• Ich frag mich was man damit will....?

Macht innerstädtisch einen riesen Unterschied. Und auch, wenn man spontan noch weg will und man zu Hause die Möglichkeit hat, ist das Gold wert. Auch wenn man einen dynamischen Strompreis hat, kann man in den günstigen Zeiten schneller nachladen. Wenn man 2 Autos hat ist es auch durchaus sinnvoll.

Daher würde ich nur noch Autos mit 22kW Lader nehmen. Ich kann aber auch zu Hause mit 22kW laden.

• Was genau wird denn erwartet? Entweder das Ding lädt mit 22kW oder eben nicht. Zweites wäre ein Mangel oder eine unpassende Wallbox ;)

Spannender wäre die Frage welche Zwischenschritte er sauber mitmacht wenn z.b. evcc die Ladung auf Basis der PV Daten steuert

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich habe schon öfters mit 22kW geladen.

Ich habe bei der neuen Wohnung keine wallbox und die wäre auch aufwendig zu installieren. Drei Häuser weiter, in ca. 60m Entfernung sind aber vier AC Ladepunkte. Ab 20 Uhr kann ich dort für 29 Cent statt 44 Cent laden. Das summiert sich auf Dauer. Das heißt von ca. 10 auf 80% Ladestand benötige ich keine 3Stunden und kann das Auto um ca. 23 Uhr wieder holen. Früher mit 11 kW musste ich dafür an zwei Abenden zum Lader.

Für mich war das neben dem geringen Verbrauch und 800V ein wichtiges Kaufkriterium z.B. gegenüber einem i4.

Klar, wenn man AC fast nur Zuhause an der eigenen Wallbox lädt, dann spielt das keine Rolle.

• Ja ok. Ist ein Argument. Ich lade halt auf Firma, da ist eh nur 11 kw ansonsten Schnelllader mit Karte😉

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Sehr interessant, seit wann hast du deinen 22kw CLA?

CLA 250+ Progressive bestellt: Dezember 2025, AB: Q2 2026, LT: April 2026