CLA 350 von Andimp3

• Jag-Pa

Da der CLA aber noch nicht für 2+ freigegeben ist wird das wohl nix vor 2027 ;) da ist nämlich erst Level 2++ für deutsche Modelle geplant. Finde es nur schade, dass Mercedes bei den aktuellen Modellen nicht technisch vorrüstet, sondern sich das vermutlich für ein technology update aussieht aufhebt.

Achja: Er wird auch nicht dahingehend beworben. Und da Level 2 diese Art von Autonomie nicht vorsieht, wird er es auch nicht machen.

Wenn ich sehe wie schlecht der Grossteil der Autofahrer mit dem System Kreisverkehr umgeht, fahre ich den auch lieber weiterhin erstmal alleine ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Gestern Abend war ich ja noch ne Runde unterwegs das MultiBeam ist nochmal ne ganze Ecke besser als beim Smart #1 und meinem ex-C118.

• sehr gute Ausleuchtung in allen Lebenslagen
    • sehr gutes Kurvenlicht
    • sehr gutes Abbiegelicht
    • der "Vorhangeffekt" beim wieder aufblenden nachdem vorher ein vorausfahrendes Fahrzeug ausgeblendet wurde geht extrem smooth - das ist zwar nicht wichtig, aber einfach schln gemacht

Was mir nicht so gut gefällt ist dass man bei Dunkelheit beim Bremsen und gleichzeitigem Blick in den Rückspiegel die dritte Bremsleuchte im unteren Bereich der Heckscheibe leuchten sieht. Ist wohl ne Spiegelung oder so, muss ich mir mal genauer anschauen. Nicht störend, aber ungewohnt und nich so wirklich schön. Ich glaub ich muss wandeln :D :D :D

Doof ist (könnte aber an Apple liegen): wenn man über CarPlay Musik hört kann man nicht von Fahrzeugseite auf die im iPhone gespeicherten Kontakte (zB "navigiere zu <Kontakt xy>) zugreifen. Das habe ich jetzt so gelöst dass ich das iPhone X (das ist eigentlich als reiner Musikabspieler im Einsatz) für Musik via Carplay nutze und mein iPhone 12 (das für alles andere Smartphone-Gedöns genutzt) wird zusätzlich gekoppelt habe, dann nimmt der CLA die Kontakte vom 12er. Wer nur ein iPhone nutzen will kann wenn Carplay genutzt und gleichzeitig mit MBUX navigiert werden soll leider das Adressebuch des iPhone nicht für die Adresseingabe ins MBUX-Navi nutzen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Wortspiel: "In der Mache ist" = "In dem Mach-E ist "!😜

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Das könnte mich über den Ford-Hobel aber auch nicht hinwegtrösten 8o

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Tante edit sagt: blue cruise ist wohl level 2+ ... komisch mein Informationsstand bis war dass der Rechtsrahmen für 2+ und 2++ in der EU noch in der Mache ist :/

BMW, Ford und Tesla haben Ausnahmegenehmigungen für gewisse L2+ und Hands-Off Funktionen und seit September 2025 gibt es für Kreisverkehr und Autobahn mehr erlaubte Manöver (R171 DCAS). Der BMW iX3 hat DCAS und Mercedes will DCAS im CLA mit dem MB.Drive Assist Plus und Pro bringen. Der aktuelle MB.Drive Assist kann das nicht.

Was ich im CLA mit MB.Drive Assist festgestellt habe, ist dass vorm und im Kreisverkehr sowohl der TACC als auch die adaptive Rekuperation schön langsam machen und im HUD auch ein Symbol dafür erscheint. Das Lenkrad wird vorher aber weiß und wenn man Nix macht rot mit Warnung zu übernehmen. Also nur langsam fahren und nicht lenken. Genau das ist nach den alten Assistent Regeln wohl zugelassen.

• Nice try ;)

Traffic Aware Cruise Control

Aber gut, Google findet da auch nur Tesla Seiten. Ich dachte das wäre ein allgemeiner Begriff. Ich muss mir mal die Mercedes Bubble Begriffe angewöhnen. Wie heißt hier die Kurform vom Distrinic / Adaptivem Abstandstempomat?

• Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.

Sehr schöne Farbe, was meiner Frau mittlerweile auch gefällt, nur die braunen Ledersitze sind nicht meins.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.

• Das könnte mich über den Ford-Hobel aber auch nicht hinwegtrösten 8o

War halt 2021 "State of the Art", zumindest was die deutschen Mitbewerber angeht! :P

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)