Kofferklappe schließt selbstständig

• Hallo zusammen,

mir ist das jetzt seit der Auslieferung letzten Monat schon dreimal passiert.

Ich steh an der offenen Kofferklappe und diese geht von alleine zu. Es piept einmal und dann fährt sie los.

Anfangs dachte ich noch, das liegt daran das mein Fuß zu weit unter dem Auto ist, aber soweit ich das verstanden habe geht die Kofferklappe per Fußtritt nur zu, wenn sie sich so geöffnet wurde (zumindest habe ich es noch nie gewollt geschlossen bekommen).

Ich denke auch nicht, das irgendwas in der Tasche auf meinen Autoschlüssel drückt.

Hat das auch schon mal jemand erlebt? Auf welche Schließmethode deutet das kurze Piepen vor dem Schließen der Kofferklappe hin? Wenn ich die Tasten am Kofferraum nutze, gibt es keinen Signalton vor dem Schließen.

• Kann das an einer programmierten Gesamtschließungsfunktion liegen?

Mein aktuelles Auto verriegelt und schließt nach 30/45/60 Sekunden auch Alles, wenn kein Schlüssel im oder nahe am Auto erkannt wird.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Das kann vielleicht sogar sein. Aber dann frage ich mich, wo der Sinn dahinter ist? Ich steh ja mit dem Schlüssel an der Kofferklappe, das muss das Auto ja erkennen.

Ich seh da wenig sinnvolles in so einer Funktion, aber ich stoppe mal die Zeit und werde berichten.

• Hatte ich auch schon zwei mal und beim EQB kam das auch schon vor.

Der EQB hatte keine automatische Verriegelung, daher denke ich, dass das auch nicht das die Ursache beim CLA ist.

Einzig was bei beiden Fahrzeugen vorher war, ist war etwas Windig. Da man die Klappe auf durch einen kurzen Zug an der Klappe schließen kann, hat vielleicht der Wind Klappe angestupst und die Schließautomatik aktiviert.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3

• Mir ist die Klappe auch schon insgesamt 3x gegen den Kopf gedonnert, während ich was in den Kofferraum geladen habe. Kann mir fast nur vorstellen, dass der Knopf auf dem Schlüssel in meiner Hosentasche beim nach vorne beugen gedrückt gehalten wurde. Tut auf jeden Fall gut weh, und peinlich ist es auch noch, wenn einem das auf einem viel besuchten Parkplatz passiert.

• Mir ist die Klappe auch schon insgesamt 3x gegen den Kopf gedonnert, während ich was in den Kofferraum geladen habe. Kann mir fast nur vorstellen, dass der Knopf auf dem Schlüssel in meiner Hosentasche beim nach vorne beugen gedrückt gehalten wurde.

Das wollte ich heute auch testen, aber wenn man auf den Schlüssel drückt zum schließen piept es vorher nicht. Daher würde ich das mal ausschließen.

Ich will demnächst eh mal in die Werkstatt wegen weiterer Dinge und werde das mal testen lassen

• Das wollte ich heute auch testen, aber wenn man auf den Schlüssel drückt zum schließen piept es vorher nicht. Daher würde ich das mal ausschließen.

Ich will demnächst eh mal in die Werkstatt wegen weiterer Dinge und werde das mal testen lassen

Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Und du hast Recht, ich habe es gerade auch probiert und es piept beim Nutzen des Schlüssels nicht, aber immer wenn mich die Klappe angegriffen hat, hat sie kurz einmal gepiept.

• Ist euer Sensorbereich unter der Stoßstange eventuell verschmutzt? Für mich klingt das ein wenig nach fehlerhaftem auslösen des "kick" Sensors. Auch wenn man nicht kickt ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Habt ihr zufällig Sandalen an und bewegt beim Beladen die Zehen? Oder eine besonders große Schugrösse?

Also ich hab’s vorhin mehrfach ausprobiert aber ich konnte Fehlauslösung provozieren.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)