CLA 250+ EQ: Lenkverhalten um die Mittellage, Abstimmung oder Gewöhnungssache?

• Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit einen CLA 250+ EQ in der Progressive Line Ausstattung auf 17 Zoll Michelin Sommerreifen und habe eine Frage zu einer Eigenheit der Lenkung, die mich noch beschäftigt.

Das Verhalten lässt sich am besten so beschreiben: Direkt um die Mittellage herum reagiert die Lenkung zunächst etwas unbestimmt, sobald jedoch ein leichter Einschlagwinkel erreicht ist, wechselt sie in eine sehr direkte und sensible Charakteristik. Dieser Übergang ist es, der ein gewisses Unruhe- oder Nervositätsgefühl erzeugt, insbesondere bei Geradeausfahrten auf der Autobahn, wo man das Lenkrad möglichst ruhig halten möchte.

Ich habe selbstverständlich alle drei verfügbaren Fahrmodi, Comfort, Sport und Individual, ausgiebig getestet. Keiner davon hat einen spürbaren Einfluss auf dieses Verhalten um die Mittellage. Die Lenkcharakteristik bleibt in allen Modi identisch.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich dabei keinen technischen Defekt vermute. Es gibt in diversen Foren Berichte über wirklich problematische Lenkungsausfälle beim CLA EQ, zum Beispiel verhärtende Lenkung bei Kälte oder fehlende Rückstellkräfte. Darum geht es mir nicht. Mir geht es um die grundsätzliche Abstimmung, die offenbar so ausgelegt ist.

Meine Fragen an euch:

Kennt ihr dieses Lenkungsverhalten von eurem CLA ebenfalls, insbesondere in der Progressive Line ohne adaptive Dämpfer? Ist das eine Frage der Gewöhnung, oder habt ihr Wege gefunden, damit besser umzugehen? Hat jemand Erfahrung damit, ob ein anderer Reifentyp oder eine andere Reifenbreite das Verhalten spürbar beeinflusst?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen, besonders von denen, die bereits längere Erfahrung mit dem Fahrzeug haben.

Danke und Gruß

• Ich fahre den 250+ in AMG Line mit 18 Zoll auf Michelin Cross Climate 2 seit Oktober und kann Deine Beobachtungen aus meinem Erleben nicht bestätigen.

Ich finde das Lenkungsverhalten an keiner Stelle ungleichmäßig und damit in keiner Weise gewöhnungsbedürftig.

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

• Ich fahre den 250+ in AMG Line mit 18 Zoll auf Michelin Cross Climate 2 seit Oktober und kann Deine Beobachtungen aus meinem Erleben nicht bestätigen.

Ich finde das Lenkungsverhalten an keiner Stelle ungleichmäßig und damit in keiner Weise gewöhnungsbedürftig.

Dem kann ich mich anschließen, auch ich habe nichts derartiges festgestellt.

Auf der Langstrecke habe ich meist den Lenkassistenten an und freue mich immer, wenn ich innerorts dann mal selber das Ruder übernehmen darf :)

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Kennt ihr dieses Lenkungsverhalten von eurem CLA ebenfalls, insbesondere in der Progressive Line ohne adaptive Dämpfer?

Ich fahren den 350 als Progressive und kann da nichts ungewöhnliches feststellen, AMG-Line hat übrigens auch kein anderes Fahrwerk - jedenfalls keine adaptiven Dämpfer.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht