MB Drive Assist Plus
-
-
Screenshot 12.06.2026 um 06.28.02 AM.png
Aus dem C-Klasse EQ Konfigurator. Dann wird es beim CLA ebenfalls genau so aussehen. Also 1500 Euro dafür, ist schon happig. Werde ich wahrscheinlich nicht machen. Dann halt mal als Digitales Extra buchen.
-
Screenshot 12.06.2026 um 06.31.41 AM.pngScreenshot 12.06.2026 um 06.28.02 AM.png
Aus dem C-Klasse EQ Konfigurator. Dann wird es beim CLA ebenfalls genau so aussehen. Also 1500 Euro dafür, ist schon happig. Werde ich wahrscheinlich nicht machen. Dann halt mal als Digitales Extra buchen.
Sofern wie hier im Bild zu sehen, ein Lenkassistent (ähnlich BMW) mit Hands off bis 130 km/h auf der Autobahn dabei ist. Dann ist der Preis okay. Aber der wird aktuell halt nicht im Text erwähnt. Das Bild zeigt es aber.
-
Also der "Aufpreis" ist schon ne Hausnummer, ich verabschiede mich mal von dem Gedanken das kostenfrei zu bekommen und überlege ob es ein digitales Extra wert ist

-
Bei meinem aktuellen Auto kann man das als 30-Tage-Abo für 29 € oder zu einem Pauschalpreis für rund 1.500 € auf Lebenszeit haben.
Für Urlaubsreisen ist das Abo nicht schlecht, funktioniert mit Ausnahme Schweiz
prima!Vielleicht schwebt MB da was ähnliches vor. Wobei ich einen deutlich günstigeren Preis bei bereits gebuchtem Drive-Assist erwarten würde. Dieser kann ja tatsächlich fast nichts in Sachen "hands-free".

-
Da ich eher selten wirklich lange Strecken fahre, eher was für ein 1-monatiges Abo wenns mal wirklich hilfreich ist.
3200€ extra ist (meiner Meinung nach) bodenlos. Die 1700€ finde ich schon maßlos übertrieben, dafür das der dann "nur" den Spurchwechsel- und Lenkassistenten bekommt. -
Die Aufpreispolitik ist ja ein Witz.
1500 Mehrpreis dafür, dass das Auto Ampeln/Stoppschilder erkennen KANN.
-
Ich gebe zu, dass hätte ich möglicherweise auch nicht bezahlt, aber es hängt davon ab, wie gut das tatsächlich funktioniert. Wenn es gut arbeitet, würde ich es möglicherweise als Digitales Extra, je nach Bedarf ausprobieren. Auf der Fahrt zur Arbeit wäre es mir das wohl nicht wert, auf einer Langstrecke möglicherweise schon. Also: ein Hoch auf die digitalen Extras!
-
Die Aufpreispolitik ist ja ein Witz.
1500 Mehrpreis dafür, dass das Auto Ampeln/Stoppschilder erkennen KANN.
Dazu kommt dann wohl auch noch der automatisierte Spurwechsel und das Hands Free Autobahn fahren. Wenn das verbindlich dabei ist. Ist es wie bei BMW okay.
-
ja erstmal abwarten und Tee trinken. Hands free Autobahn wäre natürlich insane gut, wenn das ähnlich gut ist wie bei BMW.