In den ersten Monaten ist es ganz normal, dass die Batterie SoH verliert. Gerade bei 13k KM.
Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite
-
-
Man weiß ja auch nicht, wie viel Energie das Auto im Ruhezustand verbraucht. Das ist nicht zu vernachlässigen.
Bei unserem Hyundai Inster habe ich mir vor unserem Sommerurlaub (ohne Auto) alle Werte notiert. Nach 10 Tagen konnte ich keinen sichtbaren Akkuverbrauch (%) feststellen.
Wer seinen CLA mindestens eine Woche stehenlassen will/ muss, kann das ja mal testen, ob hier sichtbar Energie verbraucht wird.
-
EZ 11/2025
ca. 13.000km
Interessant!
Bei mir Hochvoltbatterie Zustand 100% (lt. App)
EZ 09/2025, ca. 27.500km -
Interessant!
Bei mir Hochvoltbatterie Zustand 100% (lt. App)
EZ 09/2025, ca. 27.500kmIch bin mir sehr sicher, dass das keine 100% mehr sein werden.
-
Allgemein würde ich mich nicht von der App verrückt machen lassen und bei den Wartungen genauer nachfragen.
-
Das BMS schätzt nur das SoH, daher kann der Wert mal nach unten und wieder nach oben gehen.
Das ladeverhalten beeinflusst diese Schätzung.
Z.B. wenn man die überholte 80% SoC Regel nutzt, dann geht der SoH nach unten, da das BMS nur bei 100% SoC und Ladestrom sich neu kalibriert und einen SoH schätzt.
-
In den ersten Monaten ist es ganz normal, dass die Batterie SoH verliert. Gerade bei 13k KM.
Mein hat nach ca. 3,5 Monaten aktuell 10.241 km auf der Uhr un einen SoH von 100%.
Etwas mehr als 50% der km wurde der Strom DC-geladen bis 80% SoC, ansonsten AC bis 80 oder 90% SoC.
Mein ehemaliger Smart #1 war nach 32.000 km bei nem SoH von 99,5%.
-
Bei unserem Hyundai Inster habe ich mir vor unserem Sommerurlaub (ohne Auto) alle Werte notiert. Nach 10 Tagen konnte ich keinen sichtbaren Akkuverbrauch (%) feststellen.
Kann es sein, dass du Akkustand (SoC = State of Charge) und Akkuzustand (SoH = State of Health) verwechselst?

Den SoH sieht man wie weiter vorne geschrieben in der App.
-
EZ 11/2025
ca. 13.000km
Wann wurde denn das letzte Mal auf 100 % SoC geladen?
Vielleicht mal ausprobieren, wenn anschließend eh mal eine länger Fahrt ansteht, damit das Auto nicht längere Zeit mit 100 % SoC rumsteht?
Aber 1-2 % auf und ab beim SoH sind immer drin, wenn es nur um die App-Anzeige geht.
-
Alles anzeigen
Kann es sein, dass du Akkustand (SoC = State of Charge) und Akkuzustand (SoH = State of Health) verwechselst?

Den SoH sieht man wie weiter vorne geschrieben in der App.
…
stimmt, hatte ich wirklich verwechselt… sorry.