CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Dodo an deiner Stelle hätte ich auch schon längst storniert oder hätte auf ein Vorratsmodell zurückgegriffen. (Und ja die gibt es)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Weil das hier öfter mal Thema war, eine Info zur Registrierung in der App vor Übergabe:
    Mein Händler hat mein MercedesMe Konto jetzt 3 Tage vor der Übergabe mit dem Auto verbunden.

In der App kann ich jetzt das Fahrzeug sehen (Ausstattungslinie, Farbe und Felgen stimmen zum Glück schonmal ^^ )

Zusätzlich kann ich sehen, welche digitalen Extras inkludiert sind. Aktivieren kann ich sie jedoch nicht, da kommt ein Hinweis das es erst nach Übergabe geht indem ich einen QR Code im Fahrzeug scanne.

Da die nicht aktiviert sind, kann ich auch keine Fahrzeugposition, Batteriezustand o.ä. sehen. Dadurch sollten die laufzeitbeschränkten Extras auch erst ab dem Übergabetag starten.

Wollte das nur mal hier teilen, da ich mich erinnere das die Frage häufiger mal aufkam ob es sinnvoll ist sich schon vorher mit dem Fahrzeug verknüpfen zu lassen.

Ich habe am Freitag nicht so viel Zeit für die Übergabe, aber wenn irgendjemand Fragen hat die ich mal mitnehmen soll schreibt sie gerne hier und ich versuche mein bestes.

• Dodo an deiner Stelle hätte ich auch schon längst storniert oder hätte auf ein Vorratsmodell zurückgegriffen. (Und ja die gibt es)

Ich lease ja über das Firmenangehörigengeschäft, Stornierung ist für mich in all den 12 Jahren noch nie eine Option gewesen.

Auf ein Vorratsmodell zurückzugreifen, bzw. ein Fahrzeug aus dem Fahrzeugpool auszuwählen, wurde mir ja im letzten Schreiben angeboten, da hieß es nämlich:

"Um eine Fahrzeugübernahme in Ihrem ursprünglich gewünschten Lieferzeitraum zu ermöglichen, haben Sie die

Option, ein neues Fahrzeug über den Konfigurator oder aus unserem Fahrzeugpool zu bestellen. Details sowie eine

Übersicht der verfügbaren Modelle finden Sie auf unserer Website."

Mit "ursprünglich gewünschten Lieferzeitraum" meinten die übrigens Q3, obwohl ja in Q2 mein eigentlicher Liefertermin gewesen wäre....
    Das Schreiben habe ich Anfang Mai bekommen, dementsprechend gab es im Konfigurator nicht ein einziges E-Fahrzeug, das kurzfristig in Q3 lieferbar gewesen wäre.
    Im Fahrzeugpool gibt es kein E-Fahrzeug zu Auswahl, nur Diesel, Benziner und Plug-In Hybrid.
    Bedeutet, diese mir angebotene Option war für mich persönlich für 'n Arsch.

Naja, ich bleib dran. Meinen ganzen Unmut darüber lasse ich die Zuständigen regelmäßig wissen..

Ich versuche mittlerweile die positiven Aspekte zu sehen, denn umso später ich die Karre bekomme desto ausgereifter wird Sie hoffentlich sein und wie ich erst vor kurzem gelesen habe, gibt es ab September das Änderungsjahr 2026-2.
    Da wohl scheinbar das Premium Plus Paket zukünftig entfällt, ich kein PreSafe und Head-Up Display benötige und diese Optionen nun einzeln bestellbar sind, wird das Fahrzeug dementsprechend für mich wieder günstiger.
    Im Mitarbeiterportal bekomme ich bereits folgende Meldung angezeigt:
    "Hinweis: Aktuell werden die technischen Daten dieser Baureihe / dieses Baumusters angepasst, daher ist eine Auftragsänderung derzeit leider weder online noch über Ihren Verkäufer*in möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

:!: Bestellt Mai 2025 - urspr. Liefertermin Mai 2026 - verschoben auf Juni 2026 - verschoben auf Dezember 2026 - Abholung vermutlich Q1 2027 :!:

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie ..:: Online-Code: MVUGUUK5 ::..

- Lackierung: 809 klarblau metallic

- PDD Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras

- 956 AMG Line Plus

• Dadurch sollten die laufzeitbeschränkten Extras auch erst ab dem Übergabetag starten.

So macht das ja auch Sinn... sonst meckern die Kunden wieder weil schon vor x Jahren nach Fahrzeugübergabe die digitalen Extras weg sind. Insbesondere bei Kunden mit 3 Jahren Leasing wäre das einfach doof.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• So macht das ja auch Sinn... sonst meckern die Kunden wieder weil schon vor x Jahren nach Fahrzeugübergabe die digitalen Extras weg sind. Insbesondere bei Kunden mit 3 Jahren Leasing wäre das einfach doof.

Absolut, hätte ich auch so erwartet. Erinnere mich aber das es dazu mal Fragen hier gab, daher wollte ich es nochmal explizit erwähnen

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Die Frage hatte ich selbst sogar mal aufgeworfen als es um die Fragestellung ging ob man das Fahrzeug selbst schon vor Abholung verknüpfen kann.

Mein Gedanke zu dem Zeitpunkt war: ich mach das schonmal morgens an dem Tag an welchem ich Nachmittags das Fahrzeug abhole. Das ganze mit Hinblick darauf dass manche berichteten dass die digitalen Extras erst Stunden oder gar am nächsten Tag nach Aktivierung im Fahrzeug aktiv waren. Hab das dann bei Übergabe gemacht und die digitalen Extras waren alle sofort sofort im Fahrzeug verfügbar.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Kann ich bestätigen. Gerade bei der Werksabholung sitzt ja ein Mitarbeiter parat der nix anderes macht als die Extras zu aktivieren. Wenn man die App schon eingerichtet hat ist das ne Sache von drei Minuten. Im Anschluss kann man dann auch den Vodafone-Tarif aktivieren.

Praxistipp: Wenn vor euch mehrere ältere Herrschaften anstehen: geht lieber erstmal Mittagessen ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Kann ich bestätigen. Gerade bei der Werksabholung sitzt ja ein Mitarbeiter parat der nix anderes macht als die Extras zu aktivieren. Wenn man die App schon eingerichtet hat ist das ne Sache von drei Minuten. Im Anschluss kann man dann auch den Vodafone-Tarif aktivieren.

Praxistipp: Wenn vor euch mehrere ältere Herrschaften anstehen: geht lieber erstmal Mittagessen ;)

Ich hole meine Jahreswagen seit 1987 im jeweiligen Werk ab, anfangs in Sifi, später auch in Rastatt. Mercedes Me und die ersten digitalen Extras Funktionen wurden so vor 10, 15 Jahren eingeführt? Anfangs musste ich die Verknüpfung mit dem Mercedes Me Konto nach Abholung selbst machen (Eingabe der FIN) und es dauerte manchmal tatsächlich ein wenig, bis alle aktiv waren. Seit mindestens 7, 8 Jahren erfolgt die Aktivierung bei Abholung, sei es in Sifi oder in Rastatt. Und ich habe es seitdem eigentlich nie mehr erlebt, dass irgend etwas nicht nach spätestens einigen Minuten funktioniert hätte. Nur zwei Dinge müssen tatsächlich noch anschließend gemacht werden, nämlich die Verknüpfung des/der Handys mit dem Fahrzeug und die Aktivierung der Ladekarte im Vertrag. Die Prozesse scheinen wirklich weitgehend reibungslos zu funktionieren, solange es keine Störung der Verbindung oder im Backend gibt.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11