Sehr interessant, seit wann hast du deinen 22kw CLA?
Seit 3 Monaten. Genaugenommen am 27.02. in Rastatt übernommen.
Sehr interessant, seit wann hast du deinen 22kw CLA?
Seit 3 Monaten. Genaugenommen am 27.02. in Rastatt übernommen.
Und jetzt 7500 km drauf.
Und jetzt 7500 km drauf.
Trag das gerne mal in die Tabelle ein ![]()
Kurze Ergänzung: Wenn ein anderes Fahrzeug am AC Lader lädt und gerade weniger als 11 kW zieht (z.B. PHEV oder gegen Ladeende oder warum auch immer...) dann bekommt den "Rest" zu seinen 11 kW obendrauf, so dass ich z.B. auch schon 18 kW o.ä. gesehen habe.
Ist für viele hier wahrscheinlich selbstverständlich, ich wollte es aber aus der Praxis bestätigen.
Interessant. Welches Modell Ladesäule kann das? Die Mennekes Amtron unserer Stadtwerke liefern mindestens 11+22kW (getestet mit einer Zoe vom Kumpel, während andere Autos geladen haben), aber z.B. in München an den Compleo Säulen hat die Zoe öfter nur 11kW bekommen. Da hing m.W. aber nie ein PHEV an der anderen Dose. Muss ich mal nachfragen.
Wobei das ja eh selten ist, dass ein EV keine 16 oder 32A zieht. Die meisten PHEV laden ja 3,7kW bei 16A auf einer Phase. Der CLA kann ja aber nicht auf mehr als 3 Phasen laden. Also komisch ![]()
Das muss dann aber wirklich von der Säule gekommen sein und Schieflast zulässig sein (mit meinem begrenzten Laienverständnis von Strom)
Einer der Gründe warum mein MG4 Standard z.b. an AC richtig beschissen ist.
Laden kann er theoretisch ~6,7 kW - das machen die wenigsten Ladesäulen. Im Büro hatten wir eine Box die den Hausanschluss überwacht hat per Smartmeter. Dort ging das wenn die Last es gerade zugelassen hat, dass Schieflast möglich ist. Ich hab aber an öffentlichen Ladesäulen meinst nur maximal einphasig, eben weil die keine Schieflast am Anschluss möchten.
18kW bei 230V sind im Schnitt 26A pro Phase. Oder 2x32A + 1x14A. Kann der CLA das aufnehmen? Ich habe noch kein EV gesehen, das unterschiedliche Stromstärken pro Phase macht.
Also ich verstehe das noch nicht so recht, wie das geht.