Welches ist das aktuellste Update bzw. Sollte das Mindestupdate sein?

• Hej Zusammen,

ich habe nach wie vor MB OS 1.1.2, mein CLA war letzte Woche in der Inspektion, die Werkstatt hatte sich allerdings erfolgreich davor gedrückt etwas an der Software zu machen. Angeblich wegen Personalmangel…

Als Leihwagen hatte ich einen CLA 250+ mit MB OS 1.1.11.

Herausgefunden habe ich auch, dass es ja CLA Fanrzeug andere MB OS Versionen gibt. Sprich es kann schon sein, das die aktuellste Version in einem 250+ 1.3.5 ist, währen es im 350er fiktiv 1.5.5 wäre.

War bei den 350 4 Matic Besitzern, die nun mal ein Update eingespielt bekommen haben, davor auch eine lange Durststrecke von 1.1.2 bis zum

Jetzt aktuellen Update? Oder ist ein Druck machen bei der Werkstatt zwingend erforderlich?

Liebe Grüße

Flo

CLA 350 4 Matic

24.10.25 ausgeliefert

1. Service A nach knapp 30.000km

MB OS 1.1.2

Volle Hütte Rot

• Du musst keinen Druck machen sondern einfach warten, da das aktuellste OTA gerade auf dem Weg ist. Hochoffiziell sogar. Kommt halt in Wellen.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Du musst keinen Druck machen sondern einfach warten, da das aktuellste OTA gerade auf dem Weg ist. Hochoffiziell sogar. Kommt halt in Wellen.

Ist halt die Frage, viele laufen ja schon mit höheren Versionen als 1.1.2 rum. Wo findet man es denn hochoffiziell? Mein offizieller ist ahnungslos :)

• Flops257

Am 6.5. hier angekündigt:

Facebook

Gibt auch einen thread dazu hier im Forum:

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• ....eine Übersicht der SW Verläufe wäre auch mal hilfreich...also der Reihenfolge nach. Hab da bei MB noch nichts gefunden.

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Sarebbe utile anche una panoramica degli aggiornamenti software... in ordine cronologico. Non ho ancora trovato nulla del genere sul sito di Mercedes-Benz.

Es war vorhanden, aber ich weiß nicht, warum es schließlich entfernt wurde. Ich vermute, es lag daran, dass Nutzer älterer Versionen in Scharen zum Reparaturservice kamen, um Updates zu erhalten und so die verschiedenen neuen Funktionen nutzen zu können, ohne auf das OTA-Update warten zu müssen.