Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden

• Und wie das aussieht, ist mir dabei dann auch egal solange die Passagiere hinten keine Augen zukneifen müssen.

Müssen sie sicher nicht.... das Dach ist ja kein Klarglas. Lass Dir mal an nem sonnigen Tag einen Vorführer geben und schau es Dir live an. Meine diesbezüglichen Bedenken hatten sich auch sehr schnell erledigt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Müssen sie sicher nicht.... das Dach ist ja kein Klarglas. Lass Dir mal an nem sonnigen Tag einen Vorführer geben und schau es Dir live an. Meine diesbezüglichen Bedenken hatten sich auch sehr schnell erledigt.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Hatte heute den ganzen sonnigen Tag (>30°C) einen Wagen zur Probefahrt. Das Sonnenlicht durchs Panoramadach hat meine Frau und mich in keiner Weise gestört - weder in Sachen Wärme noch in Bezug auf eine etwaige Sonnenblendung.

...aktuell noch mit einem Cupra Born (BJ22) unterwegs ...

MB CLA 250+

Bestelldatum: 26.05.2026

Gewünschte Auslieferung: 02.27

• Meine Erfahrung des Wochenende: leichte Blendung? Vielleicht. Aber es gibt keine merkliche Wärmeeinstrahlung durch das Dach. Durch die vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe bekommt man wesentlich mehr Wärme ab.

Ich empfand es auch als nicht störend. Bin am Wochenende gut 1.000km bei strahlender Sonne gefahren und habe mir weder die dünn behaarte Platte verbrannt ;) noch war es mir von oben zu hell - lediglich der Stern im Lenkrad kann bei ungünstigem Lichteinfall mal störend reflektieren, das war dann aber meist Lichteinfall durchs Seitenfenster.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Ja gut, das klingt an sich ja schonmal nicht schlecht. Allerdings warte ich seit Dezember 2025 auf das Dach und ich möchte jetzt ungern umsonst gewartet haben. Außerdem mag ich auch das ambientebeleuchtete Stern-Design welches da eingearbeitet wurde.

Also ja, selbst wenn die Sonne nicht blenden sollte (Wärme war nie ein Problem), so werde ich trotzdem warten. Alleine aus "haben will"- Gründen.

Ich nehm das dann als persönlichen Lern-Effekt fürs nächste Mal mit.

Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen Kommentare und Erfahrungsberichte!

• Yo... den Sternenhimmel hätte ich für das Coupé auch gerne gehabt weil ich das schick finde... gibts leider nicht un ein SB war für mich keine Option.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Was ist eigentlich mit dem Ursprungsthema - also mit den verschmähten Konkurrenzfahrzeugen? Irgendwie wurde der Thread von anderen Themen gekapert. :/ Mich würde aber immer noch interessieren, welche Fahrzeuge ihr noch so auf dem Zettel hattet. ;)

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK (in Wartestellung)