Augmented Reality

• Nö, ich zahle alles selbst.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• na da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht bzw., ob das noch optimiert wird bis zur Lieferung unseres CLA. diese Funktion habe ich mitbestellt und war mir wichtig, weil wir das in unserem X118 auch haben und das wirklich brillant scharf und lichttechnisch super erkennbar ist. da wirkt das hier undeutlich. ob das jetzt auch am vielleicht speziellen Lichteinfallswinkel liegt, kann ich nicht beurteilen aber ich hoffe, das ist im herbst bei uns schärfer/deutlicher

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Code: MHAKQQDT

aktuell: A45 4matic

• weil wir das in unserem X118 auch haben und das wirklich brillant scharf und lichttechnisch

Ich vergleiche das ja auch mit meinem ex-C118-250e den ich 2021-2023 hatte.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Die Ampelansicht ist wirklich schlecht, war bei EQB/GLA deutlich besser. Bei mir deaktiviert sich die Ampelansicht auch immer wieder.

Sollen die doch einer der KI darauf trainieren, nur die Ampeln anzuzeigen.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3

• Ich würde mir das ja tatsächlich wie in China wünschen. Dort sind alle Ampeln und Verkehrsinformationen miteinander verbunden. Viele Ampeln haben auch einen Countdown mit an der Ampel, der zeigt auf der Fußgängerseite und an der Autoseite jeweils an in wie vielen Sekunden es grün wird.

Und das beste: Alle modernen Navis dort zeigen diesen Countdowntimer IM DISPLAY/HUD DES AUTOS AN. Live synchronisiert.

Das geht in China so weit, dass Busse hinten in der Windschutzscheibe Displays haben, die den Autofahrern dahinter anzeigen:

1) auf welchen Fahrspuren Stau ist
    2) wie lange die Ampel vorne noch braucht
    3) andere Livetraffic Infos

Ich hab dazu mal ein Video gesehen. Finde ich gerade auf Anhieb nicht mehr. Wenn ich es finde poste ich es gerne. War auf jedenfall ein Video wie fahren mit dem Xpeng in China ist
    (Offtopic Empfehlung: Wenn ihr mal wirklich weitergehendes Selbstfahren sehen wollt: Auf youtube einfach nach VLA 2.0 suchen ;-))

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Hab das Video gefunden. Sollte an der richtigen Stelle (ca. ab Minute 04:50 starten)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ganze synchronisiert dort sogar in Google Maps

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ein Beispiel für die Busse

Externer Inhalt www.youtube.com

Mercedes kann das theoretisch auch per Car-To-X

Bis in Deutschland sowas in Ampeln eingebaut wird müssen vermutlich erst dreißig Gutachten, zehn Arbeitskreise, drei Bürgerinitiativen und fünf DIN-Normen durchgekaut werden

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸