Tesla Account brauchst.

Tesla hat angekündigt neue V4 Gleichrichter mit 1000V zu verbauen, aber bisher sind in Europa alle SuC garantiert 400V.

Wenn du dich voll auf Kroatien vorbereiten willst, würde ich dir nochmal nen Test in Hilden am Wochenende empfehlen, weil da auch oft erfahrene und hilfsbereite Elektromobilisten anzutreffen sind.

Nicht jede 50kW Ladesäule ist automatisch nur 400V.

Ein Beweis dafür steht nicht weit vom obigen Testobjekt entfernt bei Aldi in der Gaußstraße.

CLA 250+ SB seit 04/2026, MB.OS 1.3.2

Einmal editiert, zuletzt von CyWS ()

• In Kroatien und Slowenien ist auch Ionity mit 800 V Ladesäulen vertreten, zumindest entlang der Schnellstraßen.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ich würde auch naiv behaupten, dass man sich in Kroatien keine Sorgen machen müsste, wenn man den 400V Wandler nicht hat. Der CLA punktet ja einfach wegen der Reichweite, da sollte man ja immer an eine Ladesäule kommen.

Ja, du hast vermutlich Recht. Es gibt ja auch Typ2 AC Lademöglichkeiten.

Aber es ging mir auch um Bequemlichkeit.
    Ich halte mich regelmäßig rund um Biograd auf. Da sind halt 3 x 50kW Lademöglichkeiten (Lidl, Kaufland und Elen Netzwerk) und nur 1 x 11 kW etwas um die Ecke.

Link:
    https://Ladestationen rund um Biograd (Google Maps)

Einmal editiert, zuletzt von Joba ()