MB.OS 1.3.4 wurde nur halb installiert

• Hallo zusammen,

hatte von euch schon mal jemand den Fall, dass ein MB.OS-Update nur halb installiert wurde?

Ich habe am Freitag das Update auf Version 1.3.4 angeboten bekommen (vorher war ich auf 1.1.5). Der Download lief etwas schleppend, war aber irgendwann bereit zur Installation. Als ich das Auto ca. zwei Stunden später wieder geöffnet habe, stellte ich fest, dass sich optisch zwar einiges getan hat, aber die Anzeige spinnt:

In den Systeminformationen steht jetzt 1.3.4* (mit Sternchen). Unter „Software-Update“ heißt es wiederum, dass 1.3.4 nicht installiert werden konnte und ich den Mercedes-Service kontaktieren soll.

Das habe ich getan. Man wollte sich schriftlich bei mir melden, sobald es eine Lösung gibt – da kam aber nichts. Deswegen bin ich am Samstag direkt zum Mercedes-Händler und habe nun einen Termin für Mittwoch vereinbart. Der Serviceberater war dort übrigens überraschend wenig überrascht...

Jetzt darf ich bis Mittwoch warten und werde wohl bei jedem zukünftigen Update ein mulmiges Gefühl haben. Hatte das so schon mal jemand von euch?

Edit:

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass seitdem alle Fahrassistenzsysteme im 10 Sekundentakt einen Fehler melden. Das ist eine richtige Endlosschleife

• Hast alles richtig gemacht mit dem Termin. Kann sein dass eins der Steuergeräte Probleme hatte. Die werden dir vermutlich einmal komplett alles updaten (wie bei einigen hier auch schon)

Übrigens ein schönes (wenn auch ärgerliches) Beispiel wieso Updates in Wellen ausgerollt werden.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Bevor jetzt wieder gleich der Stammtisch kommt und bei Updates wieder ganz schwarz: Bis nicht jedes Auto einmal ein OTA-Update hatte, wird es zu Problemen kommen. Da gibt es einfach keine Testmöglichkeit in dem Umfang und es kann einiges passieren.

Ich gehe aber davon aus, dass die Lernkurve steil ist - oder die Werkstätten dann eben alle anderen Steuergeräte (bei den entsprechenden Fahrzeugen) aktualisiert haben.

• Jetzt geht gleich der Updates-Stammtisch wieder ab. Ich hol schonmal was zu knabbern 😜

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸