CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Das ist schon komisch. Ich hatte ab Members geschrieben, wann ich mit der Auslieferung rechnen kann. Es kam die antwort zurück, dass sie das genaue Lieferdatum nicht sehen können und ich warten müsste bis sich der Status ändert. 2 Tage später habe ich dann den Torpass erhalten und konnte Abholung buchen.

• Daher frage ich mich noch immer, weshalb meine Bestellung die ich vor einem Jahr aufgegeben habe, davon betroffen ist.

Vielleicht steht Deine Kündigung an .... <duck und weg>.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• jetzt wird es wohl das 3. Quartal werden.

Das kann ja auch der 1. Juli sein. Frag halt bei Deinem Händler mal nach für welche Dekade welchen Monats Deiner für die Produktion eingeplant ist - das kann er bei sich im System sehen.

• jetzt wird es wohl das 3. Quartal werden

Schau dir meine Bestellhistorie im Footer an. Ich habe Ende Dezember 25 bestellt und werde auch erst Anfang Q3 meine Limo/Coupe bekommen. Bisher konnte mein Händler mir aber auch noch nicht die Dekade nennen. Andimp3 da gibt es wohl unterschiedliche Fähigkeiten oder weniger gut ausgeprägte Kundenzentriertheit bei den Händlern.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Schau dir meine Bestellhistorie im Footer an. Ich habe Ende Dezember 25 bestellt und werde auch erst Anfang Q3 meine Limo/Coupe bekommen. Bisher konnte mein Händler mir aber auch noch nicht die Dekade nennen. Andimp3 da gibt es wohl unterschiedliche Fähigkeiten oder weniger gut ausgeprägte Kundenzentriertheit bei den Händlern.

Bei mir kommt hinzu, der Vertriebler hat einen neuen Job. Mein Verdacht ist auch, die Händler arbeiten nicht mehr auf eigene Rechnung, sondern sind nur Agenten, daß reduziert die Kundenorientierung. Bleibe jetzt mal noch optimistisch, Miesepetrigkeit verdirbt die Stimmung und ändert nichts.

• Andimp3 da gibt es wohl unterschiedliche Fähigkeiten oder weniger gut ausgeprägte Kundenzentriertheit bei den Händlern.

Ich würde in diesem Fall auf letzteres tippen.

• Jens123 das widerspricht aber den Aussagen hier von MB Mitarbeitern die irgendwann im Herbst 25 bestellt haben und 12-13 Monate Lieferzeit haben.

Andere die normale externe Kunden sind, so wie ich auch, haben Anfang April 2026 bestellt und ihre Lieferzeit gerade sogar um 2 Monate vorgezogen bekommen.

Nein, das liegt an der Kontigentierung. Für Mitarbeiter gibt es pro BR/Motorisierung bestimmte Kontingente. Wenn die Monatskontigente ausgeschöpft sind, wandert die Bestellung bei begehrten Fahrzeugen eben nach hinten. Außerdem kannst du als Mitarbeiter bis zu zwei CLA EQ in der Bestellung haben - allein dadurch gehen die vermeintlichen Lieferzeiten von members evtl nach oben. Bsp: zwei CLA EQ werden im Mai 2025 bestellt. LZ für EQ1 ist Dezember 26 und LZ für EQ2 ist Dezember 27, weil i.d.R. die Autos von den Mitarbeitern 12 Monate gefahren werden. Dann ist die LZ für EQ2 von Mai 2025 bis Dezember 27 sehr lang, weil es eigentlich eine geplante Auslieferung ist und keine FIFO.

Dann kommt es darauf an, wie "fit" der Mercedes Händler ist.

Manche Händler bestellen sehr viele Fahrzeuge ins Blaue...und ordnen diese dann den Kunden zu, sobald diese Kaufen. Natürlich noch rechtzeitig vor Produktionsbeginn, damit die Kundenwunschkonfiguration noch angepasst werden kann.

Dann kommt es weiterhin auf die Motivation des Händlers an, wie er mit dem eigenen Fahrzeugbacklog und den Kunden umgeht. Es mag Händler geben, die ihre Fahrzeuge aktiv planen und den Aufwand nicht scheuen, der mit dem aktiven Disponieren verbunden ist.

Last but not least: es gibt Händler, die sind gut informiert UND trainiert auf die Systeme von Mercedes, d.h. die wissen, wir man flexibel umdisponieren kann.

Aber Mitarbeiterfahrzeug werden definitiv nicht depriorisiert - ich würde sogar behaupten, dass Mercedes dafür weder die Mittel (Softwarefeature) noch die Mitarbeiterkappa besitzt. Es ist ja sogar so, das regelmäßig CLA EQs kurzfristig "frei" werden, weil Mitarbeiter abgesprungen sind. Diese bleiben aber im Mitarbeiterpool und werden dort mit Abschlag vermarktet, anstatt diese an die Händler freizugeben.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love: