okay, aber er bricht ja gar nicht ab.
Oder doch? Kann natürlich sein, das er startet, direkt abbricht und dann mit verminderter Leistung lädt.
okay, aber er bricht ja gar nicht ab.
Oder doch? Kann natürlich sein, das er startet, direkt abbricht und dann mit verminderter Leistung lädt.
Gibt es eine App, über die du den Ladevorgang beobachten kannst?
Im Prinzuip ist es für den Ladevorgang egal, ob sich der Strom nun links- oder rechtsrum dreht. Der On-Board-Charger nimmt einfach die 3 einzelnen 230V-Phasen, wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um (AC/DC-Wandler) und schiebt es in den Akku. Es kann nutürlich sein, dass vertauschte Außenleiter trotzdem als fehlerhafter Ladestrom erkannt wird und dann der Ladevorgang auf eine Phase oder zwei Phasen begrenzt wird. Würdest du aber an der Ladedauer oder eben über die App erkennen.
Ich würde hier ein anderes Problem als kritischer einordnen. Wenn du schon eine Fehlermeldung in der App bekommst, dann wird es mit Sicherheit auch im Fehlerspeicher abgelegt sein. Und jetzt lass mal während der Garantiezeit einen Defekt an der Ladeelketronik eintreten. Die Diskussion mit der Werkstatt, die dir dann den "Schwarzen Peter" zuschieben will und die Garantieleistung ablehnt, würde ich nicht führen wollen. Egal wo nun der Fehler liegt - ob im Auto oder der Wallbox - er sollte behoben werden.
Bekommst du die Fehlermeldung nur an dieser Wallbox oder auch an anderen AC-Ladestationen?
Bekommst du die Fehlermeldung nur an dieser Wallbox oder auch an anderen AC-Ladestationen?
DAS ist ein guter Ansatz
Haben nen 11 KW go-e Charger, bei mir kam es beide mal bei niedriger Ladeleistung wenn umgeschaltet wurde auf einphasiges Laden.
Ich würde vermuten dass beim Umschalten die go-e kurz das Laden beendet und dann wieder startet - das könnte die Fehlmeldung auslösen.
Ich habe heute zum ersten Mal an einer unserer go-e (ohne Phasenumschaltung, da kein Strom vom Dach) geladen - alles problemlos und unauffällig wie immer.
Ich lade ja immer nur an dieser einen Station. Müsste ich mal überlegen wo ich das testen kann.
Btw... klicke ich die Fehlermeldung auf dem Homescreen an, kommt eine Infoseite bzgl. Ladezustand und bei "reduzierte Ladeleistung" steht "47kw" - Begründung Ladezustand zu hoch. Denke das sollte normal sein.
In der Nordenstädter Straße. 33 (Hochheim a.M.) gibt es eine öffentliche AC Ladestation. Ist im EnBW/mobility+ Roaming enthalten. Probier es doch da einmal. Ich gehe davon aus, dass du den 22 kW Lader nicht hast, oder? Die Säule kann nämlich 22 kW was aber egal wäre, wenn du den 22 kW Charger nicht hast.
Müsste ich mal überlegen wo ich das testen kann.
In Hochheim gibts doch bestimmt öfentliche AC-Lader, ansonsten mal rüber zu einem der 3 Opel Ladeparks in Rüsselsheim... von den >500 AC-Ladesäulen dort wird schon was frei sein ![]()