MB.CHARGE ohne Grundgebühr?

• Moin,

ich habe seit Mitte Dezember einen CLA als Dienstwagen und kann bei uns in der Tiefgarage oder alternativ mit einer DKV-Karte laden. So weit, so gut. Aber für private Nutzung wollte einen MB.CHARGE Vertrag abschließen, falls man mal schnell über die Grenze jetten möchte oder längere private Touren macht. Aber mein Fahrzeug ist dann die Auswahlmöglichkeit "MB.CHARGE Public L" gekoppelt. Ich muss vorher die FIN eingeben und kann dann nur diese Option auswählen. Immerhin 3 Monate ohne Grundgebühr, aber ich möchte danach nicht für seltene Nutzung 9,90 € im Monat zahlen. Hat jemand auch so eine Konstellation gehabt und wie kann man das lösen?

• Immerhin 3 Monate ohne Grundgebühr, aber ich möchte danach nicht für seltene Nutzung 9,90 € im Monat zahlen. Hat jemand auch so eine Konstellation gehabt und wie kann man das lösen?

Die 3 Monate Gratiszeitraum nehmen und zum Ende diesen kündigen und MB.Charge S wählen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Nope... die MB.Charge-Tarife sind generell monatlich kündbar.

Man könnte also zB auch für eine Urlaubsfahrt dann einfach mal wieder für einen Monat vom S in L switchen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Aber mal ganz nebenbei gefragt, wieso willst Du privat das Auto laden, wenn es doch ein Dienstwagen ist ? Egal ob die 0,25 % Regelung oder das Fahrtenbuch, damit ist doch das Laden inbegriffen.

Ich nutze seit 5 Jahren die 0,25%-Regelung und rechne die Strom-/Ladekosten trotzdem als Betriebsausgaben ab. Wieso nicht?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ich nutze seit 5 Jahren die 0,25%-Regelung und rechne die Strom-/Ladekosten trotzdem als Betriebsausgaben ab. Wieso nicht?

Darum geht es in dem Post doch gar nicht. Cyco schreibt:

Aber für private Nutzung wollte einen MB.CHARGE Vertrag abschließen, falls man mal schnell über die Grenze jetten möchte oder längere private Touren macht.

Das hat mit Betriebsausgaben abrechnen nun gar nichts zu tun.

• In meiner Dienstwagenregelung steht auch drin, dass ich das Laden für 1000km/Monat für Privatfahrten inklusive hab und alles darüber hinaus (z.B. Urlaubsfahrten) selbst zahlen muss. Insofern ist die Frage nach nem privaten Ladetarif durchaus nachvollziehbar.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸