MB Drive Assist Plus

• Ganz ehrlich:

Bei dem Aufpreis, den der "normale" Drive-Assist kostet und im Vergleich dazu, was der tatsächlich kann, wäre es mehr als fair, wenn das einfache "Plus" dazu per OTA gratis kommen würde

(Autobahn + Spurwechsel "Hands-Free" + Ampelerkennung).

Man muß sich m.E. nicht wundern, wenn manchen deutschen Herstellern so langsam die Kunden weglaufen, vor allem im Ausland:

Die Aufpreislisten und Paketkonfigurationen machen ja mitunter einen halben Neuwagenpreis aus, wo andere komplett ausgestattet daher kommen.

Bestenfalls eine AHK kann man da noch dazubestellen und die Farbe von Auto und vom Interieur wählen.

Warum nicht gleich von vornherein ein paar tausend € teurer fürs Grundmodell, dafür aber gleich besser ausgestattet?

Z.B. Parkassistent als Extra bei einem (Premium-)Fahrzeug von weit über 50.000 € Grundpreis, echt jetzt?

Egal, der Markt wird entscheiden - und im weltgrößten Markt sieht man ja schon, wo es hingeht für unsere Hersteller...

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Seh ich auch so.

Die Mehrheit fährt die Wagen ja als Geschäftswagen, da ist’s am Ende ja egal, was der Arbeitgeber bezahlt. Aber als normaler Privatkäufer würde ich mich bei den Preisen in D schon verarscht fühlen. Hab gerade einen CEQ 400 konfiguriert.. und komme auf einen BLP von über 100K

Normal ist das nicht mehr.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Seh ich auch so.

Die Mehrheit fährt die Wagen ja als Geschäftswagen, da ist’s am Ende ja egal, was der Arbeitgeber bezahlt. Aber als normaler Privatkäufer würde ich mich bei den Preisen in D schon verarscht fühlen. Hab gerade einen CEQ 400 konfiguriert.. und komme auf einen BLP von über 100K

Normal ist das nicht mehr.

Ich bin Privatkäufer und hab zumindest beim "Drive Assist" auf die Zuzahlung von 1.700.-€ verzichtet. Längere Autobahnfahrten (Urlaubsfahrten etc.) sind bei mir nicht die Regel und bei Bedarf kann ich das Paket auch mal für einen gewissen Zeitrahmen (z.B. 1 Monat) hinzu buchen.

• Ich persönlich möchte es dennoch dauerhaft buchen. Dass das nicht möglich sein wird ist wirklich lachhaft. Da werden diejenigen bestraft, die das Auto bereits gekauft haben...

Geb ich dir Recht, aber das Paket ist ja auch an die Navigation gekoppelt ... und die gibt's leider auch nicht dauerhaft, wenngleich es hier immerhin sieben Jahre sind.