Geht jemand auf die C-Klasse EQ als Nachfolger für den CLA?

• Ich habe (fast) alles durch…E-Klasse, C-Klasse (Verbrenner) und die A-Klasse als Plug in.

Wenn überall genug Platz wäre… und Geld keine Rolle spielen würde. Dann kann man über ein „Größeres“ Auto nachdenken. Aber für die heutigen Innenstädte ist der CLA schon (fast) zu groß.

Oft nehme ich den schmalen Inster für Wege in die Innenstadt. Den kann man überall noch rein quetschen. Ich würde nicht (mehr) auf die C-Klasse wechseln….

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Ich habe (fast) alles durch…E-Klasse, C-Klasse (Verbrenner) und die A-Klasse als Plug in.

Wenn überall genug Platz wäre… und Geld keine Rolle spielen würde. Dann kann man über ein „Größeres“ Auto nachdenken. Aber für die heutigen Innenstädte ist der CLA schon (fast) zu groß.

Oft nehme ich den schmalen Inster für Wege in die Innenstadt. Den kann man überall noch rein quetschen. Ich würde nicht (mehr) auf die C-Klasse wechseln….

Ich hab von Smart, GLB, CLA SB, C -T, E -T. V auch vieles durch. Den Außenmaße Unterschied zwichen CLA und neuem C würde ich als eher gering einschätzen.

Ich werde Ende des Monats von Smart ED auf CLA EQ SB umsteigen. Das wird ein gewaltiger Unterschied werden, Den Wendekreis des Smart werde ich auf jeden Fall vermissen :)

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026

• Von den alten Smart ausgehend ist jeder andere Mercedes und auch die meisten Fahrzeuge anderer Hersteller riesig.

2 von den Kisten haben wir hier auch auf dem Hof stehen..... selbst wenn ich ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs wäre würde ich so ein Ding nicht fahren wollen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• C Klasse EQ sieht gut aus. Aber mal sehen was es monitär ausmacht. Und 489ps muss ein auto nicht unbedingt haben

Habe ihn mal alternativ konfiguriert - so wie ich ihn gerne hätte. Wären bei mir tatsächlich 18k plus. Ist also schon erheblich. Dafür mit schönen Extras

• Beim Konfigurator für den C EQ steht jetzt der digitale Fahrzeugschlüssel und nicht mehr nur die Vorbereitung drin. Also sollte dies dann auch bald für den CLA kommen.

Also im Text des Premium Plus Paket steht er noch mit Vorrüstung drin.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Habe ihn mal alternativ konfiguriert - so wie ich ihn gerne hätte. Wären bei mir tatsächlich 18k plus. Ist also schon erheblich. Dafür mit schönen Extras

18.000 beim BLP währen bei unseren Konditionen 162,50 € mehr im Monat. Das wäre es mir persönlich nicht Wert. Allerdings fahre ich auch zu 99% alleine - wäre es bei mir ein Familienauto würde es schon wieder anders aussehen.

• Ich habe mir auch einen C EQ konfiguriert, 170-220€ mehr, da bin ich auch raus. Vielleicht wird's interessanter, wenn die "kleineren" Modelle kommen.

Ich hab den GLA EQ noch als alternative zum CLA EQ im Sinn.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3

• Der Smart #1 war mein erstes und letztes SUV-artiges Auto. Den habe ich nur aus der "Not" heraus genommen.

Das ist einfach nicht meine Bauform. Von daher scheiden schon deswegen GLA. GLB, GLC, GLE, GLS und G für mich komplett aus.