Welchen Fahrmodus nutzt ihr und welche Reichweiten schaffen die unterschiedlichen Fahrmodi?

• Also 26 ist übel. Da muss ich konstant 140-170 fahren. Und der MG4 Standard ist wirklich kein Sparwunder.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Nutzt hier eigentlich jemand einen externen Dienstleister wie z.B. "Tronity" für die Datenerfassung zum Auto, z.B. für das digitale Fahrtenbuch?

Was sagen denn die externen Daten im Vergleich zu den bordeigenen?

Gibt es da Differenzen?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Heute (wie immer in D-Auto und Comfort) 227 km bei 28-.30 Grad Außentemperatur (Klima-Automatik auf 21 Grad) nach Velencia und zurück. Ca. 70% AB mit 120 (mehr darf man hier ja nicht) oder auch mal nur 80 wegen Baustellengedöns. Ergebnis laut BC 14,2 kWh.

Gesamtverbrauch auf bisher 4.520 km durch den Spanien Urlaub mindestens 60% AB-Anteil - Ergebnis laut BC 14,3 kWh.

Bin mal gespannt wie er sich dann ab Herbst mit Allwetterreifen und im Winter so macht. Aktuell tippe ich auf einen Jahresverbrauch laut BC von ca. 18 kWh welches dann 2 weniger als meine ursprüngliche Schätzung wären.

Zum Vergleich mit dem Smart #1 lag ich bei 23,3 kWh all in bei Spritmonitor - den aktuellen Wert mit dem CLA seht ihr hier links unter meinem Usernamen.

Was sagen denn die externen Daten im Vergleich zu den bordeigenen?

Gibt es da Differenzen?

Eine Differenz ergbt sich selbstverständlich, wie oben geschrieben, durch Ladeverluste + Verbauch außerhalb der Betriebsbereitschaft (Vorklimatisiseren, 12V Akku im Stand nachladen, etc.).

Mein Beobachtungen zeigen mir aber dass die BC-Angabe für das was man während Betrieb und Betriebsbereitschaft verbraucht schon sehr gut passt, zu erkennen an der tatsächlichen Reichweite welche zur BC-Verbrauchsangabe passt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht