Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Plug and Charge funktioniert bei Mercedes soweit ich weiß nur in Verbindung mit MB.Charge. Es gibt leider keine Möglichkeit andere Ladekarten bei Mercedes als Bezahloption für Plug&Charge zu hinterlegen. Bei EnBW sollte mit mobility+ "AutoCharge" funktionieren, aber das geht dann halt auch nur bei EnBW und nicht bei anderen Anbietern die Plug&Charge unterstützen. Das sind zwei unterschiedliche Funktionsweisen.

• mobility+ das auch anbietet

mobility+ nennt sich die Ladekarte von EnBW und die bieten das an - habe es ja 2 Jahre lang selbst genutzt mit dem Vorgängermodell des aktuellen CLA.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Plug and Charge funktioniert bei Mercedes soweit ich weiß nur in Verbindung mit MB.Charge. Es gibt leider keine Möglichkeit andere Ladekarten bei Mercedes als Bezahloption für Plug&Charge zu hinterlegen. Bei EnBW sollte mit mobility+ "AutoCharge" funktionieren, aber das geht dann halt auch nur bei EnBW und nicht bei anderen Anbietern die Plug&Charge unterstützen. Das sind zwei unterschiedliche Funktionsweisen.

Das kann ich so nicht bestätigen, dass Plug&Charge funktioniert. Bei mir funkst das nicht. In der App steht "Autocharge für ihr Fahrzeug nicht verfügbar"

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie - (AMG Line Plus) --> MZYJVRVF

Einmal editiert, zuletzt von hopa1971 ()

• Bei mir hat es schon mehrfach gut funktioniert in D, B und F, allerdings habe ich ausschließlich bei IONITY mit dem MB public charge L geladen. Nur an einer einzigen Station musste ich die Ladekarte benutzen.

Die Vorgänge waren dann auch kurzfristig unter Meine Transaktionen in der App sichtbar

• Eine Integration von eigenen Ladetarifen für Plug&Charge direkt im Fahrzeug würde ich auch begrüßen. Bei BMW Neue Klasse soll es angeblich funktionieren und man kann wohl eigene Ladetarife hinterlegen.

Plug&Charge ist aber ein reines Bequemlichkeitsfeature und bringt keinen Zeitgewinn sondern dauert sogar länger. Auch beim aktuellen Fahrzeug halte ich an HPC-Stationen einfach die DKV Karte in dem Moment an den Kartenleser, wo ich den Stecker abnehme, da hier auch nur die "Hausmarke" für Plug&Charge unterstützt wird. In der Zeit wo ich mit dem Stecker zum Auto laufe, beginnt schon die Authentifizierung und der Ladevorgang startet zügig nach dem Anstecken. Bei Plug&Charge beginnt die Authentifizierung erst nach dem Anstecken und dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Ladevorgang startet.

• Eine Integration von eigenen Ladetarifen für Plug&Charge direkt im Fahrzeug würde ich auch begrüßen. Bei BMW Neue Klasse soll es angeblich funktionieren und man kann wohl eigene Ladetarife hinterlegen.

Plug&Charge ist aber ein reines Bequemlichkeitsfeature und bringt keinen Zeitgewinn sondern dauert sogar länger. Auch beim aktuellen Fahrzeug halte ich an HPC-Stationen einfach die DKV Karte in dem Moment an den Kartenleser, wo ich den Stecker abnehme, da hier auch nur die "Hausmarke" für Plug&Charge unterstützt wird. In der Zeit wo ich mit dem Stecker zum Auto laufe, beginnt schon die Authentifizierung und der Ladevorgang startet zügig nach dem Anstecken.

Ich sehe es mittlerweile genauso und habe mich mit der Karte schon arrangiert. Allerdings mache ich es genau umgekehrt. Erst Kabel rein, dann Karte ran. Deine Variante dürften nochmal ein paar Sekunden schneller sein :) Werde ich heute direkt mal testen. Danke für den Hinweis.

• Ich habe bisher immer gewartet, bis die Authentifizierung abgeschlossen ist, bevor ich meine Karte weggezogen habe. Ist es tatsächlich nicht erforderlich? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die nicht funktionierenden Lade Vorgänge auch daran liegen könnten, dass man die Karte bei der Authentifizierung zu früh weggezogen hat.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8