Aktivierung des digitales Extra "Abstands-Assistent DISTRONIC" endet nicht...

• Hallo zusammen,

wir haben unseren CLA erst ein paar Tage.

Leider endet die Aktivierung für das digitales Extra "Abstands-Assistent DISTRONIC" einfach nicht.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee?

Leider klappen auch die ganzen Remote-Dienste via App (z.B. Vorklimatisaerung) nicht.

Vielen Dank für jede Hilfe und beste Grüße

Thomas

• Ist dieser nicht eh serienmäßig dabei?

CLA 350 4matic EQ Shooting Brake, bestellt am 03.02.26, voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2026.

MCURCKYJ

• Du könntest versuchen das Auto nochmal aus deinem Account zu schmeißen und neu zu verbinden.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Leider endet die Aktivierung für das digitales Extra "Abstands-Assistent DISTRONIC" einfach nicht.

Melde dich aus der App ab und wieder an.

Wie ist der Status im Auto?

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3

• Ja, der sollte standardmäßig dabei sein. Deshalb wundert mich ja auch die "Aktivierung".

Von der App ab und wieder angemeldet habe ich mich, hat leider nichts gebracht.

Das Fahrzeug aus dem Account zu löschen traue ich mich nicht so recht... Ist es ohne weiteres möglich den Wagen dann wieder zu verknüpfen?

Und wie war es bei Euch mit den Remote-Diensten (Vorklimatisierung usw.)? Hat das auf Anhieb geklappt oder ein paar Tage gedauert?

Viele Grüße

Thomas

• Bei mir war alles an digitalen Extras direkt bei Abfahrt beim Händler verfügbar und die waren, anders als bei manchen hier, auch nie temporär weg. Außer Guard 360 und dem Fahrtenbuch habe ich alle digitalen Extras ab Werk bestellt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Bei mir gibt es das gleiche Problem auch. Während der Fahrt haben sich plötzlich alle Assistenzsysteme abgeschaltet – Spurhalteassistent, 360°-Kamera usw. Danach habe ich versucht, selbst einige Einstellungen auszuprobieren und das Fahrzeug zurückzusetzen, und seitdem tritt dieses Problem auf. Als ich das Auto beim Händler abgeholt habe, hat noch alles problemlos funktioniert.

Falls es bei dir irgendwelche neuen Entwicklungen oder eine Lösung gibt, könntest du hier bitte Bescheid geben? Ich möchte das Problem unbedingt beheben.