Materialmängel / Störgeräusche

• Da bleibe ich auch definitiv hartnäckig, denn die Verarbeitungsqualität war mit einer der größten Kaufgründe für nen Benz - mal von der Effizienz abgesehen.

Das sehe ich ziemlich ähnlich. Wenn da mehr klappert als in einem halb so teuren VAG, dann passt da etwas nicht (zumal für den Preis absolut gar nichts klappern sollte)

• Das sehe ich ziemlich ähnlich. Wenn da mehr klappert als in einem halb so teuren VAG, dann passt da etwas nicht (zumal für den Preis absolut gar nichts klappern sollte)

Glaube Perfektion ab Werk gibt es heute nichmal mehr bei ner S-Klasse. Aber solange man sich der Sache dann wenigstens vernünftig annimmt, kann ich damit leben.

Für ein klapperfreies Auto investiere ich gerne auch mal nen Tag Urlaub xD

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Wann hast du denn den Termin vereinbart? Ich wusste gar nicht, das man bei Vertragswerkstätten so kurzfristig Termine bekommen kann

Das ist je nach Personalausstattung der Werkstatt und deren aktueller Auslastung sehr unterschiedlich.

Das maximale was wir in >10 Jahren mal bei unserem Händler (Kunzmann in Aschaffenburg) hatten waren 3 Wochen. In der Regel ist aber ein Termin innerhalb 1-2 Wochen zu bekommen und im Notfall auch schneller.

Aber schonmal gut zu wissen, dass ich mit den Geräuschen nicht alleine bin.

Da bleibe ich auch definitiv hartnäckig, denn die Verarbeitungsqualität war mit einer der größten Kaufgründe für nen Benz - mal von der Effizienz abgesehen.

Das ist auf jeden Fall auch ein Anspruch den MB hat. Du hast ja eine frühen CLA, meiner wurde am 19.3. gebaut und bei mir gibt es keinerlei quitschen, klappern oder sonstige Geräusche die da nicht hingehören.

Ich bin sicher das wird bei Deinem nach dem Werkstattaufenthalt identisch sein.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Meiner wurde vor ca. 4 Wochen gebaut, also viel jünger geht kaum ;)

Aber ich bin auch guter Dinge, dass er nach dem Werkstattbesuch mindestens an das Niveau des Peugeot rankommt - mit weniger gebe ich mich auch nicht ab xD

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

Werksabholung 21.05.2026

• Das maximale was wir in >10 Jahren mal bei unserem Händler (Kunzmann in Aschaffenburg) hatten waren 3 Wochen.

Ist scheinbar ein anderer Servicegedanke als bei VAG. Als ich bei einer Niederlassung wegen einer kaputten Spiegelverstellung war, wurde mir gesagt, der heutige Termin (auf den ich schon 2 Wochen gewartet habe) sei nur um den Schaden festzustellen. Der Reparatur würde frühstens in 3-4 Wochen erfolgen. Da war ich dann auch bedient.

Und seit neustem muss man jeden Fehler mit einem Video beweisen und das wird dann erstmal bei VAG in der Zentrale überprüft.

Richtig überrascht war ich heute, als ich erfahren hab, das man bei Mercedes sein Auto sogar am Flughafen abgeben kann, die holen das dann ab, machen die Wartung und stellen einem das dann bis zur Ankunft wieder dort ab. Das nenn ich mal Service

• Ist scheinbar ein anderer Servicegedanke als bei VAG. Als ich bei einer Niederlassung wegen einer kaputten Spiegelverstellung war, wurde mir gesagt, der heutige Termin (auf den ich schon 2 Wochen gewartet habe) sei nur um den Schaden festzustellen. Der Reparatur würde frühstens in 3-4 Wochen erfolgen. Da war ich dann auch bedient.

Und seit neustem muss man jeden Fehler mit einem Video beweisen und das wird dann erstmal bei VAG in der Zentrale überprüft.

Richtig überrascht war ich heute, als ich erfahren hab, das man bei Mercedes sein Auto sogar am Flughafen abgeben kann, die holen das dann ab, machen die Wartung und stellen einem das dann bis zur Ankunft wieder dort ab. Das nenn ich mal Service

Bei meinem A3 wurde ich damals auch erst beim 2. Anlauf in einer anderen Niederlassung für voll genommen.

Ging damals um eine defekte Feder im Handschuhfachdeckel, die bei jeder kleinen Erschütterung gerasselt hat.

Niederlassung A schickte mich mit den Worten "Autos machen nunmal Geräusche" wieder nach Hause.

Niederlassung B hat zwar zunächst mal auf die Türeinstellung getippt um kein Ersatzteil bestellen zu müssen,

als das aber nicht geholfen hat, dann doch auf Garantie den Handschuhfachdeckel getauscht und siehe da, es war Ruhe.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

Werksabholung 21.05.2026

• Ich würde bei sowas immer versuchen ein Video aufzunehmen. Dass die Werkstatt auf gut Glück das Geräusch bei einer Probefahrt lokalisiert wäre mir zu viel Glücksspiel

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich würde bei sowas immer versuchen ein Video aufzunehmen. Dass die Werkstatt auf gut Glück das Geräusch bei einer Probefahrt lokalisiert wäre mir zu viel Glücksspiel

Sehr gute Idee, werde nachher auf dem Weg nach Hause mal das Handy auf die Rückbank legen und Aufzeichnen lassen.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

Werksabholung 21.05.2026

• Meiner wurde vor ca. 4 Wochen gebaut, also viel jünger geht kaum

Da habe ich wohl Deine Signatur nicht richtig gelesen 8|

Interessant. Hol- und Bringservice gibts bei unserem Händler auch for free genauso alternativ nn Leihwagen. Bei der hier viel näher gelegenen Filiale Hanau der MB Niederlassung Frankfurt/Offenbach sieht das schon deutlich schlechter aus.

Ich denke Fluhafen wird unser Händler aber auch nicht machen - dafür ist vermutlich die Entfernung Aschaffenburg - Frankfurt/Flughafen zu groß und am Flughafen wäre das vermutlich auch ein doofer Aufwand.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Geräusch in B-Säule… habe das bei meinem A-250e auch gehabt… das passierte bei mir, weil der Beifahrergurt nicht richtig aufgerollt war… und immer gegen die Säule schlug…(mit unterschiedlicher Stärke. Ich dachte auch erst an ein nicht gut verlegtes Kabel oder einem Gegenstand in der Türverkleidung.)

Wenn der Beifahrersitz besetz war, war das Klappergeräusch weg…logisch.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.