Kofferklappe schließt selbstständig

• Ist euer Sensorbereich unter der Stoßstange eventuell verschmutzt? Für mich klingt das ein wenig nach fehlerhaftem auslösen des "kick" Sensors. Auch wenn man nicht kickt ;)

Ich denke nicht, dass es daran liegt. Gerade erst am Wochenende hat das Auto ne Unterbodenwäsche bekommen und war sonst auch nur auf Asphalt unterwegs.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Sensor vielleicht kaputt ist, denn über die Kick-Bewegung den Kofferraum schließen hat bei mir noch nie funktioniert.

Heute waren meine Füße auf jeden Fall nicht unter der Stoßstange. Bei den anderen beiden malen kann ich es nicht genau sagen.

• Am Samstag ist einer Bekannten der Kofferraum auf den Kopf geknallt. Ich war am Beladen und als sie sich von links näherte, um ebenfalls etwas in den Kofferraum zu legen muss sie wohl den Fuss-Sensor aktiviert haben. Die Klappe kam schneller runter als man reagieren konnte.

Ich denke Mercedes sollte hier nachbessern und in den Einstellungen die Möglichkeit geben, eine Verzögerung beim Schliessen nach dem Piepston einzubauen, sprich: wenn der Fuss-Sensor aktiviert wurde einen Piepston abspielen und dann 3s, 5s oder beliebig lange warten, bis die Kofferraumklappe schliesst.

Gerade bei Kindern stelle ich mir das momentan sehr gefährlich vor.

Kann man die Funktion eigentlich komplett abstellen? Im Grunde funktioniert sie in 90% der Fälle nicht und meistens nur dann wenn man sie nicht braucht.

• Ja man kann den Sensor abklemmen (lassen) - ist unter einer Abdeckung versteckt. Einfach mal in der Werkstatt ansprechen.

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Meine Trefferquote mit der Fußsteuerung ist auch nicht besonders hoch. Ich würde sagen, in ungefähr 50% der Fälle brauche ich einen zweiten Tritt, bis etwas passiert, oder ich _denke_, dass ich einen zweiten Tritt brauche, weil die Klappe erst nach 1-2 Sekunden etwas tut.

Eine sofortiger Piepton + Bewegung nach 1-2 Sekunden wäre schon besser.

CLA 250+ Progressive / Premium Plus / Heller Innenraum / OS 1.3.3

• ich lese hier mal mit. Mir ist die Kofferraumklappe nun auch schon mehrmals einfach zugegangen und ja auch schon den Kopf 2x getroffen. Nicht sehr angenehm. Und vor allem blöd, wenn man nicht weiss woran es liegen könnte. Wird wohl mal wieder Zeit für nen Besuch im SC :(

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie - (AMG Line Plus) --> MZYJVRVF

(bestellt 01.07.2025, ausgeliefert 24.10.2025)

Software: 1.1.8

• Das mit dem ungewollten Schließen ist sicher ärgerlich, allerdings nichts im Vergleich zum eigenmächtigen Öffnen, ist mir mal mit meinem aktuellen Auto in der Waschanlage passiert.

||

Habe dazu aber auch schon von anderen Fabrikaten gelesen, die ihre Besitzer mit offenem Deckel bei der Rückkehr empfangen haben.

;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• offenem Deckel bei der Rückkehr empfangen haben.

Ja, das ist schon länger ein MB Ärgernis und man kann sich das für 200€ umprogrammieren lassen, zu mindest bei den vor CLA EQ Modellen.

Ab ca. 20m reicht ein kurzer druck auf die Kofferaumentriegelung (Fernbedienung), damit der Deckel auf geht, aber schließen geht nur in ca. 5m Entfernung.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3