CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Aus gegebenem Anlass (mein Polestar 2 steht in der Werkstatt) habe ich noch einmal bei meinem Händler nachgefragt, wann denn jetzt mein CLA produziert wird. Er hat mir leider mitgeteilt, dass - angeblich aufgrund einer Kontingentkürzung für den deutschen Markt - mein CLA nun erst am 16.08.2026 produziert werden soll, so dass ich ihn frühestens Ende August in Rastatt abholen kann.

Da mein Polestar 2 möglicherweise einen Motorschaden hat, muss ich mich jetzt um Ersatz kümmern. So ein Mist!

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Markt - mein CLA nun erst am 16.08.2026 produziert werden soll, so dass ich ihn frühestens Ende August in Rastatt abholen kann.

Da mein Polestar 2 möglicherweise einen Motorschaden hat, muss ich mich jetzt um Ersatz kümmern. So ein Mist!

Wann war die Produktion ursprünglich geplant?

CLA 350 4matic EQ Shooting Brake, bestellt am 03.02.26, voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2026.

MCURCKYJ

• Kontigentkürzung

Mein Händler konnte mir auch nicht sagen für welches Land das deutsche Kontingent gekürzt worden ist. Vielleicht wollen sie jetzt doch die USA beliefern, nachdem die EU den Zoll-Deal verabschiedet hat.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ohje Kontigentkürzung klingt garnicht gut. Aber wer kauft die CLAs alle? USA wird ja nicht priorisiert beliefert, wegen den Zöllen und dadurch weniger Rendite. Ob in anderen Ländern sich diese hochpreisigen Autos so gut verkaufen lassen, wage ich zu bezweifeln.

Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht - aber meine Wartezeit wurde innerhalb ein paar Tagen verlängert durch eine Riesenbestellung in AT - angeblich knapp 100 Fahrzeuge laut meinem Accounter. Weiss natürlich nicht wer.

• Kontingentkürzung muss ja nicht unbedingt zu Gunsten eines anderen erfolgen. Gerüchte sagen, dass es Probleme mit einem Teil der Traktionsbatterie gibt. Das könnte der Grund sein, dass die Kontingente gekürzt werden. Ist ja nicht nur für den Markt D so sondern auch bei members und evtl. anderen Märkten.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Vielleicht wollen sie jetzt doch die USA beliefern, nachdem die EU den Zoll-Deal verabschiedet hat.

Das ändert ja nichts an den 15% Zoll für Pkw-Importe aus der EU.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Da mein Polestar 2 möglicherweise einen Motorschaden hat, muss ich mich jetzt um Ersatz kümmern. So ein Mist!

Das tut mir leid, wünsche dir dass der Polestar nicht ganz unreparierbar ist und dass du die Verzögerung vielleicht doch mit dem eigenen Auto überbrücken kannst.

Mit den ganzen Verzögerungen die ihr hier berichtet, hab ich echt Glück gehabt. Unserer wurde die diese Woche gebaut und hat heute die Endabnahme passiert. Fahrzeugbrief ist in der Post zu uns, Abholtermin nächste Woche steht.

Endlich wieder ein richtiges Auto nachdem ich 12 Jahren Smarts fahren „musste“ 😅

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026