Naja, die Box ist ja nicht neu.
go-E haben wir seit Dezember 2020 am Büro in Betrieb.
Naja, die Box ist ja nicht neu.
go-E haben wir seit Dezember 2020 am Büro in Betrieb.
Irgendwann kommt da sicher was intelligenteres hin - aber noch geht die Box ja. Jetzt kommt erstmal ne PV aufs Dach.
Solltest Du mal eine neue WB installieren wollen, kann ich (und andere hier anscheinend auch) die go.e auf jeden Fall sehr empfehlen.
Die go.e ist zweifellos eine tolle und günstige Wallbox, ich habe sie selbst seit sieben Jahren. Allerdings ist es schon die zweite, die erste wurde nach 2-3 Jahren auf Kulanz getauscht.
Was sie nicht so gerne mag, ist direkte Sonneneinstrahlung. Meine hängt an der Südseite des Hauses, beim Laden im Sommer stehen da in der App gerne mal 70-75°C Celsius.
Die erste war auf der Rückseite leicht angeschmolzen, als ich sie für den Tausch abgenommen habe.
Da ich keine andere sinnvolle Möglichkeit habe, sie anzubringen, würde ich sie bei einem erneuten Defekt evtl. gegen eine andere tauschen.
Die go.e ist zweifellos eine tolle und günstige Wallbox, ich habe sie selbst seit sieben Jahren. Allerdings ist es schon die zweite, die erste wurde nach 2-3 Jahren auf Kulanz getauscht.
Was sie nicht so gerne mag, ist direkte Sonneneinstrahlung. Meine hängt an der Südseite des Hauses, beim Laden im Sommer stehen da in der App gerne mal 70-75°C Celsius.
Die erste war auf der Rückseite leicht angeschmolzen, als ich sie für den Tausch abgenommen habe.
Da ich keine andere sinnvolle Möglichkeit habe, sie anzubringen, würde ich sie bei einem erneuten Defekt evtl. gegen eine andere tauschen.
Wie schön, dass meine in der Garage hängt. Könnte man nicht ein kleines "Dach" über der WB anbringen? Z.B. ein vom Metallbauer entsprechend gebogenes/abgekantetes Alublech?
Die Wallbox "Fronius Wattpilot" ist nach meiner Erfahrung auch ganz brauchbar, bin sehr zufrieden damit.
Die Wallbox "Fronius Wattpilot" ist nach meiner Erfahrung auch ganz brauchbar, bin sehr zufrieden damit.
Ist quasi die go-e
Wie schön, dass meine in der Garage hängt. Könnte man nicht ein kleines "Dach" über der WB anbringen? Z.B. ein vom Metallbauer entsprechend gebogenes/abgekantetes Alublech?
Daran hatte ich auch mal gedacht, aber noch keine brauchbare Lösung gefunden, die sowohl komplett abschattet als auch Luftzirkulation ermöglicht - und dabei so wenig in den Fahrweg ragt, dass nicht das Auto aus Versehen mal langschrammt. Die Einfahrt ist leider etwas schmal. Da es nur wenige Tage im Jahr betrifft, an denen ich über die Mittagszeit laden muss, behelfe ich mir mit einem aus altem Holz gebauten "Paravent". Nicht schön, aber funktioniert.
Die Wallbox "Fronius Wattpilot" ist nach meiner Erfahrung auch ganz brauchbar
Soweit mir bekannt sind die Baugleich mit der go-e.
Stimmt, dabei leigt der einzige Unterschied in der PV-Anbindung:
Der beliebte go-e Charger Gemini wurde vom österreichischen PV-Herstellers Fronius neu eingekleidet und wird offiziell als Wattpilot vermarktet. Wie beim Gemini gibt es auch vom Wattpilot eine mobile (Go) und stationäre Variante (Home). In welchen Fällen der Gemini die besser Wahl ist und wann der Wattpilot Sinn macht, lesen Sie hier.
Da der Fronius Wattpilot auf dem Gemini von go-e basiert, ähneln sich auch die Bedienung und die Handy-App. Wer die Screenshots der App vergleicht, merkt sofort, dass die App im Grunde genommen sehr ähnlich ist. Die Frage ist nun, wann sollte man zum Wattpilot greifen und wann zum Gemini? Die Frage ist relativ einfach zu beantworten: Wer auch bei seiner PV-Anlage auf Fronius vertraut und im selben System bleiben möchte, entscheidet sich für den Wattpilot. Wer sich nicht auf Fronius versteifen möchte oder eine PV-Anlage eines anderen Herstellers besitzt, greift zum (günstigeren) Gemini.
Was kann denn die Fronius-WB mit einer Fronius-PV was die go-E in der Kombi nicht kann ?