CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Allen

Bzgl. möglicher Priorisierung habe ich auch mal nachgefragt. Mir wurde selbstverständlich versichert, dass Mitarbeiterbestellungen keine geringere Priorität haben als andere.

Ich denke die Verzögerungen können unterschiedliche Ursachen haben. In der Vergangenheit wurden die Bestellungen über MB-Members nicht geringer priorisiert, da bin ich mit dir einig.

Aktuell bin ich mir da aber nicht ganz sicher. Dienstwagenbestellungen des CLA u. GLC EQ wurden zum Teil komplett storniert aufgrund der hohen Nachfrage nach diesen BEV Fahrzuegen und ich könnte mir schon vorstellen, dass es im Mietmodell ähnlich ist. Bei Kauf hättest du da sicher keine Probleme.

Wenn du den CLA als Folgebestellung hast, dann kannst du aber vermutlich dein bisheriges Fahrzeug so lange behalten, bis der neue da ist.

Im übrigen würde ich allen MB Members Bestellern empfehlen mal freundlich nachzufragen, ob der voraussichtliche Liefertermin so bestehen bleibt. Bei uns stand letzten Mittwoch im Portal noch "Änderung noch möglich", was darauf hindeutet, dass der CLA noch nicht gefertigt wurde. Auf unsere Nachfrage ob der voraussichtliche Liefertermin im Mai damit noch möglich ist, hatten wir am nächsten Tag den Torpass

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026

• Ich glaube, wir übersehen was. Vielleicht das nächste „Tartufo Braun“-Gate? Was könnte denn außer Leder noch knapp werden?

Nachdem in Rastatt SB und Limousine mit größtenteils denselben Teilen auf derselben Linie montiert werden, kann ich mir in dieser Hinsicht kaum eine Unterscheidung vorstellen. Klar, im Anlauf war der SB langsamer, aber jetzt läuft die Linie ja und außer „etwas mehr“ Blech für die Karosserie, sollte es doch wenig Unterschiede geben!? Akku gleich, Fahrwerk gleich, Elektronik usw gleich. Inzwischen haben auch alle das neue Lenkrad,…

An diejenigen, deren Bestellung verzögert wurde. Was habt ihr denn besonderes, was problematisch sein könnte?

• Irgendeine besondere Innenausstattung, Farbe, Felgen?
    • 22kW Lader (siehe https://mbpassion.de/2025/09/m…ion-fuer-neues-cla-coupe/)?
    • 400V Booster?
    • Hyperscreen (war beim EQS damals Thema)?
    • Sky Control (sollte ja garnicht bestellbar sein)?
    • AHK (in der „Chipkrise“ 2021 waren AHK Steuergeräte knapp)?
  • Ja, leider baut Linn keinen erschütterungsfreien Plattenspieler

Da packt man halbierte Tennisbälle drunter ;)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Ich glaube, wir übersehen was. Vielleicht das nächste „Tartufo Braun“-Gate? Was könnte denn außer Leder noch knapp werden?

Das war dem vernehmen nach kein Lieferproblem sondern ein Qualitätsproblem welches erst behoben werden musste. Dito beim beech-brown. Ob das 100% stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Ich streue mal Salz auf die Wunden. Auf Grund des Threads hab ich grad mal unkompliziert beim Händler nachgefragt wie es aussieht mit vorgezogenen Lieferterminen und innerhalb 30 Minuten die Antwort bekommen.

UND DA FRAGT ER NOCH OB DAS OK IST? HEILIGE SCHEISSE :D Einfach mal fast 1,5-2 Monate nach vorne geboxt. So schnell hab ich selten auf "antworten" geklickt

pasted-from-clipboard.png

Das liegt sicher an den 18-Zöllern anstelle der Serienräder, grrrr! 8o

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Mir wurde selbstverständlich versichert, dass Mitarbeiterbestellungen keine geringere Priorität haben als andere.

Die von members sagen uns auch nicht immer alles. Mein CLA wurde im August fertig, ende Dez. durfte ich den endlich haben, dazwischen war der CLA in der Nacharbeit, warum und wieso konnte man mir nicht sagen.

Meine Software ist immer noch 1.1.3, mit gelegentlich Assi Ausfall.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

• Ja, der 400V DC/DC Wandler oder dier 22KW AC Lader könnten ein Thema sein, Hab ich beides nicht. der 400V DC/DC ist eh zu langsam und nimmt zudem Platz im Kofferraum weg. 22kW brauch ich persönlich nicht. Obwohl ich ne 22kW Wallbox habe, lade ich meist nur mit er Leistung, die von der Photovolatik runterkommt.

Vielleicht ist es auch generell die erhöhte Stückzahl beim Coupé. (3 Schicht plus ggf. Samstangs-Schichten) Ich kann mir durchaus vorstellen dass Coupé eigene Komponenten, wie z.B. das Panoramadach nur in einer limitierten Taktrate vom Lieferanten kommt

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026

• Heute ist der 22 kW Lader wieder konfigurierbar. Der ist wirklich nur ganz kurzfristig nicht bestellbar gewesen.

Bestellbar. Aber vielleicht nicht kurzfristig lieferbar? Ich suche ja nur nach möglichen Erklärungen. Das ist natürlich nur Spekulation.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass Coupé eigene Komponenten, wie z.B. das Panoramadach nur in einer limitierten Taktrate vom Lieferanten kommt

Ah, an das Glasdach hab ich nicht gedacht. Möglich :/